8 Stunden Zugfahrt

Hallo ihr :-)
Mein Mann und ich fahren nächstes WE mit unserem Sohn (am 21.März 8 Monate) zu meinen Schwiegereltern.

Wir fahren 8St, 6 davon im ICE mit Kleinkindabteil.

Hat eine von euch schon Erfahrungen mit so langen Fahrten mit Baby?
Was muss ich eventuell mitnehmen, wie bekomm ich den Brei im Zug warm?

Mir graut es etwas vor der Fahrt, aber muss ja, Schwiegermutter hat Geburtstag und will natürlich das Enkelchen sehen ;-)

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

LG, Anni!

1

Hi

ICE haben doch nen Speisewagen da wird es bestimmt ne Möglichkeit geben.

Ich denke genügend Spielzeug was zum lesen, malen ,Wickelzeug, Plätzchen und trinken sollten ein gepackt werden.
Vielleicht sein Schumsetuch, Tier oder was er sonst gerne hat zum schlafen.

Das könnte ich mir vorstellen allerdings war ich noch nicht in dieser Situation.

2

Ich fahre seit meine Tochter 8 Wochen ist regelmäßig 8,5 Stunden mit dem Zug. Und das Kleinkindabteil haben wir nicht immer.

Angenehmer ist es darin schon, da man sich da besser bewegen kann. Aber ihr seid ja zu zweit, da ist es fast egal, wo man sitzt. Da ich meist alleine fahre, hatte ich gerne genug Platz, damit ich meine Tochter auch mal ablegen konnte. Mittlerweile, nach fast 16 Monaten, läuft si gerne durch den Zug:-)

Brei machen die im Bordbistro gerne in der Mikro heiß für dich. Das Bordbistro ist ja auch in Wagen 8 direkt hinter Wagen 9, in dem das Kleinkindabteil ist, also dicht dran:-)

Man braucht im Zug nichts besonderes. Ganz am Anfang hatte ich immer eine Decke dabei, damit sie sich nicht auf den schmuddeligen Boden legen musste.

Essen, Spielzeug, Wickelzeug, mehr braucht ihr nicht. gewickelt habe ich immer auf dem Tisch oder dem Boden im Kleinkindabteil, denn der Tisch in der Behindertentoilette fand ich nicht so toll.

Achso je nachdem, welcher ICE es ist, ist das Kleinkindabteil einfach nur das ehemalige erste Klasse Abteil mit etwas mehr Platz. Kinderwagen etc. darf man aber in der angrenzenden ersten Klasse abstellen.

Manche bieten aber direkt im Abteil einen "Parkplatz" und selten sogar so ne Art Spielecke.

LG und gute Fahrt!

3

Achso wir besitzen keinen Kinderwagen und kamen daher nie in die Verlegenheit, aber die Schaffner haben einer Mutter mal deutlich gesagt, dass schlafende Kinder in der ersten Klasse auf dem Kinderwagenparkplatz willkommen wären, schreiende jedoch nicht:-)

Habt ihr einen Platz fürs Kind mitreserviert? Dann könnt ihr die Babyschale mitnehmen und das Kind mal absetzen. Oder Tragetuch, Tragehilfe, damit man mal aufs Klo kann:-)

4

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Kiwa werden wir wohl mitnehmen müssen, aber die Trage nehme ich für alle Fälle auch mit.
Das mit dem warmmachen in der Bordküche ist gut, da brauch ich nicht extra noch nen Erwärmer kaufen.
Und ja, wir haben ein Platz extra gebucht.

Ich bin gespannt.
Danke noch mal für die Tipps!
LG, Anni.

5

Nee, das brauchst du nicht. Die sind sehr hilfsbereit. Ich fahre gerne mit Kind Bahn. Ich habe die Schaffner auch fast alle als sehr hilfsbereit empfunden, ich hatte ein paar Mal die Babyschale und den Buggy mit und mir wurde beim Austeigen immer direkt Hilfe angeboten. Auch alleine reisen ist absolut kein Problem. Nervig sind nur verständnislose Gäste im Großraum,aber ihr seid ja im Kleinkindabteil!

LG und berichte mal, wie die Fahrt war!

6

Hallo,

in dem KLeinkind-Abteil in dem ich neulich war, gab es eine Steckdose extra für Babykostwärmer (laut Bildchen-Aufkleber neben der Steckdose).

LG