Entfernung des Hodens nach der Geburt

Hallo,

ein Tag nach der Geburt wurde mein Sohn operiert, aufgrund von Hodentorsion (Verdrehung des Hodens). Dieser wurde dann leider entfernt, sodass er nur noch einen hat. Und der ist jetzt unglücklicherweise nach oben gerutscht.
Wir sollen nun mit einer Hormontherapie beginnen, um den Hoden wieder runter zu bekommen und um das Wachstum von Penis und Hoden zu fördern, da diese zu klein sind.
Gleichzeitig wurden wir über ein Hodenimplantat informiert, dass wir uns ggfs. damit mal auseinander setzen müssen. Ich mache mir so meine Gedanken, ob mein Sohn im Kindergarten oder in der Schule gehänselt wird.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit???

Danke fürs Schreiben
LG

6

Hi,
ich bin Urologin und wir haben bei uns in der Klinik öfters Kinder mit Hodentorsion und auch gelegentliche Hodenentfernungen.
Als erstes, wenn der Hoden bis zum 2. Lebenjahr nicht wieder im Hodensack liegt, dann sollte das operativ gerichtet werden, am besten noch vor dem 2. Lebensjahr. Das ist gaaaaanz wichtig.
Zweites zur Hodenprothese. Also ich persönlich finde, das man da von außen nichts sieht. Wenns zu einen Problem kommt, dann meistens erst in der Pupertät bzw. im Erwachsenenalter. Dann vorallem psychisch, das sich manche Jungs/ Männer unvollständig fühlen.
Beim Kleinstkind würde ich persönlich absolut gegen eine Hodenprothese plädieren. Erstens, müsste die ja im Laufe der Entwicklung gewechselt werden, weil die verbliebene Hoden ja noch wächst und zweites weil vielleicht der Junge/ Pupertierende/ junge Erwachsene selbst entscheiden möchte.

LG ALmut

9

Hallo ALmut,

es ist schön von einer erfahrenen Person etwas hier zu hören. #freu

Mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Am 2. Tag nach der Geburt wurde der rechte Hoden entfernt und am 6. Tag nach der Geburt wurde er nochmal operiert um den linken Hoden zu fixieren. Nur leider hat das nicht so geklappt. Denn der Hoden ist nun nach oben gerutscht. Wir sollen noch vor seinem 1.Geburtstag wieder in die Klinik kommen und sollte er noch oben sein, wollen sie ihn runter holen.
Desweiteren haben sie festgestellt, dass der noch vorhandene Hoden seit der letzten Untersuchung nicht gewachsen ist und zu klein ist, auch wie der Penis. Wir wurden informiert, dass es sich mit den Hoden natürlich noch geben kann, aber ebenso auch darüber, dass das Gewebe nicht gut sein kann und er ebenfalls entfernt werden müsste.

Das ist ja das Schwierige, ich würde auch lieber meinen Sohn entscheiden lassen.
Nur meinte ein Arzt, dass - wenn wir kein Implantat einsetzen lassen, sich dann der Hodensack verkleinert/ verkrümmt. Und da weis ich nicht, ob dann zu nem späteren Zeitpunkt noch ein Implantat eingesetzt werden kann. Mir ist natürlich auch bewusst, dass dieses mit zunehmenden Alter gewechselt werden muss, da es nicht mit wächst.

Vielleicht kannst du mich noch ein bisschen aufklären???

LG

11

Hallo,

mein Mann hat auch nur einen Hoden und lebt sehr gut damit, auch ohne Implantat. Bei ihm wurde er im Kindesalter (ca. 7 Jahre) ein Hoden entfernt. Ja, er hat einen kleinen Hodensack, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde. So wie es kleine und große Brüste gibt, gibt es kleine und große Hodensäcke.
Bei unserm 1. Sohn mussten beide Hoden geholt werden, da war er 2 1/4 Jahre alt. Man sieht heute nix mehr, dass die Hoden geholt wurden, der Hodensack wächst auch ganz normal mit.

LG Jenny

1

Ich habe damit keine Erfahrung,denke aber nicht dass es zu Hänseleien kommen würde.
Wenn tatsächlich ein Implantat in Frage kommt wird ja keiner sehen dass ein Hoden fehlt.

Und in der Grundschule sieht man sich ja eigentlich nicht nackt.
Solange es keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen gibt würde ich mir über Hänseleien keine Sorgen machen!!!!

5

Ich denke mir ja eigentlich auch, dass sie sich in der Schulzeit kaum nackt sehen werden.
Man würde es eben nur sehen, wenn kein Implantat gesetzt wird.
Aber ich bekomme auch von vielen gesagt, es kommt drauf an wie ihr damit umgeht und es eurem Kind beibringt.

2

Ich denke nicht, dass das Kindern vor 6-8 Jahren beim Freund auffällt, die sehen sich doch ständig nackt und dann ist es halt so. Vor Hänseleien hätte ich keine Angst aber ein Implantat halte ich wirklich für verfrüht.
Dann ist das halt so, er hat nur einen und wenn ihm das später als sex. aktiver Mann unangenehm ist, kann er sich immer noch ein Implantat machen lassen.

7

Ich möchte ja auch gerne mein Kind entscheiden lassen.
Der Arzt meinte nur, dass sich der Hodensack verkleinert und man es so auch eher sehen würde - wenn man nichts tut.

13

Es gibt aber auch verschieden große "Bömmelchen" und so müsste dann ja das Implantat alle paar Jahre ausgetasucht werden. Vollnarkosen "für nix" würde ich nicht machen.
Ich glaube auch nicht, dass das für ihn ein Problem sein wird, weil er es nicht anders kennt.
Mit dem aRZT GEHT WOHL DIE MÄNNL: kASTRATionsangst durch.
Würde es dich persönlich stören, wenn dein Mann nur einen Hoden hätte? Vermutlich nein, oder? Plastik würde mich da viel mehr stören. Deine künftige Schwiegertochter wird das wohl ähnlich sehen.

3

Hallo, wie alt ist dein Mäuschen? Mein kleiner ist jetz genau 11 Monate und hat auch noch leider Pendelhoden, sind also sehr oft oben. Nur wenn er entspannt ist sind sie im Hodensack. Da dein Baby und der Hoden noch wächst, würde ich natürlich noch warten mit einem Implantat. Den Penis bekommt man ja auch nicht größer damit:-p der wächst ja auch noch. Meiner hat auch einen kleinen süßen. Ich glaube nicht das ein Kind in der Krippe oder in der Schule ihn hänselt, schon gar nicht wegen dem fehlenden Hoden, dies sieht man ja nicht gleich immer. Ich war ja mit meinem beim Chirurgen und der hat uns empfohlen auf alle Fälle bis zum 1 Lj abzuwarten und dann ist gilbtest noch den Unterschied, Hodenhochstand( also nur) oder Pendelhoden( also auch mal im Hoden) LG #winke

10

Hallo susanne2011,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Wir sollen noch vor seinem 1. Geburtstag zu Kontrolle in die Klinik und sollte dort festgestellt werden, dass die Hormontherapie nichts gebracht hat - dann wird der Hoden runter geholt. Er hat definitiv Hodenhochstand.
Müssen auch abwarten ob sich dieser eine Hoden noch normal entwickelt, da er lt. Ärzten viel zu klein ist.

4

Liebe labbiamigo!

Natürlich sehen sich Kinder in Kindergarten und noch mehr in Schule nackt (z.B. beim Schwimmunterricht). Aber ob es zu Hänseleien kommt, kann dir niemand sagen... Es gibt immer Idioten auch schon in Kindergruppen, aber euer Sohn kann von euch stark gemacht werden!!!

Ich würde aber noch nicht über ein Implantat nachdenken- das ist doch ein Fremdkörper (und eine weitere Operation...) und ob das in dem jungen Alter sein muss...?! Was spräche denn medizinisch dafür und was dagegen?

Liebe Grüße und viel Kraft, schnatterinchen

8

Hallo,

ich kenne mich nicht mitso was. Ollte nur berichten, dass ein Freund von mir hat nur einen Hoden, Es hat ihm nicht gestört, hatte sogar viel Erfolg beim Frauen. Jetzt ist er verheiratet und hat 2 Kinder.
:-)

LG
souricette

12

Hallo!
Unserem Sohn wurde damals auch der Hoden rechts entfernt. Er hatte noch im Mutterleib eine Hodentorsion. Aufgefallen ist es, weil er nach der Geburt blau war am rechten Hoden. Da er ein spätes Frühchen war und auf der Neo lag, wurde das täglich begutachtet, aber erst 4 Tage später hat man mal ein Ultraschall mit Doppler gemacht und dann entdeckt, dass keine Durchblutung mehr da war. Ich weiß nicht, ob das nach der Geburt vielleicht noch der Fall war....
Wie dem auch sei, da der abgestorbene Hoden entarten kann, wurde er als Semih 6 Mon alt war entfernt und der andere fixiert, da bei Jungs, die bereits eine Torsion hatten, das Risiko höher ist, erneut eine zu erleiden.

Sein linker Hoden ist etwas größer als normal, da er wohl kompensiert.
Ein Implantat empfiehlt man uns jedoch erst im Teenageralter, da das Wachstum im Hodenbereich dann abgeschlossen ist. Vorher hat man uns abgeraten, da der Hoden natürlich noch wächst und man das Implantat dann austauschen müsste (man setzt ja nicht direkt dann ein "Normgroßes" ein, sondern ein altersentsprechendes und das wäre nach ein paar Jahren zu klein und müsste ausgetauscht werden. Also wieder eine OP.

Wir werden es daher lassen und Semih wird dann erst als Teenager operiert - sofern er es selber möchte.
Gehänselt wird er sicher nicht. Bei Semih sieht man es gar nicht, dass ein Hoden fehlt. Das fühlt man nur. Es wird im Läufe der Zeit sicherlich offensichtlicher, aber ich denke nicht, dass er deswegen gehänselt wird.
LG Alexia mit Semih (34 Mon.) & Sila (4 Mon.)

14

hallo,

bei meinem sohn war genau das gleiche. er wurde ende April geboren.

wenige stunden nach der Geburt war der hoden ganz blau und verhärtet.
er musste noch am gleichen tag operiert werden, leider wurde er auch abgenommen.

hat man dir gesagt, wann die Torsion passiert sein soll? Schon im Mutterleib?
Bei mir meinten die Ärzte, dass es schon im Mutterleib passiert sein muss.

Sicher wissen tut es aber keiner. Nach der Geburt wirkte alles normal und dann

wenige Stunden später, war alles zu spät.
Ich bin total verärgert ...

Ich möchte gerne den 2. verbliebenen Hoden fixieren lassen, damit mit dem

nichts mehr sein kann.

Über ein Hodenimplantat mach ich mir noch keine Gedanken. Ich glaub, dass man
das gar nicht so sehen wird. Wenn er einmal älter ist, kann er das ja auch für sich entscheiden. Eine Hormontherapie wurde uns nicht empfohlen. Anscheinend übernimmt der 2. Hoden die Funktion des anderen total.

Lg Juli