kindentwicklung gestört ???

hallo zusammen,

meine tochter ist jetzt 13 wochen alt und ich komme gerade von der U4.
sie zieht sich noch kein stück an den händen hoch, läßt ihren kopf dabei immer nach hinten hängen.
sie brabbelt und erzählt nicht wie babys in ihrem alter.
und sie reagiert nicht, wenn man mit einer rassel neben ihrem ohr rasselt.
ich bin völlig fertig.
ist mein kind nun behindert ?
wer hat denn ähnliche erfahrungen und dann war doch alles gut ?

viele grüße
die aufmunterung benötigende yvonne, mama von nele

1

liebe yvonne

bitte mach dich NICHT verrückt! ich habe auch immer wieder solche "anfälle" in welchen ich das gefühl habe, mit tim sei was nicht normal, aber das sind wohl ängste, welche jede mama hat.
kennst du das buch "babyjahre" von remo largo? ich finde es das beste entwicklungsbuch, das es gibt! er betont immer wieder, wie unterschiedlich sich die kinder entwicklen und dass es eben einen riesen unterschied gibt, wie weit die einzelnen kinder im gleichen alter sind.

vergleich nele nicht mit den anderen. sie ist wie sie ist und entwickelt sich in ihrem rhythmus. wenn sie behindert wäre, hätte der kia das sicher bemerkt. kopf hoch!

alles liebe
jasmin mit tim (12 Wochen)

4

danke für deine lieben worte, die bauen mich echt auf.
das buch werd ich mir auch gleich mal besorgen.
aber sag mal, kann denn dein tim alle die sachen, die ich da beschrieben habe ?
also hände in der mitte zusammenführen, sich hochziehen, wenn man ihn an den händen festhält und beobachtet er spielzeug, das du ihm in die hand gibst ?

ich mach mir solche sorgen!
liebe grüße
yvonne

5

nein, das macht er eben noch nicht, aber das ist völlig i.o., da es eine spannbreite von zeit gibt.
leider schreiben manche bücher zum zeitpunkt x muss das kind etwas können. aber es kann ja gar nicht sein, dass jedes kind den genau gleichen rhythmus hat. z.b. mit laufen: manche kinder fangen mit 8 monaten an zu laufen, andere erst mit 18 monaten und beisdes ist völlig i.o.

bitte mach dir nicht zu grosse sorgen, der kia würde dir sicher sagen, wenn mit nele was nicht in ordnung wäre!

herzliche grüsse
jasmin mit tim

weiteren Kommentar laden
2

was hat der Arzt denn gesagt?

LG

Catherina

3

die ärztin hat im gelben heft angekreuzt,
dass das zusammenführen der hände fehlt, z.B.
und sie sagte, dass nele sich mit ihrem köpfchen hochziehen müßte, wenn man sie an den händen festhält.
außerdem hält sie ihren kopf in bauchlage nicht lange genug und bewegt in der bauchlage den kopf nicht zum spielzeug, sie schaut nur so weit, wie ihr blickwinkel eben reicht.
außerdem soll sie spielzeug, was man ihr in die hand gibt, beobachten, hat sie aber auch nicht gemacht, da fand sie unsere gesichter spannender in dem moment.
sie scheint aber wirklich schwer zu hören:
auf eine rassel neben ihrem ohr reagiert sie z.B. nicht, während sie beim plauzen einer tür erschrickt.

ich bin echt fertig und hab die ganze nacht geheult, weil ich angst hab, dass die kleine sich nicht richtig entwickelt.

LG
yvonne