Geburtsverlaufsbericht

Hier gab es mal vor einiger Zeit einen Link Oder einen vordruck um den Geburtsverlaufsbericht anzufordern.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Katja

1

Meinst du den?

Hab Folgendes geschrieben:"Sehr geehrte Damen und Herren,in der Zeit vom 16.06.2008 bis 18.06.2008 war ich zur Entbindung meines Sohnes Niko Maximilian Großer und zur Nachbetreuung in Ihrem Krankenhaus.Ich bitte Sie um Übersendung sämtlicher Krankenunterlagen, die anlässlich meines stationären Aufenthaltes gefertigt wurden (in Kopie gegen angemessene Kostenerstattung), besonders das Protokoll, welches während der Geburt im Kreißsaal angefertigt wurde, einschließlich des CTG-Streifens und das Stationsprotokoll.Ich weise darauf hin, dass ich nach § 810 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf Einsicht in die Krankenunterlagen habe, da diese „im fremden Besitz befindliche Urkunden“ sind, die in meinem Interesse errichtet wurden. Außerdem verweise ich auf das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 23.11.1982 (NJW 1983, S. 328 ff.), in dem ausdrücklich das Recht des Patienten bestätigt wurde, Einsicht in die Behandlungsunterlagen zu nehmen oder diese in Kopie zu erhalten.Bitte übersenden Sie mir die Unterlagen innerhalb von drei Wochen ab Datum dieses Schreibens mit einer Erklärung über deren Vollständigkeit.Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich vielmals.Mit freundlichen Grüßen ... "Ging relativ schnell. Also auf jeden Fall innerhalb der angegebenen drei Wochen. Würde bei einem KS noch den OP-Bericht anfordern.Liebe Grüße,

2

Oh, Danke, da werd ich wohl auch mal meinen Bericht anfordern...Gute Idee!

lg

7

huhu

Habe sowohl bei meinem Sohn (NRW) als auch bei meiner Tochter (Thüringen) einfach ne Mail ans KH geschickt und den Bericht "angefordert" als andenken.
Kam prompt und musste bei beiden nicht bezahlt werden

lg

3

bevor du jetzt ein ellenlanges schreiben aufsetzt würde ich erstmal im krankenhaus anrufen, ins archiv verbinden lassen und nachfragen was die brauchen. dann ein schreiben hinschicken mit namen, adresse, aufenthalt von bis, patiendennummer unw. und das du gerne den bericht hättest.

mein krankenhaus hat mir den kostenlos zugeschickt war kein problem und ich würde da auch keienrlei pharagraphen reinschreiben oder irgendwelche rechte die man daran hat, einfach höflich drum bitten dann hast du es normalerweise innerhalb von paar tagen da

lg

4

Hi!

Ich warte gerade noch darauf, dass mir meiner zugeschickt wird. Er müsste im Moment in der Post sein.

Meiner Vorschreiberin würde ich mich allerdings anschließen: im KH anrufen und fragen, was sie von dir brauchen.

Bei mir reicht ein formloses Schreiben ("...hiermit bitte ich um den Geburtsverlaufsbericht zuzüglich der CTG-Aufzeichnungen in Kopie für private Zwecke [Babytagebuch usw.]" dazu noch die Angaben, wann ich im KH war und wann mein Sohn geboren wurde).

Zusätzlich zu dem Schreiben wollte das KH von mir noch eine Kopie meines Personalausweises und der Geburtsurkunde, damit sie für ihre Unterlagen die Sicherheit haben, dass der Bericht an mich ging. Die Kopien des Berichtes haben bei uns 20 € gekostet.

Paragraphen oder Rechte brauchst du nicht aufzuführen. Das würde ich erst machen, wenn sie dir den Bericht verweigern würden.

LG

5

Sorry,

verstehe nicht, warum den hier so viele unbedingt haben wollen! #kratz

Ihr wart doch alle live dabei, oder??

Ob ich den jetzt vor mir habe oder nicht, ändert doch auch nix drann, ob ich nun ne super tolle oder ne sch... Geburt hatte?! #gruebel

8

"Ihr wart doch alle live dabei, oder??"

Theoretisch schon. Praktisch kann ich mich sogut wie an nichts erinnern. Ich war so weggetreten unter den Wehen, dass ich nicht mehr weiß, wann was war, wer was gesagt hat usw. Und mein Mann, naja, der ist eben ein Mann und hat sich nicht alles so genau gemerkt, wie ich es gern wissen würde.

Außerdem haben wir eine lange KiWu-Zeit hinter uns und wir wissen nicht, ob wir jemals ein weiteres Kind bekommen können, sodass ich gern so viel wie möglich "zum Erinnern" hätte.

Da ist der Geburtsverlaufsbericht schon eine gute Möglichkeit ;-)

6

Hallo,

ich hab einfach im KH angerufen und gefragt, ob die mir den schicken könnten. Habe einige Male nachfragen müssen, aber jetzt ist er endlich da :-).

Kostet mich knapp 4 €, ist aber voll ok!

LG

9

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Kliniken den Versand des Geburtsverlaufsberichts handhaben.
Ich habe meinen vor 1 Monat schriftlich angefordert und erhielt heute Antwort, dass er mir Ende April zugeschickt wird. Die Kosten belaufen sich für die komplette Akte wohl auf 30-40€, bedingt durch das CTG. Finde ich ganz schön happig aber das ist es mir Wert. Schließlich kann man ja unter Wehenschmerz und Hormoncocktail nicht wirklich behaupten, alles mitbekommen zu haben... ;)