6,5 monate - frustrierter im rückwärtsgang ;)

hallo mamis

mein kleiner (jetzt 6,5 monate) schiebt sich seit ca 2 wochen rückwärts durch die gegend... das problem ist, dass so das spielzeug immer weiter weg rutscht... er schaft es in die krabbelposition und dann drückt er sich nach hinten weg. wenn es nicht nach hinten geht, dann gehts leicht seitlich, aber nicht nach vorn :-(
tja, und so ist mein kleiner mann ganz schnell frustriert... wir haben hier ziemlich schnell ordentlich gemotzt...

habt ihr das auch? was macht ihr dagegen? wie lange lasst ihr eure zwerge motzen?
um den vorwärtsgang zu erlernen gehört ja ein bisschen frust dazu... aber er ärgert sich schon dolle... und auf den rücken drehen geht auch nur im "kraft-verlust-notfall" #winke

wie können wir denn unseren kleinen helden "helfen" nun auch nach vorn zu kommen?

lg,
melli

1

Meine Maus ist ebenfalls 6,5 Monate alt und seit 1 Monat haben wir genau die gleiche Situation :-( Sie kommt in den Vierfüssler, rutscht dabeu rückwärts, immer weiter weg vom Spielzeug bis sie irgendwann unter dem Sofa oder der Heizung feststeckt ;-)

Mein aktueller Spitzname für sie: Motzki ;-)

Viel machen tu ich da nicht. Irgendwann trag ich sie wieder weiter nach vorne. Richtig helfen kann man beim Krabbeln wohl nicht. Klar, man kann irgendeinen Anreiz geben dass sie nach vorne krabbeln, z.B. iPhone hinlegen ;-) Klappt aber auch noch nicht.

Der Vorschlag meiner Pekip-Leiterin: Sich so dahinter setzen, dass sie sich mit den Beinchen am Bein der Mama ein wenig abdrücken können, dann kommen sie etwas nach vorne. Und sonst: Es geht vorbei :-)

2

Hallo,
Man kann die Hände an die Füße packen. So können sie sich dort weg drücken. Meine Tochter schaffte es plötzlich.als sie auf dem langfloor Teppich war:-D

Irgendwann klappt es schon:-)

3

Hallo,

bei uns war das auch so. wir haben immer mal wieder ihre Füße gestützt und dann kam sie mit einem Satz nach vorne... wir haben das immer mal wieder gemacht aber nicht ständig.

jetzt robbt sie seit 1 Woche vorwärts, aber noch mit sehr viel kraftanstrengungen! aber das kommt noch.

LG
Birgit

4

Ich denke da kannst nicht viel machen, das sind die ersten Dinge, die die kleinen einfach selbst rausfinden müssen. Man kann sie nur bestärken nicht aufzugeben... aber aufgeben ist nicht im Biologischen Programm von Babys vorhanden. Also wenn das Baby gesund ist, dann wird es das Krabbeln und Laufen sicher lernen. Manche früher, andere später.

Mein erster ist mit ca. 9 monaten gekrabbelt, mein zweiter beginnt jetzt mit 7 Monaten zu robben, und ich denke dass er auch so mit 9-10 monaten Krabbeln wird. Ich lass die Natur das machen.

5

Hallo

Mein kleiner wird am Dienstag 7 Monate alt. Drehen tut er sich seit er 4,5 Monate alt ist. Vierfüßler & robben versucht er seit er so 5,5 Monate alt ist.

Seit 2 Tagen macht er nur Blödsinn :D

Er robbt teilweise rückwärts. Vorwärts zieht er sich mit den Händen, um die eigene Achse dreht er sich auch mit den Händen. Es wird dann abwechselnd gedreht, nach Vorwärts gezogen & um die eigene achse gedreht bis er am Ziel ankommt. Er wandert schon durchs ganze Wohnzimmer.

Vor ihm ist nichts mehr sicher: In Schuhe wird gebissen, Wasserflaschen werden genommen drauf rumgebissen oder weggerollt um hinterherzu kommen. Wäsche wird vom Wäscheständer gezogen, die DVDs aus der Wohnwand geräumt, die Schublade würde er auch gerne aufmachen nur schade das die soo schwer ist ;)

Also im Moment haben wir schon ganz schön spaß :)

Zwischendurch wird dann doch mal gemeckert, wenn er robben will aber nicht vorwärts kommt sondern mit Pech eher rückwärts :D Meistens sucht er sich dann ne andere Fortbewegungsart aus :)

Lg