Hilfe! Beikoststart und Verstopfung! Wie kann ich ihr helfen?

Hallo ihr lieben,

Wir haben am Sonntag mit Pastinake Brei begonnen... Sie ißt wirklich gut und ist eigentl. begeistert. Die ersten Tage nur ein paar Löffel... heute hat sie schon ein kleines Gläschen verdrückt.

Allerdings kam auch erst heute das erstemal wieder was davon raus. Es war sehr schmerzhaft für sie und hatte die Konsistenz wie Knete.

Sonst wird sie noch voll gestillt. Was kann ich tun damit der Stuhl weicher wird?

Danke für Rückmeldungen!!!

LG

1

meine Hebamme hat gemeint, wir sollen schauen ob in die Gläschen Öl ist, wenn nicht dann 1/2 Teelöffel pro Gläschen reinmischen. Das sollte bei der Verdauung ein bisschen helfen.

Aber es ist auch normal, dass die Verdauung sich jetzt umstellt. Das dauert alles einfach jetzt ein bisschen, bis der Babykörper sich drangewöhnt hat.

2

Hallo!

Wir hatten vergangenes Wochenende das gleiche Problem.
Habe mich jetzt in der Apotheke mit Milchzucker eingedeckt, dass soll abführend wirken, allerdings habe ich das auch noch nicht benutzt, sondern habe einfach nach dem normalen Essen einige Löffel Birne gefüttert. Damit kommen wir jetzt ganz gut klar und es scheint ihr obendrein zu schmecken!

LG

7

Hallo,
hab ich auch mal ein paar Tage getestet, aber es hatte bei uns keinerlei Wirkung. Laut meinem Kia hilft Milchzucker aber nur, wenn man dazu auch noch sehr viel extra trinkt und das ist in der Regel das Problem bei den Möpsen ....

VG
B

3

Das kenne ich. Meine kleine hatte das auch. Ganz schön dolle und teilw.mit richtiger Verstopfung.

Achte bis heute darauf welche Gläschen sie ißt. Hinten auf auf den Gläschen steht fast immer drauf wie es den Stuhl beeinflusst.

Z.B. Stuhlfestigend,stuhlauflockernd od.Stuhlregulierend!

Ich hole nur auflockernd oder regulierend...oder koche selbst. Hab am anfang nur obst gefüttert,alles was stuhlauflockernd war-da gibts ne menge auswahl.
Mittlerweile schafft sie fast ein ganzes gläschen ab.8 monate.

Also gläschen wo stuhlfestigend drauf steht kaufe ich gar nicht. So klappt das ganz gut.
(Sie wird auch noch gestillt)

Lg

5

Hey,

kannst du mir sagen auf welchen Gläschen das draufsteht wäre das toll.

Ich hab meine grad durchgesehen und ich habe:

Babylove, Babydream, Alnatura. Auf keinem von denen steht was drauf dazu nicht mal auf den Obstgläschen (klar bei Birne/Pflaume weiß ich es selbst) :O)

Ich hab 1 Gläschen von HIPP Birne/Pflaume da steht es drauf.

Danke!#winke

4

Kenn ich von der PRE, da ich nach 3 Monaten nicht mehr stillen konnte. Hab auch immer "Knete" dazu gesagt.
Meine Hebamme rat mir, Rapsöl ins Fläschen zu tun - nach einViel G paar Tagen wurde es besser. Jetzt mache ich es nur noch nach Bedarf rein. Leider bemerkst Du die Besserung erst nach ein paar Tagen.
Viel Erfolg!

6

hi,
mach am besten ein wenig oel (mais, sonnenblume, noch besser leinoel) in den brei (ich nehme an, du kochst selbst, weil pastinakenbrei ;-)). kannst auch noch etwas muttermilch beigeben. ausserdem solltest du sie ggf nach dem essen stillen, das lockert auch auf.

lieben gruss
hege

8

Geben auch seit 9 Tagen Brei, pastinake war für sie wegen Blähungen mit Bauchweh nicht so, Kürbis kommt gut an und der Stuhl ist wieder sehr weich.

Wurde evtl auf Kürbis wechseln.

Und evtl das mit dem Rapsöl, wobei wir das auch noch nicht mit drin haben.
Wir sind zudem bei der Menge langsam hoch heute fast ein halbes Gläschen.
Sie würde mehr verputzen aber ich bin für langsam steigern.

9

Hallo

Finn hat das selbe Problem. Aber nur, wenn er über den Tag verteilt zu wenig trinkt. Trinkt er genug Wasser, Tee oder verdünnten Saft, ist der Stuhl schön cremig :)

Lg

10

Hi,

wir hatten das gleiche Problem. Es war jedes mal wirklich schmerzhaft und anstrengend. Nachdem unser KiA das dann "glücklicherweise" live miterleben konnte, hat er uns Einläufe "verordnet". Die gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Und in der Beikost-Startphase hab ich ihr dann bei Bedarf (war bei uns, wenn länger als fünf Tage kein Stuhlgang war) damit helfen können. Soll aber wegen Gewöhnungsgefahr nicht regelmäßig angewendet werden.

Zusätzlich Öl in's Gläschen und stuhlauflockernden Obstbrei als Nachtisch haben wir sowieso immer gemacht.

LG
sheeta

11

Huhu....

Ja das kennen wir.
Pastinake & Möhre stopfen.
Und bevor Du da Öl und Milchzucker dazu tust, einfach wechseln. Denn auch ein Mini Körper gewöhnt sich schnell an "Hilfe" damit er mal *kacken* kann.
Wie schon gesagt wurde, auf Kürbis wechseln, wir nehmen den von Alnatura und unserer bekommt nun auch Kübis & Kartoffel.
Er drückt den halben Tag und dann wenn es raus kommt, ist der Stuhl cremig.
Nach wieviel Tagen das Du deinem Baby denn ein ganzen Glässchen gegeben ?? Ich hab ihm bestimmt eine Woche lang immer nur 3-4 Teelöffel gegeben und erst in der zweiten Woche ein halbes Glässchen und zum Schluss ein ganzen ( 125 g ).
Mach in Ruhe und langsam, auch wenn es Deinem Baby schmeckt. Der Körper braucht Zeit.
Gib ihm erst ein zwei Teelöffel und dann die Milch und so arbeitest Du dich vorwärts.

Du kannst Deinem Baby auch Zucchini geben, selbst gekocht. Muss nicht immer Pastinake und Möhre sein.

12

Lieben Dank für deine Antwort.
Hab gestern Kürbis gekauft aber es gab nur Kürbis-Kartoffel. Meinst du das geht auch? Werde dann heute deutlich weniger geben. Aber sie war so begeistert vom essen dass ich wohl doch etwas zu schnell war.
Hab zwei große Jungs und die haben beide mit Möhre begonnen...da gab es gar keine Probleme was den Stuhl betrifft. Nur nr 2 hatte Ausschlag von Möhre deshalb hab ich nun mit Pastinake begonnen.

LG

13

also wenn es die erste Beikost ist, würde ich nur Kürbis geben. Ich bin da eh vorsichtig.
Meine Mama hat mir schon Guten Abend Brei geschenkt. Den hab ich gegessen, weil da nur Zucker drin ist :-(
Alles was mit ....ose endet ist Zucker, Fructose, Maltose, Dextrose, Gluckose...
Von Alnatura die haben Kürbis von Hipp finde ich nie was ich brauche.
Als meiner mit Pastinake Verstopfung und ganz schlimm Blähungen hatte, bin ich zu Hipp Combiotik 1 umgestiegen, damit waren die Blähungen weg. Falls Du stillst, brauchst Du das ja nicht :-)
Ich habe gewartet bis sich der Stuhlgang wieder etwas normalisiert hat und hab dann mit Kürbis angefangen. Erst zwei Teelöffel, ein paar Tage später dann drei usw.

Das Dein Schatz bald mehr drücken muss ist aber auch normal. In seltenen Fällen muss ich mit Fieberthermometer nachhelfen :-(
Wie gesagt Zucchini geht auch, kochen, pürieren und etwas Öl...aber wenig....
Letztendlich kennst Du deinen Schatz am Besten.....ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen sagen, mach langsam.
Zwischen dem 5. und 10. Monat, soll man anfangen mit der Beikost, hast also Zeit :-)
Kleines Beispiel : Meine Cousine hat ihre Kinder bis zu 10-11 Monate gestillt, Beikost in dem Sinne haben die nie bekommen.

Also kein Stress, in Ruhe und peu a peu.....lass mich wissen wie es geklappt hat :-)
Mit Vanish Oxy ( vertrau Pink ) mit zum Waschmittel geben, gehen auch Kürbis Flecken wunderbar raus :-) :-) :-) :-) aber als dreifach Mama, kennst du bestimmt alle Tricks..... :-) :-)
Liebe Grüße Patti