Krabbelgruppen, Babykurse, ...

Hallo.

Ich würde gerne mit meinem Sohn in eine Krabbelgruppe oder Babykurse machen.
Was ist denn so euer Favorit?
Hab mich jetzt mal ein wenig informiert und bin quasi erschlagen von den ganzen Angeboten #schwitz

Habe auch oft gehört das zu Krabbelgruppen fast nur Übermamas mit ihren Hochbegabten Kindern kommen ;-) ist das wiklich so schlimm?

5

...fast nur Übermamas mit ihren Hochbegabten Kindern komme..

Ja und vor allem die selbsternannten Ernährungsexpertinnen, die Süßes und Leckeres als absolutes Teufelszeug empfinden und natürlich immer bepackt mit geschmacklosem Selbstgebackenem kommen und sich dazu gegenseitig die Schulter klopfen weil sie es schaffen Zuckerkörner zu zählen anstatt zu wiegen. #zitter

Ihr eigenes Übergewicht liegt natürlich lediglich an der Schwangerschaft. ;-)

1

In eine Krabbelgruppe würde ich mal reinschnuppern. Entweder es passt oder nicht. Babyschwimmen finde ich ganz nett. Aber man kann auch ohne Kurse ;) War bisher nur mal in einem Pekip Kurs schnuppern, sonst treffe ich mich hier und da mal mit Mamas.

2

Huhu....

Wir machen nen ganz normalen Pekip kurs... Aber alle Kinder sind normal der eine ist mal was frueher mit dem Krabbeln dran als der andere aber in dem Kurs geht es nicht um. ...Meiner kann schon... Schau dir in Ruhe an was zu euch passt. Im Pekip sitzt von der Zahnarzthelferin bis zur Betriebswirtin oder RA alles...

3

Hallo. :-)

Wir waren einmal beim Babyschwimmkurs und ich muss sagen, ich fand das grauenvoll. *lach*
Ich konnte mich gar nicht so richtig mit meiner Tochter beschäftigen, musste immer zur Gruppenleiterin gucken, was als nächstes mit dem Kind geschehen soll.

Ich persönlich gehe jetzt lieber alleine schwimmen mit meiner Tochter, so kann ich ungestört Zeit mit meiner kleinen verbringen. :-)

Ich denke, so wie die anderen es sagen, einfach mal austesten und reinschnuppern, vielleicht findet ich ja doch noch was richtiges. :-)

LG, Melli mit Shalina

4

Sorry, aber so eine aussage finde ich schlimm! "Nur übermamas..."

Ich war mit meiner grossen bei der babymassage, in einer krabbelgruppe und privat schwimmen wie auch private treffen bei mamas.
Mit der kleinen bin ich bisher nur in einer spielgruppe..... und NEIN, es war noch nie eine übermama dabei!!!

Im gegenteil, jede freut sich über die fortschritte der anderen kinder.
Vielleicht sind deine bekannten oder freunde einfach in falscher umgebung???
Probiere es einfach selbst aus und mach dir deine meinung selbst.
Vg

6

Das ist immer unterschiedlich. Ubd ich muss Sagen, ich war bis jetzt bei der babymassage, im Musikgarten, in der Mutter-Kind- ubd in einer Krabbelgruppe und hatte dieses Phänomen noch nie ;-) und von meinen babytreffmädels (kennen uns seit dem GVK) sind einige inzwischen supergute Freunde geworden.

Als mein sohn so alt wie deiner war, waren wir in der Babymassage. War echt toll!
Man muss dazusagen, Kurse in dem alter sind halt meist doch für die Mamas #schein
Mit 9 Monaten waren wir im Musikgarten und Krabbelgruppe.
Das machen wir jetzt noch.
Such dir einfàxh was aus, was euch Spaß machen könnte.

Lg alex mit Maxi (15 Monate)

7

Mit meiner Tochter habe ich damals Krabbelgruppe, Babyschwimmen, Massagekurs etc. gemacht. Und ehrlich: nie wieder! Es waren jedesmal soooo furchtbare Frauen dabei, die mir den Spaß an solchen Gruppen genommen haben. Abgesehen von 5 Wunderkindern ( laut der Mütter ) ging mir dieses Ökogerede um Stoffwindeln, Biomöhren und Dinkelstangen ziemlich auf den Keks. Am besten fand ich allerdings dass Süßigkeiten sooo verteufelt wurden, aber die Hälfte der Kinder Saft pur aus der Nuckelflasche bekommen haben #klatsch. Mein Sohn kommt nicht in den bitteren Genuss solcher Horrorgruppen. Ich geh allein mit ihm und seiner Schwester schwimmen, bespaße ihn zu Hause und mit 12 Monaten kommt er in die Krippe.

8

Wir besuchen eine Krabbelgruppe. Und das obwohl ich bei meiner großen Tochter in so einen "Übermama" gruppe gelandet bin und dann nicht mehr hin bin und das einfach schrecklich fand.

Aber jetzt ist mir nach 6 MOnaten wieder die decke auf den kopf gefallen und ichhab mir wieder eine mit meinem Sohn gesucht und ich muss sagen es passt super... wir haben zusammen richtig spaß und klar haben wir alle andere meinungen was trinken essen bewegen fortschritte etc angeht aber jede meinung wird akzeptiert und nicht nieder gemacht. Man muss halt erstmal reinschnuppern in die Gruppe und wirklich nur hin gehen wenn es einem gefällt dann ist es auch keine qual...

9

Klar kann man überall komischen Leuten begegnen. Aber wenn man nicht hingeht, begegnet man niemandem.

Ich war im Babyschwimmen mit dem großen - würde ich aus heutiger sicht nicht noch mal machen. 1. kann man nicht hingehen, wenn das baby krank ist, muss die stunde aber trotzdem bezahlen. 2. ist die infektionsgefahr hoch, weil sich die keime im wasser wunderbar wohl fühlen und man mitunter die ohren doch nicht ganz trocken bekommt. 3.war mir das zu hektisch. ich hätte mein baby gern einfachnur durchs wasser gezogen, statt irgendwelche übungen zu machen. 4. hatte man während des kurses keine zeit für gespräche und nach dem kurs waren alle so hektisch mit einpacken beschäftigt, dass man da auch mit niemandem ins gespräch kam.
und nebenbei: der große hat trotzdem erst mit 6 seine panische Angst vor tiefem Wasser abgelegt.

Zur Zeit gehe ich in ne Krabbelgruppe - zugegeben, da sind schon leute dabei, die ich jetzt nicht unbedingt ansprechen würde. aber da sind auch muttis dabei, die mir sympatisch sind.
Ich geh hauptsächlich dahin um mit anderen Muttis ins Gespräch zu kommen.

und: prinzipiell bin ich eine von den gefürchteten übermuttis ;-) ich stille meinen sohn noch, benutze stoffwindeln, betreibe windelfrei, koche alles selbst, gebe meinen kindernnur ungesüßten tee, der kleine schläft im beistellbett (kinderbett, wo ich ne wand rausgenommen habe). ach furchtbar... :-p