Baby 9 Wochen wiegt 5200 Gramm. Zuviel lt Hebamme

Hallo,

Waren heute bei der Hebamme und sie hat unseren lütten gewogen. Er ist genau neun Wochen alt und hatte zur Geburt 3250 Gramm auf 51 cm. Heute waren es 5200 Gramm.

Sie sagt, bei stillkindern wäre es ok. Bei unserem, der ha pre Nahrung bekommt, nicht.

Ich soll seine Milch Strecken....
Lt. Packung soll er am Tag 25 dosierlöffel bekommen. Unserer trinkt maximal aber nur 22 Löffel.

Was soll ich machen? Er ist weder dicklich noch sonderlich rund.

Übertreibt sie?

Gruß

1

Meiner ist auch 9 Wochen und hat schon die 7kg geknackt ;-)

Also ich finde das immer so übertrieben mit dem zu dick zu dünn und und und... die Kleinen sollen doch wachsen und zunehmen.

Ich stille und weiß daher nicht wie viel mein Kleiner am Tag trinkt aber er will sehr oft an die Brust und ich lasse ihn sicher nicht hungern nur weil er schnell zunimmt.

Lasst euch nicht immer so schnell verunsichern, ich mache alles nach Gefühl und bislang gehts meinem Sohn gut also mach ich genauso weiter. :-)

LG Leyla

2

Hallo,

also mein Sonnenschein ist jetzt 24+5 Wochen alt und hat vor ner Woche beim Ki.-A. 6700 gr. gewogen. Wir füttern auch Pre.

LG

3

Tu dir und dem Kind ein gefallen und verzichte auf diese Hebamme!! Du kannst froh sein das dein Kind so super zugenommen hat, denn so steckt es eventuelle infekte leichter weg , er hat Reserven. Spätestens wenn die kleinen Mobil werden nehmen sie eh nicht mehr so rasant zu.

Bloß nichts stecken und Milch nach Bedarf geben.

LG
Cana mit jasmin 3 Jahre und Fabian 7 Monate

4

Hallo

Ich würde mich weder an eine Packungsmenge halten noch irgendwas strecken.
Pre Nahrung darf nach Bedarf gegeben werden so wie Du auch stillen würdest. Ich würde ihn dann füttern, wenn er Hunger meldet und ihn trinken lassen was er will. Wenn er so gut zulegt würde ich auf gar keinen Fall auf Folgenahrungen wechseln (ist sowieso unnötig, aber viele machen es halt trotzdem) sondern bei Pre bleiben.

Ansonsten bleibt Dir die Entscheidung, ob Du Deine Hebamme als kompetent und erfahren einstufst, dann tu was sie sagt, viel kann ja nicht passieren- er hat mehr Wasser in der Flasche, wenn es ihm nicht reicht wird er sich melden und dann nochmal nachfordern.
Aber ich persönlich bei meinem Kind würde bei der korrekten Dosierung bleiben und Pre nach Bedarf füttern.

LG

5

Find ich nicht zu viel

6

Hallo,

ich würde da auch gar nichts strecken und den Zwerg auf keinen Fall hungern lassen o. ä.

Sei froh, wenn er etwas zum zusetzen hat bei evtl. Infekten. Ich seh das bei meinem Patenkind. Er war immer zierlich und hat sehr viel gespuckt. Nun hat man rausgefunden (er wird im Juni 2 Jahre), dass er die Refluxkrankheit hat, also der Winkel zwischen Speiseröhre und Magen nicht stimmt. Somit kommt ihm immer alles wieder hoch. Er isst auch kaum noch, trinkt nur Fanta in rauen Mengen und wiegt jetzt unter 10 kg. Eine OP ist wohl unumgänglich.

Unser Zwerg hingegen hat bei der U3 mit 4 Wochen schon 4800 g gewogen (geboren ist sie mit 3840 g). Wir geben auch Pre und mit jetzt fast 5 Monaten hat sie an die 8 kg und ist 70 cm gross. Bei ihr geht aber alles in die Länge. Von der Breite würde sie locker noch in 62 passen, dann ist aber alles bauchfrei bei ihr.

Mach Dir nicht so viele Gedanken und lass die Anderen reden. Hör auf Dein Bauchgefühl und denk wirklich mal über eine andere Hebamme nach.

LG
Melli mit Marlene

7

Vielen dank an euch.
Werde es genauso beibehalten wie es ist. Immerhin misst er auch schon 59cm.
Da mein Freund und ich nur Striche in der Landschaft sind, werden wir bei unserem Sohn wohl keine Angst vor Übergewicht haben müssen. Zumal er von anderen immer als so zartes baby bezeichnet wird.
Er soll das bekommen, was er braucht-in jeder Hinsicht.

Da ich nur noch einen Termin bei der Hebamme habe, werde ich den wahrnehmen, beim nächsten Kind aber sicher eine andere suchen.
Man merkt ganz klar die "Abneigung" gegen flaschenmütter. Sehr traurig, da sie weiss wie schwer wir um jeden Tag Muttermilch gekämpft haben.

Lg

8

Hi Du #winke,

ich würde da auch überhaupt nichts verdünnen! Und mich auch nicht verunsichern lassen.

Mein 2. hatte zur Geburt 3990g mit 4 Wochen war er bei 5090 auf 57cm.
Mein 3. hatte zur Geburt 3980g mit 4 Wochen war er bei 4890g auf "angeblich" 52cm (dabei war er zur Geburt laut U Heft 53cm lang! *lach

Meine Tochter war eher leichter. Sie wog zur Geburt 3320g und mit 6 Wochen 4500g auf 58cm.

vlg

9

Ich würde nach Bedarf weiterfüttern, schon allein aus der Argumentation im Rücken, dass Du vollstillend auch nichts an Deiner Milch ändern könntest....

10

Mein Sohn hat bei det U4 mit genau 5 Wochen 5960g gewogen und der Doc meinte alles super. Ich stille zwar aber ich finde das Gewicht deines Sohnes auf keinen Fall zu viel.

Frag mich was das für ne Hebamme sein, nomal sind se doch besoders bei solchen Sachen eher locket drauf...

LG

11

Was das für ne Hebamme ist....