Personalausweis o. Ä.

#huepf Hallo zusammen,

als ich letzte Woche mit meinem Sohn (knapp 5 Monate) spazieren war ist mir folgendes in den Sinn gekommen...

Sicherlich ist die Gefahr nicht allzu groß das mir so etwas mal passiert, dennoch ist es möglich das ich mal in eine solche Situation gerate.

Also...

Was ist, wenn ich mit meinem Sohn spazieren gehe und "aus dem Nichts" ein Mann bzw. eine Frau auftaucht und behauptet, es sei sein/ihr Kind...? #schock

Klar, man wird sicherlich die Polizei verständigen und die werden einen dann je nach dem mit auf die Wache nehmen, aber Fakt ist das ich keinerlei Beweis dafür habe, dass es sich hier um mein Kind handelt.

Eine Kopie der Geb.-Urkunde ist schließlich auch nicht gerade aussagekräftig.

Logischer Weise kann ich das Geschlecht des Kindes, welches im Kinderwagen liegt bestimmen (was der Gegenüber nur erraten kann), ich kann markannte Körpermerkmale benennen und ich habe auch Fotos bei mir, aber in unserem tollen bürokratischen Land muss es doch ein offizielles Dokument geben.

Und nicht erst dann wenn ich mit meinem Hosenscheißer ins Ausland verreisen will und einen Reisepass benötige.

Vielleicht oder bestimmt gibt's da was anderes - nur was...?

#danke im Voraus,
*Schauffi*

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

weißt du, was ich gerade gedacht habe, als ich deinen Beitrag las? - Worüber sich manche Leute bloß Gedanken machen... #augen (nicht böse gemeint)
Aber nun zu deiner Frage: Es gibt einen Kinderausweis, den du beantragen kannst.
Aber mal im Ernst: Ist bei euch sowas schonmal passiert?


LG

Netti

2

HMmm..
Wenn.... meine Tante einen Pipimann hätte, wärs mein Onkel.
Mußte ja etwas schmunzeln. Aber irgendwie hast du auch recht. Ich habe damals für meine Große als sie 2 Jahre war einen Kinderausweis bekommen, weil wir ins Ausland wollten. Vielleicht bekommst du bei so ganz Kleinen auch schon einen Ausweis.
Wenn nichtl, dann wird ein Gen -Test gemacht und du bekommst dein Kind wieder.#huepf#huepf#huepf
LG gigglepea + Amelie 10.10.05

3

Glaubst Du wirklich, jemand Fremdes würde so eine Behauptung auch bei der Polizei doch aufrecherhalten? Also ich hab ja schon von Fällen gehört, wo Babys "geklaut" wurden von verzweifelten Kinderlosen, aber die werden die Polizei dann tunlichst meiden!

4

Hallo,

ich hab unsere Tochter in meinen Personalausweis eintragen lassen, da braucht man kein Foto und es kostet gerade mal 6 Euro, dauerte einen Tag.

Wenn mein Mann mal mit ihr verreisen sollte, nimmt er meinen Ausweis, wir sind nie getrennt voneinander im Ausland und sonst hab ich ja meinen Personalausweis!

Liebe Grüße

Cantali