Man wieder Thema Reboarder - Fachgeschäfte empfehlen ihn selbst nicht unbedingt!?

Guten Abend!

Unser Kleiner wird Montag erst 9 Monate, wollten uns aber schon einmal vorinformieren zwecks dem nächsten Sitz.

Er hat noch Platz im MC und wird so lange wie möglich da drin bleiben.

Eigentlich waren wir uns sicher dass wir einen Reboarder wollen. Einen, den man auch vorwärtsgerichtet nehmen kann. War vor einigen Tagen im BabyOne zur Beratung, heute waren wir in einem BabyWalz zur Beratung.

Beide haben wenn Reboarder eher noch den Cybex Sirona empfohlen. Aber beide haben mir auch gesagt, dass, obwohl man ihn auch vorwärts richten KANN, man das nicht tun SOLLTE, da der Sitz nur für's rückwärts fahren gut getestet ist. Vor allem dafür wäre er ja gedacht und nicht unbedingt um ihn vorwärts zu benutzen. Sie meinten außerdem, er wäre wohl schon der sicherste, weil eben rückwärts gerichtet, allerdings hätten sie jetzt erst einigen Meinungen gehört von Mama die sagten, dass ihre Kinder keinesfall mehr so sitzen wollen. Sie wollen ab einem gewissen Alter einfach nach vorne schauen, einfach auch aus kommunikativen Gründen. Auch verständlich.

Aber für ein Jahr oder weniger einen Reboarder zu kaufen, der fast 500 Euro kostet?? #schock

Die Verkäuferinnen meinten, das wäre im Moment eben mal wieder "Mode", wenn auch sicherer, aber sie sind sich nicht so einig darüber wie sinnvoll so ein Reboarder dann wirklich ist.

Hmm...jetzt bin ich wieder total unsicher...

Haben uns dann die anderen angeschaut. Entweder einen mit Fangkörper oder eben 5-Punkt-Gurt. Die mit Fangkörper sind natürlich wohl sicherer, aber da sind die Kinder doch extrem eingeengt drin oder? Will ein Kind mit 2 oder 3 Jahre DA wirklich noch rein?

Was habt ihr für Erfahrungen?

LG, eine verwirrte annima89 mit schlummerndem Jonah #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir waren im Sommer in Schweden. Ich habe da KEIN einziges kleines Kind vorwärts fahren sehen.

ICH glaube, dass Maxi Cosi, Römer & Co den Babyläden lukrativere Verträge angedreht haben und diese Sitze deshalb so gelobt werden.

Mein Sohn wird im Sommer vier und ist vor ein paar Wochen aus seinem HTS Besafe Combi rausgewachsen. Bis zum letzten Tag ist er problemlos rückwärts gefahren und hat sich nie beklagt. Auch wenn er hin und wieder in Opas Auto vorwärts gefahren ist, wenn es nicht anders möglich war.

Jetzt sitzt mein Kleiner in einem Fangkörpersitz und mag es.

lg

2

Also ein wenig bin ich grad verwirrt ... Ein reboarder der nach vorne gerichtet ist? Hä? Die sind doch fürs genaue Gegenteil gedacht!
Das mit dem fangkörper ist so ne Sache. Manche Kinder bekommen wohl regelrecht Platzangst darin. Ich würde das Kind auf jeden fall probesitzen lassen. Der Streitpunkt "Sicherheit" ist mir bekannt. Ich persönlich finde, dass beide Varianten - vor-oder rückwärts ihre vor-und Nachteile haben. Wir haben uns gegen einen reboarder entschieden.

3

Ich war anfangs auch so verwirrt wie du#rofl

Aber nach dem ich mir ganz viele Infos eingeholt habe, gewisse TV Beiträge und Fotos von Kindern gesehen und Berichten anderer Mütter angehört habe war es für uns jetzt am Ende ganz klar...

Montag Bestellen wir uns den BeSafe combi x3 der kostet "nur" 379€ #schwitz (den könnte man im Notfall auch vorwärts einbauen)

#winke

4

Ja, die lieben "Fach"Geschäfte... Wir haben den Besafe und seit heute den Kiddy Guardianfix, diesen vor allem zum Fliegen, aber auch als Notzweitsitz. Im Besafe sitzt unser Sohn deutlich besser und sieht mehr, und er akzeptiert problemlos beide Sitze.

LG ponti

6

Welchen Besafe habt ihr denn? Es gibt wohl einen, den man doch auch vorwärts richten KÖNNTE und einen, bei dem das nicht ginge.

Was ich mir auch etwas schwierig vorstelle: Ich finde es jetzt schon schwierig, Jonah in den MC zu bekommen, wenn dieser schon im Auto ist. Aber dann erst mit großen Kindern? Hmm..
Beim Cybex Sirona kann man ihn sich um 90Grad drehen, so dass man das Kind problemlos reinsetzen kann.

Hach, ich bin weiterhin totaaal unentschlossen... #schwitz

8

Den BeSafe Combi x3 kannst du auch vorwärts nutzen (wenn es sein muss) den Kaufen wir uns jetzt auch ;-)

weitere Kommentare laden
5

Tut mir leid....aber dieses Geschäft ist für mich nicht wirklich ein Reboarder Fachgeschäft! Nicht böse gemeint, aber viel Ahnung haben die nicht von den Sitzen. Wenn du dich richtig informieren willst:
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=89

Schau bei deiner Postleitzahl, und du wirst gut beraten ;-)
Wenn ich die Aussagen schon höre #augen
Lass dich bitte nicht verunsichern und rede mit Personal das richtig geschult ist und Ahnung hat!
LG #winke

7

Nein das sind "nur" normale Babyfachgeschäfte und keine Fachläden für Reboarder. Ich habe schon nachgeschaut wo bei uns das nächste Geschäft wäre. Leider ein ganzes Stück weg, aber ich denke wir werden uns das doch mal anhören und anschauen dort.

9

Das meine ich doch. Nichts gegen Babygeschäfte wie Baby Wal... etc. aber ich habe mich in nem RB Fachgeschäft infomiert und das war das beste was ich machen konnte. war vorher mal "testweise" in den anderen Läden unterwegs..........erschreckend wie die argumentierten....aber bei mir haben die sich die Zähne ausgebissen....am Schluss war meist die Antwort:
"oh, ja da muss ich mich nochmal richtig informieren......"
Und das war für mich schon schön zu hören #ole

weitere Kommentare laden
16

Sorry aber weder Babyone noch Babywalz sind Fachgeschäfte für Reboarder.

Die meisten Babygeschäfte führen noch nicht einmal welche, geschweige denn das sie wirklich Ahnung davon haben.

Wir haben den Axkid. Den kann man bis 25 Kilo rückwärtsgerichtet nutzen. Sollte es wegen der langen Beine nicht mehr Rückwärts gehen, kann man ihn auch vorwärtsgerichtet nutzen.

Ein sehr guter Fachmarkt für Rebaorder sind zum Beispiel die Zwergperten. Die verkaufen nicht nur Reboarder sondern auch normale Sitze, sind sehr nett und kennen sich gut aus.

18

Babywalz kannste knicken! Die haben null ahnung! Bei Babyone allerdings kannst du Glück haben! Wir waren vor zwei Wochen bei denen in Dreieich/Sprendlingen und hatten eine Dame die richtig gut bescheid wusste! Allerdings hat sie Selbst Kleinkinder und sie hat sie deswegen so gut informiert! Die konnte uns richtig gut weiter helfen.

Selbst sie die für Reboarder ist musste einsehen das son ding nicht in unser Auto passt ohne das die Sicherheit auf dem Beifahrersitz eingebüst wird!

Ich hab mit ihr gemeinsam mal überlegt warum denn die Kinder plötzlich nach vorn schauen wollen. Und da kam uns der Gedanke das die Kids im Kiwa/Buggy oft auch vorwärst gerichtet sitzten weil sie ja so thearter machen würden wenn sie den Schiebenden anschauen. Und ich denke genau daher kommt das mit dem nach vorne schauen. Tollen Beispiel war ein Elternpaar das Kind ich schätze mal so 11-12Monate hat nur geschrien im Reboarder und im Kiwa saß es nach vorn. Unser Junior dagegen kennt es nicht anders er schaut den der Schiebt an. Er brüllt weder im Kiwa noch im Maxi Cosi noch in nem Reboarder. Und deswegen denke ich und auch die Verkäuferin das es genau deswegen so ist das die Kids im Reboarder schreien. Wobei es mit sicherheit auch Kinder gibt die es nicht vertragen rückwärts zu fahren. Aber da gab es garantiert schon anzeichen in der Babyschale.

19

Du kannst dich auch hier telefonisch beraten lassen:
http://www.zwergperten.de

Wir hatten in unserem BabyOne Glück. Der Verkäufer kannte sich wirklich gut aus und meinte "Bevor wir Reboarder im Sortiment hatten, war einemal ein Finne da. Der brauchte einen Kindersitz und wollte, dass wir einen Reboarder für ihn bestellen. Er war regelrecht fassungslos, dass die Deutschen ihre Kleinkinder vorwärts fahren lassen." In Skandinavien ist es - soweit ich weiß - verboten, Klein er Kinder unter 3 Jahren vorwärts fahren zu lassen.

Die Zwergperten empfehlen auch, die Kinder 4 Jahre rückwärts fahren zu lassen. Deshalb brauchst du den Reboarder auch fast nicht umdrehen können.

Wir haben uns letztlich für den HTS Besafe izi Combi x3 entschieden und sind super zufrieden. Und das Ein- und Aussteigen ist gar kein Problem. Keinesfalls mit dem MC vergleichbar. Der Besafe ist viel höher, man muss sich nicht bücken.

20

Schau mal hier, da kannst Du Dich einfach mal so ein wenig durchlesen, ich finde die Seite praktisch und sehr informativ:

http://www.reboarder.com/

Und nicht verwirren lassen ... LG Daniela (die auf jeden Fall einen Reboarder kaufen wird, weil einfach sicherer).