würde gern die Patenschaft beenden!!

Hallo

Kurze schnelle Frage: Haben leider einen grossen Fehler gemacht!
Hab ne Patentante genommen die sich hinterher als nicht geeignet zeigte:-(

Kann ich die Patenschaft beenden u eine neue nehmen??

Danke für Eure Hilfe!

6

Ich pers. finde diese ganze "Patenschafts"-Geschichte eh völlig überholt und unnütz. Das klingt doch einfach nur toll, wenn man auf sowas steht.
Frage mich nun allerdings, was der große Fehler war. Eine Meinungsverschiedenheit?

1

Also bei uns ging es definitiv nicht. Wir sind evangelisch. Der Pfarrer hat sich überall schlau gemacht und es konnte nicht rückgangig gemacht werden. Man kann nur einen weiteren Paten dazunehmen, aber mehr nicht.

Liebe Grüße #winke

3

Wir sind kath... sie evangelisch!! Sie steht als Taufzeuge oder so drin!

2

Hallo!

Soweit ich weiß, kann man einmal eingetragene Paten nicht mehr aus dem Familienstammbuch löschen lassen.

LG

7

Sorry, aber paten werden nicht ins familienstammbuch eingetragen.

Was man ins stammbuch abheften kann, ist die taufurkunde. Die ist aber freiwillig und hat nichts mit dem "offiziellen staatlichen teil" zu tun.
Vg

8

Bei der Taufe wird die Taufurkunde ins Stammbuch eingetragen und die widerrum enthält auch die Paten.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
also ich weiß, dass das bei mir damals so gemacht wurde. Meine Eltern haben sich mit meiner ersten Taufpatin zertritten und haben dann die Patenschaft aberkennen lassen und eine Neue eintragen lassen. Ich bin katholisch getauft worden.
Damals ging das also scheinbar. Allerdings ist das über 30 Jahre her. Kann Dir leider nicht sagen, ob das heute noch funktioniert.
LG Nelu

5

Inwiefern ist sie denn "nicht geeignet"? da gibts ja die komplette Bandbreite von "passt mir einfach nicht" bis "sie tut dem Kind nicht gut"...

Ich denke wenn wirklich schwerwiegende Gründe vorliegen, dann lässt sich da bestimmt was machen. Wenn es aber "nur" um persönliche Differenzen geht, dann wahrscheinlich nicht...

Andererseits ist das Patenamt an sich zwar etwas, was man ernst nehmen sollte, aber hat es heutzutage eigentlich noch eine "rechtliche" Relevanz (Also sind Paten zur Adoption verpflichtet wenn z.B. die Kinder Vollwaisen werden (bzw. ist es ihre Pflicht die Kinder dann zu sich zu nehmen)? Bei uns haben eine SEHR(!) gute Freundin von mir und der kleine Bruder meiner FRau das Patenamt übernommen. Da mache ich mir wenig Sorgen...

Schade dass es bei Euch offensichtlich nicht so gut läuft...