Neuer Kindersitz: Reboarder für Baby 5 Monate alt

Hallo,

wir haben bisher einen Römer-Autositz/Babyschale verwendet. Abgesehen davon, dass das Teil megaschwer, globig und total unhandlich ist, hasst unser Sohn das Ding auch. Scheint nicht sehr bequem zu sein. (Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Römer-Sitzen?)

Er (unser Sohn) ist mit seinen 5 Monaten schon fast zu groß für den Sitz, die Gurte sind maximal ausgezogen und fast schon zu kurz. Jetzt im Winter noch mit Decke bzw. Jacke ist es ist jedesmal ein Kampf mit viel Gemecker ihn in den Sitz zu packen und anzuschnallen.

Wir überlegen daher einen Reboarder anzuschaffen. Hat jemand einen Tipp, welches Modell? Es sollte ein Modell sein, dass man auch später noch in Fahrtrichtung nutzen kann... sind ja nicht ganz billig die Dinger. Danke für eure Antworten.
LG

1

Hallo!

Wir haben den besafe izi combi x3 #pro unser Sohn sitzt da mit 95 cm und 15 kg auch noch sehr bequem drin....natürlich rückwärts!!
Für ein Baby mit 5 Monaten gibt es extra noch ein Keilkissen dazu zu kaufen im Fachhandel(!!!).

http://www.marama-kinderartikel.de/product_info.php?refID=googleps&products_id=2010
http://www.marama-kinderartikel.de/Im-Auto/Kindersitze/HTS-BeSafe/Zubehoer-von-HTS-BeSafe/BeSafe-Sitzkissen-izi-Combi-izi-Kid::3047.html

#winke

2

Hallo,

davon ganz abgesehen, man darf in der Babyschale keine Jacke tragen - das verringert die Sicherheit der Gurte enorm. Probiere nur mal aus, einmal reinsetzen mit Jacke und anschnallen und dann direkt danach nochmal ohne Jacke reinsetzen. Merkst du, was der Gurt plötzlich für ein Spiel hat? Die Jacke schützt nicht.

Wir haben uns jetzt den HTS Besafe Combi mit Isofix gekauft. Der ist von 9 - 18 kg, man kann ein extra Keilkissen dazukaufen, soweit noch nicht das Sitzalter erreicht. Rückwärtsgerichtet sollten Kleinkinder bis mindestens 3 oder besser 4 Jahren fahren.

Es gibt auch Reboarder von 9 - 25 kg, aber es kommt natürlich auch auf den Platz im Auto an.

VG
B

4

Und was soll ich ihm bei Minusgraden anziehen? Einschlagdecke ist ja noch dicker, die passt gar nicht rein... #gruebel

5

Meinem Sohn zieh ich entweder beim einsteigen ins Auto die Jacke aus und das Auto ist ja auch schnell warm oder wenn es sehr kalt ist, zieh ich ihm einen dünnen Fleece-Overall an :-)

weiteren Kommentar laden
3

Unser Zwerg ist fast 4 1/2 Monate alt.
Wir haben uns den besafe izi combi X3 mit Keilkissen geholt.
Er ist schon drin Gefahren und fand es gut.
Allerdings hab ich aus rein praktischen gründen erstmal wieder den Maxi cosi genommen.
Ich Denk in 1-2 Monaten wird der andere dann komplett genommen.
Sie sitzen natürlich ein end steiler als in der Schale.
Ansonsten vielleicht der Kiss 2?

7

Hallo!

Dass ein Kind mit 5mon zu groß für den Römer Babysafe ist, wage ich stark zu bezweifeln. Unser Junior ist wirklich recht groß, dabei normal gebaut. Er war 78cm groß, als er aus dem Babysafe in den Reboarder gewechselt ist. Damals war er allerdings nicht mehr 5 sondern 10mon alt. Er war (wenn er nicht angeschnallt war) mit dem Kopf an der Oberkante, angeschnallt haben ihn die Gurte mit den Schultern runtergedrückt, sodass er da oben noch Spiel gehabt hätte, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Den Hinweis mit der Jacke hast du schon bekommen, wobei wir auch da eigentlich kein Problem hatten, auch mit Jacke hätte der Kleine von den Gurten her noch in die Schale gepasst. Ich vermute stark, dass die Rückenlehne nicht richtig eingestellt ist. Wie hoch ist die denn? Auf welcher Höhe kommen die Gurte aus der Rückenlehne?

Das alles ändert allerdings nichts daran, dass sich Euer Krümel in der Babyschale nicht mehr wohlfühlt.
Ich kann Euch da den HZS Besafe iZi Combi X3 wärmstens empfehlen, in dem fährt unser Kleiner momentan, und auch unsere 3 1/2 jährige Tochter passt mit ihren 103cm noch gut hinein (sie fährt allerdings im Kiddy Guardianfix Pro). Diesen Sitz sollte man aber nur im Notfall vorwärts verwenden, nach Möglichkeit sollte er bis zum 4. LJ reboard verwendet werden.
Der Cybex Sirona wäre vielleicht noch eine Alternative, bei dem Sitz ist es so gedacht, dass die Kinder irgendwann nicht mehr rückwärts fahren, er wird dann zum Fangkörpersitz.
Ansonsten gibt es noch sogenannte Pseudoreboarder, in denen die Kids rückwärts fahren können, bis sie 13kg wiegen, danach haben die Sitze nur noch eine Zulassung in Fahrtrichtung. Hier wäre z.B. der Britax First Class Plus oder Nania Safety Paris zu nennen, es gibt aber noch reichlich andere.

Liebe Grüße!

13

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich habe auch schon an mir selbst gezweifelt und vermutet, dass an dem Sitz irgendetwas nicht richtig eingestellt ist. Aber soooo wahnsinnig viel gibt es ja nicht einzustellen. Das verstellbare Kopfteil (an der Rückenlehne) ist bereits ganz nach oben geschoben, so dass hier nur noch sein Kopf drin liegt (mit den Schultern wäre es viiiel zu schmal) und die Gurte sind maximal ausgezogen.

Wenn er nur einen Strampler anhat, passt das mit den Gurten prima. Aber jetzt im Winter nur eine Decke drüber zu legen, ist doch bisschen kalt, oder stelle ich mich an?

Naja, auf jeden Fall wird auch gemeckert, wenn er nur mit normalen Klamotten im Sitz sitzt.

Ich finde die Rückenlehne auch sehr steil... ich den Maxi Cosis liegen die Babies ja eher drin. Ich beneide immer Mütter deren Babies (z.B. nach dem Babyschwimmen) ganz relaxed in der Babyschale liegen... bei uns wird nur gemeckert. #zitter
Naja, genug gejammert. Ein paar Wochen muss er noch mit dem Römer leben.

Wir werden auf jeden Fall vorher im Fachhandel Probe sitzen. Den Römer hatten wir vor der Geburt "blind" bzw. aufgrund der guten Sicherheitsbewertungen gekauft.

Vielen Dank für die guten Tipps!!!!

8

Wir haben uns auch den HTS Besafe izi Combi x3 geholt und nutzen ihn jetzt seit 2 Wochen. Freitag wird der kleine Mann 6 Monate alt #verliebt

Er hat zwar noch gut in den Maxi Cosi gepasst, aber auch er hat das Ding gehasst und immer geweint beim Autofahren #zitter. Ich fand es auch viel zu umständlich. Zuletzt habe ich ihn eh immer rausgeholt und im Beco Butterfly getragen (beim Einkaufen o.ä.). Den Besafe findet er super! Er ist schön hoch und so kann unser kleiner Mann immer rausgucken, was ihm sichtlich gefällt. Kein Weinen mehr.
Den Besafe kann man auch umdrehen, aber die Empfehlung ist sowieso, Kinder bis 4 Jahre rückwärts fahren zu lassen. Und deshalb hat uns der Besafe auch gefallen, weil er auch für 4 Jährige noch gut Platz bietet. Kann ich also sich nur wärmstens empfehlen #pro

9

Alle Reboarder kann man vorwärts einbauen, dass ist Grundvoraussetzung in Deutschland.

Wir werden wohl auch einen besafe nehmen.

12

Falsch:-) Der Graco Duologic zB geht nur rückwärts...

10

Hallo

am besten fahrt ihr in den Handel und lasst euch beraten bzw. auch den Kleinen Probesitzen ;) Wir haben uns auch auf den Besafe versteift, aber nun haben wir den Klippan genommen. Er saß da weitaus besser drin und ich finde den seitlichen Schutz weitaus besser. Außerdem kann man den Sitz bis zum Schluss nutzen und hat keinen so komplizierten Einbau. Bei meinem Mann im Auto wird er einfach in die Isofixvorrichtung geklickt und bei mit angeschnallt- ist so ne Station und dann kommt der sitz drauf.

Im übrigen ist unser Sohn recht groß und schwer und fährt erst seit zwei Wochem im neuen Sitz. Er ist jetzt 85cm lang und 12kg schwer ;) Und ich bezweifel, das euer 5Monate altes Kind diese Maße hat?! Im Fachhandel (wir waren bei den Zwergperten) wird auch davon abgeraten, das Baby darein zu setzen, wenn es noch nicht sitzen kann...

LG

11

Lege dir ans Herz, sie erst auszutesten. Nicht jeder passt in jedes Auto. Wir wollten den Besafe HTS haben ( die Beratung war schlecht bzw. fehlte ganz und das im Babyfachmarkt und für den Preis:-[) leider passte dieser nicht in unser großes Auto( Chrysler Vojager , kaum zu Glauben) Deshalb wurde es der Cybex Sirona, toller Sitz, Nachteil er passt nicht lange und Vorwärtsgerichtet nur mit Fangkörper.#winke