Was wird alles bei der U5 gemacht?

was genau machen eure Kinderärtze bei der U5???

ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten und wir haben festgestellt das meine Ärztin viele Sachen bei der U4 nicht gemacht hat.
Beim Arzt der Bekannten hat das ganze Prozedere ca. ne halbe Stunde gedauert, wir waren in 10 min. fertig *grübel*

jetzt steht bald die U5 an, und ich möchte etwas "vorbereitet" da hin...

LG

1

Unser Kia hat ihn untersucht und fertig ;-)
Im Gespräch nebenher kam so raus, was er momentan macht (6 monate war er ubd konnte "nix" ;-)) und sonst nichts.
Wie willst du dich denn vorbereiten?? ;-)

Lg Alex

2

Naja was heißt vorbereiten, vielleicht eher vergleichen ;-)
die Bekannte hat halt aufgezählt er hat dies gemacht er hat das gemacht...
und ich war halt etwas überrascht... bei uns lief es so wie bei dir, für mich war es auch ok, hab mich halt nur gewundert...

3

Hmmm...bei meinen Freundinnen (versch. kiä) wurde auch nix gemacht. Normal untersucht ubd fragen gestellt.

Ich denke, du brauchst dir da keine Gedanken machen. Lass es auf dich zukommen. Die U's sind kein Test, auf den man lernen muss ;-)

4

Bei uns wurde zur U5 heute gewogen, gemessen (KU und Körperlänge) und dann wurde in den Mund geschaut und in die Ohren. Achja und in die Windel wurde geguckt.
Dann abgehorcht.
Danach mussten wir Madame auf einen Spielteppich legen und warten bis sie Folgendes macht:

- Drehen von Rücken auf Bauch
- Drehen von Bauch auf Rücken
- Aus Bauchlage heraus Dinge anfassen und danach greifen
- 2 verschiedene Spielsachen sollte sie simultan in beiden Händen halten

Das wars...hat insgesamt auch so 10min gedauert.

5

Naja, 10 Minuten Wartezimmer, wo man einen Fragebogen ausfüllen darf, dann Baby ausziehen und von einer Arzthelferin wiegen und messen lassen, dann weitere 30 Minuten warten, Baby kurz vom Arzt untersuchen lassen, Fragen beantworten wie "macht er dies? Kann er das?", Ultraschall, irgendwelche Zettel in die Hand drücken lassen, das wars.

6

Hallo!#winke

Waren heut zur U5.

Unser Kleiner wurde gewogen, gemessen, abgehört, Ohren und Rachen untersucht, Bauch abgetastet und in die windel geschaut.

Es wurde getestet, ob er sich schon allein vom Rücken auf den Bauch dreht, ein Hörtest

( anhand einer Kugel, die mit Sand gefült war- wurde von hinten jeweils einmal von rechts und links geschüttelt- und der Kleine musste sich in die Richtung drehen), ein paar Gegenstände wurden ihm in die Hand gegeben und es wurde überprüft, wie er sie greift und händelt.

Es wurde gefragt, wie die Ernährung aussieht, d.h. wie oft ich noch stille, welche Beikost er schon bekommt.

Und zum Schluss gabs noch die 3. 6fach Impfung (was ja nicht unbedingt was mit der U5 zu tun hat).

LG kleinmax

7

Wir waren mit genau 6 monaten

Gewogen , gemessen
Danach abgehört, in den Ohren u Mund geguckt.
Dann wurdennwir gefragt, über Bauch Rücken, Rücken Bauch Dreher, und ob sie alleine sitzen kann #kratz Hmm da sagten wir naja wir setzen sie ja jetzt nicht nicht frei hin.
Sie lag auf dem Rücken, er versuchte sie rumzudrehen und sie kämpfte dagegen an so blockieren mit den Armen, da meinte er das ist gut wäre ein reifezeichen, lässt sich nicht mehr einfach umrollen.

Dann hat er sie halt auf den Bauch gedreht, da hat er dann gesehen, dass sie sich komplett auf die Hände stützt, was sie schon lange macht.
Dann hat er sie wieder auf den Rücken gedreht u hoch gezogen zum sitzen, und sie frei sitzen lassen, gucken wie sie ausbalanciert und das so macht.
Alles war supi mit ihr.

Naja und dann noch so bescheuerte Sachen meinte er, sie sollte vom Tisch essen nicht brei und ein Baby von 6 Monate muss durchschlafen 11std........
Sie kommt die Nacht 1-2 mal von Anfang an also Super. Und sie hat wirklich richtig Hunger dann pennt nach dem stillen sofort weiter.
Er meinte schreien lassen....ja ne is klar.
Ein Ohr rein ein Ohr raus.... Er sollte es mit dem durchschlafen können von Babys eigtl besser wissen.

8

hi,

was hab ich denn bitte für einen kia? bei uns wurde bei der u4 und u5 jeweils nur gewogen und gemessen, in die windel geschaut und dann wegen der impfung geschaut ob er erkältet ist, mehr nicht, wäre er nicht geimpft worden, dann wäre dieser teil weggefallen.

bin schockiert was eure ärzte alles machen. mmmhhh..., da sollte ich evt mal einen zweiten arzt aufsuchen...

liebe grüße