Bigaia und Lefax?

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Sohn wird am Freitag 6 Wochen und hat eigentlich schon immer mit Blaehungen zu kämpfen.Wir haben ihm zu Beginn Lefax gegeben,da hatten wir aber den Eindruck,dass es nur schlimmer wird und haben es nach 8 Tagen abgesetzt.Seit 14 Tagen geben,wir Bigaia.Damit fällt ihm das Pupsen leichter.Nun habe ich seit 2 Tagen festgestellt,dass der Stuhl schaumig ist und heute auch wieder,ausserdem quält sich mein Kleiner stark mit Bauchschmerzen,sollte ich jetzt zusaetzlich Lefax geben zum Entschaeumen? Vielen Dank für eure Antworten.Sorry für Rechtschreibung,schreib mit HandY. Viele Grüsse Katrin

1

Also, BiGaia und Lefax sind ja 2 verschiedene Paar Schuh. BiGaia sind Milchsäurebakterien, die die Darmflora regulieren, bzw. dem Babydarm auf die Sprünge helfen.

Ich habe meinen Kleinen die ersten Wochen auch mit Lefax vollgepumpt, was nur mäßigen Erfolg hatte. Heute würde ich es bei einem Neugeborenen nimmer machen.

Mein Sohn hatte übrigens in den ersten von Blähungen geplagten Wochen auch schaumigen Stuhl. Mein KA meinte aber, ich solle erstmal nix machen. Ich würde es an deiner Stelle erstmal beobachten und ggf. mit dem KA absprechen.

Auch wenn ich "damals" nicht dran geglaubt habe: es geht alles vorbei ;-)

2

Ich habe von unserem KA ein Kümmelrezept bekommen. 2-3 TL. Kümmelkörner in 1l Wasser, 15 Min. kochen. Anschließend 45 Min. ziehen lassen. Dann alles durch ein Sieb schütten und etwas von dem Sud in die Flasche geben oder als Tee anbieten. Fertig habe ich den Sud, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

3

Danke schon einmal für eure Antworten. Ich werde jetzt erst einmal weiter beobachten und ggf zum KiA gehen.Das Kuemmelrezept werde ich ausprobieren,allerdings hätte ich dazuschreiben sollen,dass ich voll stille. Danke

9

Hallo,

dann trink du den Kümmelsud, soll auch helfen. Oder Fencheltee.

LG,
Andrea

4

Also bei meiner kleinen hat Lefax und Sab Simplex so gar nicht geholfen, sondern eher verschlimmert!!

Nun bei ihr hat Wala -Kümmelzpfchen ung Windsalbe auf Bauch massieren.
aber was dein Kind am besten vertragt musst du leider ausprobieren, wir haben echt alles durch und naja irgendwann war auch alles auf einmal weg

alles gute dir

5

Wenn ein Baby geboren wird, ist der Darm klinisch rein... da müssen sich erst Bakterien ansammeln, die der Verdauung auf die Sprünge helfen. Das dauert!

In Mumi sind solche Bakterien drin, auch in Flaschennahrung. Bigaia Tropfen sind ebenfalls solche Bakterien. Es dauert bis zu drei Wochen, bis diese dann ihre Arbeit richtig aufnehmen. Also heißt es, sich in Geduld üben, auch wenns sehr schwer fällt. Kann das gut nachvollziehen, wir hatten ein sogenanntes Kolikbaby und 9 Wochen damit zu kämpfen.

Wir haben Sap Simplex (ähnlich wie Lefax, da beides Milchentschäumer!) gehabt und es war meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Wenn man die Flasche (und du stillst ja, da schäumt nix!) auf bestimmte Weise anrührt, dann schäumt da auch fast nix.

Beim nächsten Baby gibt es gleich zu Anfang Bigaia Tropfen, aber keine Sap Simplex oder Lefax Tropfen.

6

Ah, mir fällt noch was ein. Am Anfang hab ich mal die Theorie gehört, zwischen den Stillmahlzeiten solle eine gewisse Weile liegen, damit frische Milch nicht auf halbverdaute Milch trifft. Diese These ist aber mittlerweile widerlegt. Das Gegenteil ist der Fall. Bei Bauchweh und Koliken soll extra häufig gestillt werden. In Afrika gibt es z.B. "Völker", die sogar ca. alle 30 Minuten stillen und siehe da...dort gibts keine Koliken. Also, ich werde beim nächsten Baby von Anfang an so oft wie möglich stillen ;-)

7

In Afrika oder generell in Nautrvölkern gibts vor allem deshalb keine Koliken, weil Babys dort immer in Bewegung sind! Sie sind auf oder am Körper, so wie einst vor hunderten von Jahren, eben Traglinge!
Bei uns sind Babys vorwiegend Lieglinge. Trage dein Baby mal viel, dann wirst du schnell merken, dass die Koliken wie weg geblasen sind.

Ich wollte eigentlich nie tragen, aber wenn man erst mal jeden Abend 5 Stunden Geschrei ertragen muss, versucht man alles. Wie hat meine Maus sich gequält! Ab ins TT oder in die Federwiege und ihr ging es gleich besser. Schwupps war sie eingeschlafen.

8

Ich gab auch beides. Bigais bis zum 4. Monat und die Lefax heute noch.
Allerdings nehme ich die günstige Variante Espumisan Tropfen. Da bekommt er in jede Flasche 5 Tropfen.