Große Tochter (6 Jahre) lässt die Kleine (3 Wochen) nicht schlafen

Hallo,

vielleicht finde ich ja hier den passenden Tipp.

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Baby bekommen, ihre große Schwester ist 6 Jahre alt.
Die Große ist wirklich lieb zu ihr und versucht, auch nicht derb zu sein usw.
Nur: es gibt ein großes Problem.

Ich bin sehr froh, wenn die Kleine tagsüber endlich eingeschlafen ist (scheinbar fällt es ihr etwas schwer in den Schlaf zu finden). Ich lege sie dann also schlafend in die Wiege und nutze die Zeit um etwas sauber zu machen oder aufzuräumen-das, was eben so anfällt.

Ich bin also irgendwo im Haus (Türen sind nur angelehnt oder offen) unterwegs, komme wieder ins Wohnzimmer wo beide sind und was sehe ich: die Große betätschelt und bespielt die Kleine solange, bis sie wieder wach ist. Also sie wartet förmlich darauf, dass die Kleine wieder aufwacht. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass sie nur 10 min geschlafen hat. Gerade wieder: ich war nur kurz im Bad, um sauber machen, komme wieder hoch und was sehe ich: die Große klappert mit einer Rassel um sie herum, schaukelt die Wiege -nicht gerade sachte- und grinst leicht, sie fühlte sich ertappt. Zum Glück ist die Kleinste wieder fest eingeschlafen.

Wenn sie nicht mehr in den Schlaf findet, jammert und quengelt sie dann, will an die Brust, aber auch wieder nicht...so wie man eben ist, wenn man aus dem Schlaf gerissen wurde.
Ich wunderte mich die ganzen letzten Tage schon, warum sie nach ein paar Minuten wieder wach geworden ist, sobald ich die 2 allein gelassen habe.

So, nun (endlich) zu meiner Frage: WIE um alles in der Welt, kann ich der Großen begriflich machen, dass sie die Kleine in Ruhe lassen muss, bis sie selbst aufwacht??
Ich will ja auch nicht die Glut schüren, so dass die Große dann beleidigt ist und eifersüchtig wird. Alles, was ich möchte, ist ein ausgeschlafenes, ausgeglichenes Baby.

2

Da wäre ich konsequent.
Zur Not das Kind ins Schlafzimmer oder ins babyzimmer.
Dieses ist Tabu wärend der Schlafenszeit des Babys.
Warum um alles in der Welt läßt du das Baby denn allein mit dem Kind wenn es das nicht in Ruhe läßt?

1

lass doch deine Große beim Aufräumen helfen....dann ist sie bei dir und nicht allein mit der Kleinen

3

Ääh...ne klare Ansage machen? :-p
Ne im ernst, was hast du ihr denn gesagt? Ne 6-jährige müsste das schon befolgen und verstehen können.

Redet miteinander, das sie mit der kleinen spielen kann, wenn sie wach ist, aber das sie ihren Schlaf braucht, um fit zum spielen zu sein. Die große möchte ja auch nicht, das man sie ständig antatscht, wenn sie schlafen will? :-)

Lg Alex

4

Hallo!
Also meine große ist 5 und ich habe das gleiche Problem gehabt!
Ich habe mich mit ihr hingesetzt und ihr klar und deutlich erklärt das Ihr Bruder den schlaf braucht wenn er noch ein Baby ist!Und das sie den Schlaf als Baby auch brauchte um gesund und fit zu bleiben!Und ich habe ihr klar gemacht sie es bestimmt auch nicht toll findet wenn ich Nachts in ihr Zimmer komme und sie einfach wecke um mit ihr zu spielen oder sie mitten in der Nacht ärger!
Und nun ist alles super! :-)

5

Na da würde ich aber durchgreifen! Sowas geht ja gar nciht.
Eine 6jährige kann schon verstehen, wenn man ihr das richtig erklärt.
Notfalls muss die große Tochter während der Schlafenszeit des Babys eben immer bei Dir sein oder rausgehen, spielen.

6

In der Woche wird sie ja wohl in der Kita oder Schule sein, oder? Nachmittags waren wir meist draußen, da hat der Kleine im Wagen geschlafen.

Mit 6 Jahren sollte sie das schon verstehen, dass das Baby schlafen muss. Mein Großer hat sich schon viel selbst beschäftigt, war draußen mit Freunden oder hat CD gehört oder wir haben gelesen. Am Wochenende haben Papa und Mama jeweils 1 Kind betreut, also mit dem Großen etwas extra gemacht.

Und ja es gab auch oft extra Fernsehzeit um auch für mich mal Pause zu haben.

LG

7

huhu,

also mein großer ist 5jahre und weiß er muß sich leise verhalten. er würde nie auf die idee kommen seine kleine schwester zu wecken. ich lege sie aber auch in ihr bettchen welches in unserem schlafzimmer steht.

ich würde ihr sagen das es sehr ungesund fürs baby ist immer geweckt zu werden und begreiflich machen das sie ja auch schlafen will und sie nicht mitten in der nacht geweckt wird.

warum hast du sie nicht in der kita oder schule deine große, ist sie krank?

ruh dich doch einfach in der zeit auch mal aus wenns baby schläft und so hättest du die große auch im blick und könntest sofort eingreifen.
Notfalls muß da eben doch mal nen strengeres wort raus! das muß sie lernen!

lg yvi mit laura 11j. luis 5j. und lotta bald 5monate