Zahnen, wie habt ihr es überstanden?

Unser Sohn zahnt seit gefühlten x Wochen, genau sind jetzt glaub ich 4 oder 5, aber man sieht immer noch nichts!!! :-(

Er wird jetzt 8 Monate und hat noch keinen Zahn, aber ist seit einigen Wochen tags und nachts sehr unruhig, tagsüber brüllt er phasensweise fast im 2-Minuten Takt schrill auf, ich darf seit Wochen den Raum nicht ohne ihn verlassen, er fängt dann bitterlich an zu weinen...das ist SEHR SEHR anstrengend..

Das er zahnt mache ich an folgendem fest:

Er fässt sich dauern mit seinem zeigefinger unten in den Mund an die untere Kauleiste, allerdinsgs an verschiedene Stellen. Er lässt sich nicht an den Mund gehen, aber mit gut Glück habe ich letztens 4 weisse Stellen unten schimmern sehen (also in der Musterung). Das Zahnfleisch ist aber weder rot noch geschwollen?!

Ich gebe/habe bereits versucht: Osanit, Viburcol, Chamomilla, Kamistad Baby, Dentinox, Salbei-Kamilletee, harte Sachen zum Draufbeissen,nachts zur not NurofenSaft.

Nun, ich komme langsam an meine Grenzen. Wir haben hier weder Verwandschaft noch Oma/Opa, und selbst wenn es so wäre, er klebt im Moment sowieso nur an mir, selbst bei meinem Mann brüllt er nach ein paar Minuten....Tagsüber ist er dermassen quengelig und unruhig dass ich echt schon mittags die Stunden zähle bis Bettgeh-Zeit ist.

Zudem haben wir hier noch so einen fiesen Schnee-regen, dass Rausgehen im Moment auch keine Alternative ist...
Freunde mit Babys haben wir zwar einige, nur ist das für ihn und mich zur Zeit auch nichts, da er meistens nur brüllt und ich ihn dann die ganze Zeit nur beruhigen muss...

Die Nächte sind auch sehr, sehr bescheiden, aber ich habe einen sehr lieben Mann der jede 3. Nacht bei ihm schläft so dass ich immer mal durchschlafen kann.

Ich leb zur Zeit echt nur von einem Tag zum anderen, in der Hoffnung das endlich mal was durchbricht und ich mein liiebes Baby wieder habe..er tut mir ja auch so leid mensch..

Habt ihr Tipps für mich wie ihr die Zahnungs-Zeit überstanden habt??

Vielen dank schonmal an Euch #danke, LG janni

1

Hi Janni,

ich habe bei meinem Großen nie gemerkt, wenn ein Zahn kam und meine Kleine (10 Monate) hat noch keine.
Ich wäre aber an deiner stelle vorsichtiger mit der Gabe von Schmerzmitteln.

Es ist nicht gesagt, dass er so unruhig wegen Zahnschmerzen ist. Er lernt momentan viel, fängt an zu träumen und ist oft deswegen sehr weinerlich und schreckt nachts hoch.

lg
tuia

2

Au weia,

das hört sich wirklich übel an... Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du als Mama die Geduld aufbringst, dich 24 Stunden um dein kleines Quengelmonster zu kümmern! #liebdrueck #pro

Unsere Helene bekommt (mit 9,5 Monaten) gerade ihren ersten Zahn. Es war zum Glück (bis jetzt!) bei Weitem nicht so schlimm, wie du es beschreibst, trotzdem finde ich es auch schon anstrengend genug. Nach einem gewaltigen Schub hatten wir einige entspannte Tage, und dann ging es los.

Vorgestern, als es ganz schlimm war und Leni den ganzen Tag ständig geweint hat, war die Stunde im Tragetuch noch das beste. Ich hab Staub gesaugt und sie ist eingeschlafen und hatte dann - im Gegensatz zum Mittagsschlaf - echt mal Entspannung!

Ansonsten kommen wir mehr schlecht als recht durch den Tag, wobei es heute schon wieder besser geht. Die letzten Tage war es mit Spazierengehen hier auch nix, leider.

Tipp hab ich leider keinen für dich (außer vielleicht: Ab ins Tragetuch o.ä.), aber ich hoffe, dass es bald überstanden ist, dass du durchhältst und dann wieder richtig die Zeit mit deinem Baby genießen kannst!

LG Julia

4

Hallo Julia,

danke trotzdem für den Tip mit dem Tragetuch. habe noch eine Manduca und werde es gleich mal probieren. Auf dem Arm ist nämlich (meistens) Ruhe!

Aber das stimmt, wenn die Dinger endlich durch sind weiss man die "schönen" Stunden dann wieder mehr zu schätzen und kann diese mehr geniessen :)

lg

3

Hallo janni,

ehrlich gesagt haben wir Zähne nur bemerkt, wenn man plötzlich einen neuen gesehen hat...

VG corny

5

hallöchen

meine tochter 6 monate alt zahnt auch schon seit wochen davor schnupfen und schub :)

zu sehen ist nichts und es ist ähnlich aber nicht ganz so schlimm wie bei dir sie hat auch phasen wo sie gut drauf ist.

wenn du einen balkon hast oder ähnliches leg das baby in den kinderwagen

mir hilft es ich habe einen wintergarten ich packe sie dick ein und nach 5-10 min schläft sie tief und fest tagsüber und holt teilweise ihren nachtschlaf nach wenn die nacht mal wieder schlecht war.

in der zeit mache ich dann haushalt und andere dinge und ihr tut es 2 mal am tag gut draussen zu schlafen und ist danach wesentlich entspannter

ich weiss nicht ob du stillst aber das beruhigt sie halt nachts und sie schläft sofort weiter nach ein paar schluck

hoffentlich kommt bald ein zahn