Hilfe! Koliken! Es wird immer schlimmer!!!!

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und 1 Woche alt. Bisher hatten wir sehr oft mit den Koliken zu kämpfen. Seit Wochen schreit er beim Füttern. Der Arzt hat gemeint dass er zu viel Luft im Bauch hat, zwar Hunger hat, es ihm aber weh tut. Deswegen sollten wir ihm nur noch alle 4 Stunden was geben, damit er in der Zeit Luft ablassen und die Milch richtig verdauen kann. So weit haut es auch hin, er trinkt pro Flasche mehr (250-290, was ich sehr viel finde) und hält gut durch bis zur nächsten.
Gestern Horror. Letzte Flasche. Er hat wie immer getrunken, waren diesmal nur 80ml, dann wieder angefangen zu schreien. Dann hab ich wie immer ihn hoch genommen, Fliegergriff... es ist aber nicht besser geworden. Er hat zum brüllen angefangen. Es ist immer schlimmer geworden, hab gedacht er stirbt. Zum Glück war mein Mann da. Hat ihn irgendwann ausgezogen und den Bauch massiert weil er ganz verkrampft war. Nach ca einer viertel Stunde hat er gepupst und es ging ihm dann wieder besser. Ich bin echt am Ende. Es war schrecklich. Ich hab so Angst dass das nochmal passiert.
Sollte das nicht irgendwann besser werden?? Es wird immer schlimmer!! Was soll ich tun?? Ich kann doch noch nicht mit Beikost anfangen!? Oder wird es vielleicht besser dadurch? Weil die Mengen füllen ja wirklich den Magen bis aufs Letzte!

Wer hat Erfahrungen damit???

Danke schon mal!!!

1

Hey,

also wir haben seit Beikoststart mehr mit Blähungen zu tun als vorher. Aber halt nicht soooo schlimm wie bei euch... sie pupst halt einfach viel...

Hast du mal die Milchsorte gewechselt? Vielleicht liegt es daran?!

2

Wir haben zwei andere Milchsorten probiert, weil er eine Zeit lang extrem viel getrunken hat.. so der Hit war es nicht, sind im Endeffekt wieder bei der gleichen gelandet. Hab halt Angst zu viel zu probieren und noch mehr Probleme zu bekommen!

5

Ja stimmt... zuviel experimentieren sollte man ja auch nicht...

Hast du mal Fencheltee in die Flasche getan? Das mach ich meist bei der Abendflasche... statt mit Wasser mit Fencheltee zubereiten, damit sie nachts nicht so dolle pupsen muss.

3

Bei uns hat die Massage mit einem warmen Kirschkernkissen geholfen.

Warst du beim Ostheopath? Vielleicht hat er vorn Blockaden und kann ganz schlecht schlucken dadurch. Bzw. schluckt deshalb soviel Luft mit.

Bei meiner Tochter ist das auch so- wir haben am Donnerstag einen Termin.

http://www.osteopathie.de/de-therapeuten-therapeutenliste.html

12

Kirschkernkissen nehmen wir auch!
Beim Osteopath waren wir nicht, danke für die Liste!! Würde mich interessieren obs bei euch hilft!!
Danke!

4

Du solltest seinen Bauch vielleicht vorsorglich massieren.
Bei meinem Sohn half massieren mit Kümmelöl unter der Wärmelampe sehr gut,..... nach dem baden jeden abend.
Ich habe auch zwischendurch viel massiert, bevor er richtig Schmerzen hatte.

Ich würde das öfter mal machen und Kümmelzäpfchen kannst Du auch mal versuchen.

13

Massieren tue ich ihn ganz oft! Kümmelzäpfchen hab ich noch nicht probiert, aber danke für den Tipp!!

6

Ich kenne es, diese Geschrei, als würde es dem Baby an den Kragen gehen.

Hast Du es mal mit Fencheltee versucht?..Wir haben unserer Kurzen zwischendurch immer etwas Fencheltee gegeben und damit wurden die Verdauungsprobleme schnell besser.
Achja...auch bei uns war der Beikoststart sehr windig, weil sich der Verdauungsapparat umstellt. Wirklich Bauchschmerzen hatte mein Kind dann allerdings nciht mehr.

14

Wir mischen bei der Flasche. 2/3 abgekochten Kümmel mit Fencheltee...
mit Beikost wollt ich eigentlich auch noch warten. Bin ja froh wenn er mal keine Verdauungsprobleme hat!!

7

Huhu,

mein 2. Kind hat extrem unter Koliken gelitten! Als sie 4 Monate alt war , habe ich eine laktosereduzierte Milchnahrung ausprobiert. Und siehe da, es war deutlich besser!

Vielleicht wäre das ja etwas für euch! Gibts von Aptamil und auch ganz neu von Hipp und nennt sich Comfortnahrung...schaum mal im Drogeriemarkt...

LG Sabrina mit 3 Kids

8

Hallöchen
Mann das kenn ich zu gut habe 2 jungs davon zuhaue heute 11wochen massage nicht geholfen kirschkern kissen nicht fliegergrief auch nicht sind auch fast verzweifelt.aber ein tipp hatten auch von hypoallagen auf milasan (haben sie nur rausgebracht)und von da auf bevita aber nix wUrde besser dann der tipp von kia aptimal comfort ich muss sagen klar teuer mit 11,95 aber wirst merken die 1-3 flaschen es wird schon besser und siehe da der größe ist mit koliken durch und der kleine hat noch etwas zu tun aber ohne geschreie.... Und wenn es doch mal etwas schlimm ist baden da es endgrapfen wirkt.und du hast das liebe kind grins.war bei uns auch horror da mann denn kleinen männern nicht helfen können das ist das schlimmste.gute besserung euch wünsch

9

Massage mit Windsalbe,

viel Bauchlage,

Tragen,

Körnerkissen aufs Bäuchlein,

wir kämpfen auch, gute Besserung!

lg Kätzchen mit Malin und Arvid

10

Mein Sohn hat sich auch viel gequält und pupst immernoch viel. Uns hat geholfen:

- Sab Simplex (entweder vor der Flasche und erstmal sacken lassen oder in die Flasche)

- Kirschkernkissen bekommt er auf den Bauch gelegt

- Fencheltee in die Milch anstatt Wasser oder 50:50

- Bauchmassage

- "Fahrrad fahren" mit den Beinchen

- Kümmelzäpfchen

- Änderung der Fütterungsposition

#winke

11

Beikost kann ganz gut Blähen, zumindest bei uns.

Ich nehm hier immer zwei Wärmekissen eins fürn Bauch und eins fürn Rücken, das im Rücken hilft noch mal son bissel. Abtapen hilft bei manchen Baby´s, durch Lefax und Co muss man sich durchprobieren. Wir hatten Saab, Espumisan und Lefax zum Schluss, das hats dann auch nochmal verbessert.

Wisst ihr denn wie die ganze Luft reinkommt? Schreien oder hat er fileicht einfach ne doofe Technik beim Saugen (geht sowas bei Flaschenkidern?) kommt das Bäucherchen nicht hoch?