Freizeitaktivitäten mit Baby (6 Monate alt) *Silopo*

Hallo liebe Mamis,

was macht ihr so an Freizeitaktivitäten mit euren kleinen Lieblingen? Mein Sohn Vincent und ich gehen derzeit zum Babyschwimmen und zur Babymassage. Im März besuchen wir einen Kurs namens "Spielerisch zur Muskelkraft". Im April nehmen wir am Mutter-Baby Snoezelen teil und Ende April startet dann unser Folgekurs beim Babyschwimmen.

Ich finde es toll, bei diesen Aktivitäten andere Müttern kennen zulernen und sich auszutauschen (die Kinder sind ja in solchen Gruppen fast immer in einem Alter). Außerdem hat Vincent immer viel Freude an Spiel und Bewegung und sucht den Kontakt zu anderen Babies. :-) Das sieht immer so niedlich aus, wenn wer nach andere kleine Gesichter tätschelt und dabei so süß grinst.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist für die (soziale) Entwicklung der Kleinen oder nicht, aber solche Kurse bieten eben auch der Mutter viele soziale Kontakte, man möchte ja nicht 24/7 nur daheim sitzen.

Wer besucht auch einen Kurs mit seinem Baby und welchen? Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,

Jessica & #baby Vincent Elias

11

Was bitte ist denn Snoezelen????

Sorry, aber ich finde man kann sowas auch übertreiben!

Kommt dein Kind überhaupt mal zur Ruhe, oder seid ihr nur unterwegs??

Früher gab es den ganzen Quatsch auch nicht und wir sind alle "normal" geworden!
Für mich persönlich ist das nur Geldmacherei und vorallem Stress für Baby und Mama.

Wenn mein Kind mit nem Jahr in den KiGa kommt, bekommt es genug soziale Kontakte.

Außerdem sind diese Kurse auch nur "Schwanzvergleich" unter Müttern! So auf die Art "Was kann deiner denn schon alles...?" oder "Was, er kann das/dieses/jenes noch nicht..."

Find ich ganz furchtbar! Ging bei uns schon bei der Rückbildung los!

Wie gesagt, jedem das Seine....
Aber was mich wirklich interessiert: Was ist Snoezelen??

12

Hallo,

ja jeder hat seine Meinung. Ich vergleiche mein Baby grundsätzlich nicht, denn er ist individuell und einzigartig. :-)

Wir haben ein bis zwei Treffen die Woche, also noch genügend Ruhe und Entspannung nur zu zweit daheim. Der Papa arbeitet viel und ist nur spät abends und eben am WE da, ansonsten kuscheln wir auch Zuhause viel und spielen, ich singe und lese ihm vor etc.

Nun zu deiner Frage: Snoezelen ist der Aufenthalt in einem angenehm warmen Raum, man liegt bequem und lässt seine Gedanken auf Traumreise gehen, bei sanfter Musik und wunderschönen Lichtspielen.

Liebe Grüße #winke

17

Ich hab den pekip Kurs gewechselt weil da echt nur schwanzvergleich war.... Jetzt in dem Kurs nicht.

Und beim babyschwimmen überhaupt nicht, da wäre auch keine zeit zu, da wird wirklich nur rumgeplantscht und die Aufgaben gemacht.

weiteren Kommentar laden
1

ich hatte nen babymassagekurs gemacht (auf empfehlung der hebamme). ich wusste damals aber, dass ich die massage nicht daheim ständig machen werde...und so ist es auch.

ansonsten haben wir keine "kurse".
wir treffen uns alle 2-3 wochen mit dem GVK und alle 3-4 wochen mit frauen aus meinem ort.

wir singen ganz viel zuhause, lesen auch schon bücher...findet er super! wir gehen öfters bummeln mit ner freundin dessen tochter 3 monate älter ist.

lg

6

Singen und Bücher vorgelesen bekommen findet Vincent auch toll, besonders gern mag er Bilderbücher mit Knistereffekt etc.

7

wir haben

"mein schatz hat rosa wackelohren"

ist eigentlich erst für ältere kinder aber mein kleiner liebt es.

2

Wir gehen nirgendwo hin.

Soziale Kontakte halte ich im Babyalter für nicht so wichtig.

3

voll süß wie du geschrieben hast

Mach das, solange du Zeit hast.

Ich habe jetzt das dritte Kind, und leider lässt die Zeit keine "Aktivitäten" mehr zu.

Wir haben einen 2-Klässler, ein KiGa Kind und eine 6Mon altes Baby.

Tja, die Woche ist durchgeplant, da bleibt fürs Baby nicht viel über.
Nur Donnerstags haben wir in der KiTa Spross-Cafe.

So eine Art Krabbelgruppe.

Babyschwimmen musste ich leider absagen da es nachmittags läuft, ist beiden großen Kindern nicht machbar.

Also, genieße die Zeit...

LG

9

Hallo, verstehe ich total. Eine meiner Freundinnen hat vier Kinder (11, 9, 3 Jahre und ein Baby 6 Monate alt). Sie sagt auch immer, ich soll die Zeit genießen, da man ab dem zweiten Kind weniger flexibel ist.

Liebe Grüße

23

genau so ist es bei uns auch

4

ich mache mit luca seit september den delfi kurs mit. es ist schön, anregungen.für spiele zu.bekommen, sich mit anderen.mamas auszutauschen, zu sehen wieviel spaß es den babys macht neues zu entdecken und wir mamas erhalten.tipps und können.uns austauschen.

5

Hallo

Bei uns gibts hier leider nichts außer Babyschwimmen. Das ist aber leider viiiel zu teuer. Kann ich mir nicht leisten & die Krabbelgruppe ist erst am 12 Monaten.

Lg Nathalie & Finn (6 Monate alt)

8

Unsere kleine ist auch 6 Monate.
Babymassage ging 6 mal, ist schon vorbei :-(
Ruckbildungskurs da kam meine kleine mit.
Dann war 3 Wochen nichts und jetzt

aktuell babyschwimmen #freu macht ihr Super Spaß und pekip Kurs.
Unsere kleine mag auch andere Babys, beim schwimmen ist ein farbiges Baby voll süß und die beiden gucken sich immer mit Riesen Augen an :-D voll niedlich, irgendwann fängt dann eine an zu Grinsen und dann die andere. Beim ersten mal war meine kleine fasziniert von dem Baby ;-)
Für mich ist es auch schön gerade beim pekip, mal zu quasseln mit anderen Müttern mit Babys im gleichen alter.
Da kenne ich zudem eine die fast nebenan wohnt.
Es Tut Mutter u Kind gut find ich.

Ich denke schon das soziale Entwicklung durch den Kontakt zu anderen gefördert wird.
Das man nicht jeden Tag wo ist, ist schon klar...
Ich sehe was aus einen Kind wird, das nur Eltern und Oma opa (Eltern der Mutter) kennt.....#schock in der engeren Verwandtschaft ist so ein fall...

10

Ich frag jetzt mal doof, was wird dem aus eine kind das nur bei oma und opa ist? :)

13

ich denke, dass Kinder immer (von Anfang an) Kontakt zu Gleichaltrigen brauchen. Ein Kind das nur bei Mama und Oma/Opa ist, wird mit der Zeit eventuell schüchtern im Umgang mit Gleichaltrigen, in seiner Entwicklung verzögert, extrem fremdeln, später verwöhnt sein? Könnte ich mir so vorstellen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Meiner ist fast 7 Monate und wir haben auch einen Delfi Kurs gemacht..bzw. machen den immer noch bis er etwa ein Jahr ist.

Ich bin Zugezogene und hab so ganz viele tolle Frauen und Muetter kennen gelernt und mich ruckzuck in der neuen Stadt eingelebt.

Ausserdem treffen sich einige davon etwa alle 2 Wochen im IKEA um die Ecke im Restaurant. Ist super mit Babies :-). Wir koennen quatschen, durch die Abteilungen schlendern und dann die Knirspe entspannt fuettern :-). Nicht ganz so cool wie frueher in den Cocktailbars aber auch sehr unterhaltsam ;-).

Babyschwimmen mache ich auch ab einem Jahr.

Ich finds gut mal ab und zu rauszukommen, neue Leute und andere Babies zu sehen und Meinungen zu hoeren.

21

Hallo,

wir besuchen keinen Kurs, sind damit immer auf die Nase gefallen:-p. Das fing schon moit wenigen Wochen an, das ein Kurs angeboten wurde. Ich ging hin, Kurs fand nicht statt. Dann begann die Uni und da stand ich da wie Ochs vorm Berg. Immer Kurse am Vormittag, ich hatte die meisten Vorlesungen am Vormittag oder so gelegen, dass ich von einem zum anderen gehetzt worden wäre. Ende Oktober meldete ich mich über die KFB in einer Krabbelgruppe an, Start Januar (andere waren schon voll). Ich ging hin, dann war das keine Krabbelgruppe sondern eine Spielgruppe für türkisch-sprachige Mütter mit Kindern (die waren ungefähr 2-4 Jahre alt). Tjoa so zieht die Zeit ins Land, ab nächster Woche treffe ich mit den GVK Mädels und wir wollen einen regelmäßigen Termin draus machen.