Babytrage - Gesicht nach vorn

Hallo ihr lieben,

gibt es eine Trage in der das Baby irgendwann mit Gesicht nach vorn schauen kann (kein Tragetuch!)? Eigentlich wollt ich den Ergo Baby Carrier kaufen, jetzt hab ich aber gesehen, dass der dafür nicht geeignet ist.

Kann ich unser Baby in einer Manduca mit dem Gesicht nach vorn tragen?

Nur um "Kritik" vorzubeugen:
Ich weiß, dass mein Kind momentan noch nicht so in eine Trage kann. Im Moment trage ich noch im Tragetuch, aber der Papa möchte später auch gerne tragen, deshalb möchten wir uns eine richtige Trage anschaffen!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?!

LG Franzi

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Gar nicht, zu keiner Zeit!

LG

2

Hallo,

ich hatte zuerst einen Babybjörn, und hab meine Mausi nach vorne getragen.
Dann hat mir meine Kinderärztin davon abgeraten, und mir gezeigt, welche fehlstellung eintreten kann: Hüfte, Becken usw.
Man soll Kinder gar Nicht so tragen.
Jetzt hab ich ERgo Baby und trag sie mal vor, aber Gesicht zu mir
oder auf dem Rücken

aber trag dein Kind nicht nach vorn.
Viell. bin ich zu vorsichtig, aber lieber keinen vermeidbaren Schaden eingehen....

LG

3

Hallo!
Im Ergo, Bondolino, Manduca und in allen guten Tragen kann man es nicht machen, weil es für das Baby nicht gut ist. Grund ist, dass das Kind da keine Anspreiz-Hock-Stellung einnehmen kann. Das ist schlecht für die Hüftentwicklung. Bei Jungs kann es zusätzlich zu Hodenquetschubgen führen. Also nicht machen!
LG Alexia mit Semih (33 Mon.) & Sila (14 Wo.)

4

Nee, gibts nicht.

Du könntest doch auch auf dem rücken im Tuch (oder in der Trage) tragen.

5

Danke für eure schnellen Antworten!

Mir ist auch aufgefallen, dass alle "guten" Tragen nicht dafür geeignet sind. Hätte ich auch von allein drauf kommen können, dass man das nicht macht :).

Gut, dann tragen wir halt richtig...;)

Vielen Dank nochmal!

10

Hallo!

Auch wenn das Tragen mit dem Gesicht "in Fahrtrichtung" nicht zu empfehlen ist, so ist der Instinkt der meisten Eltern doch richtig. Es stimmt, dass Kinder ab einem gewissen Alter "mehr sehen" wollen. Mit 4-6 Monaten entwickelt sich das Sichtfeld um einiges weiter. Die Kinder sehen mehr, klarer, weiter. Das wollen sie natürlich nutzen! Also das ist schon richtig.

Nur ist das Tragen mit Gesicht nach vorne für die Haltung sehr schlecht. Der Rücken des Neugeborenen ist gerundet. Die Wirbelsäule richtet sich im Laufe der ersten ca. 12 Monate langsam, schrittweise auf, bis mit dem freien Laufen die doppelte-S-Krümmung erreicht wird. Beim Tragen mit Gesicht nach Vorne wird das Kind ins Hohlkreuz gedrückt, was ja das Gegenteil vom gerundeten Rücken ist. Daher natürlich nicht zu empfehlen.

Dennoch, ein Baby möchte ab ca. 4-6 Monaten mehr sehen.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, seinem Baby das zu ermöglichen, ohne ein Hohlkreuz hervorzurufen.

Wenn du ein Tragetuch hast, dann kannst du dein Kind zum Beispiel auf der Hüfte: http://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsqMJM
oder auf dem Rücken: http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ
tragen. Vorallem auf dem Rücken gehts mit Tuch wesentlich besser, als mit Tragehilfen. Da vorallem bei Tragen wie Manduca und Ergo der Hüftgurt immer auf der Hüfte sitzen muss, um die optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten, sitzt das Kind auch immer recht tief. Weshalb vorallem kleinere Kinder, ich sag jetzt mal unter 85cm, wenig außer Mamas Rücken sehen. Das Tuch kannst du dagegen sehr hoch binden, sodass schon ein 6 Monate altes Baby bequem über deine Schulter sehen kann und somit neugierig die Welt erkunden kann.

Das Schöne am Rückentragen ist, dass dein Baby sich "zurückziehen" kann, indem es sich an dich ankuschelt. Diese Möglichkeit hat es beim Tragen mit Gesicht nach vorne nicht. Da ist es den Eindrücken quasi hilflos ausgeliefert, kann sich nicht zurückziehen, wenns doch mal zu viel wird.

Liebe Grüße!

12

hallo!

Du kannst dein Kind mit einigen Tragen und mit dem Tuch auf der Hüfte tragen. Es kann dann nach vorne schauen und wenn es ihm zu viel wird, dann kann es sich an dich kuscheln.

Kath.a.rina

6

Entweder Du trägst auf dem Rücken oder auf deiner Hüfte.

7

Puhhh, gut dass die anderen Damen hier schon einiges geschrieben haben. Absolutes negativ Beispiel dass ich kenne ist der BabyBjörn. Bekannte von und haben ihren Sohn damit relativ viel rumgetragen das erste Jahr... Ergebniss: Verformte Wirbelsäule, Beckenschaden, der konnte mit 1 noch nicht mal krabbeln. Jetzt machen sie seit 2 Jahren wöchentlich Physio und versuche das wieder zu verbessern. Finde das Teil total schlimm :( Und die machen auch noch massig Werbung in US Kinofilmen dafür, wo ja jeder mit so nem Teil rum rennt. Die meisten Promis bekommen sogar eine Menge Geld dafür wenn sie sich fotographieren lassen wenn sie ihre Kids damit quälen...

Von daher finde ich es klasse, wenn man sich darüber Gedanken macht!

8

Ich bin keine klassische Tragemama aber unser Drops hat einen Tragepapa.

Mein Mann trägt den Kleinen oft und gern. Da er auch kein Tuch wollte (was haben Männer eigentlich gegen Tragetücher #kratz) haben wir die Manduca.

Mein Mann und mein Sohn können sie nur empfehlen ;-)

9

Wenn dein Kind alt genug ist kannst du den Ergo oder Manduca als Rückentrage nehmen und dein Kind nach vorne schauen lassen.

Aber NIE vorne tragend nach vorne schauen lassen.

LG

Gabi