Baby und Gartenteich

Mahlzeit zusammen :)
Ich habe einen sehr großen Garten, dort habe ich meinen Hund und meine Maus dann im Sommer mit. Die Kleine wird jetzt 4 Monate alt.

Im Sommer ist sie dann soweit das sie sicher krabbeln bzw robben wird. Ich mache mir jetzt schon dolle Gedanken drum, wegen meinem Teich der im Garten ist. Was könnte ich machen um das Ding abzusichern?

Ich hab auch schon überlegt für die Kleine einen kleinen Spielplatz zu bauen mit Zaun drum herum das ich sie dann da rein setzen kann und sie spielt dann da brav :) so das ich auch mal eben Unkraut zupfen kann oder den Hund beschäftigen kann ohne die ganze Zeit dabei sein zu müssen. Ein bisschen Freiheit ist immer gut.

Was meint ihr??? Ich hab Angst das sie da rein stürzt. :(

Danke :)

1

Hi,

auf jeden Fall absichern. Unsere Grosse ist jetzt 3 und der Teich zieht sie und ihre Freunde immer noch magisch an.

Mein Mann hat einen kleinen Zaun aus Holz darum gebaut. Sieht auch noch hübsch aus.

Ich finde deine Idee mit dem abgetrennten Bereich wegen dem Hund gut.

Trotzdem würde ich persönlich nie nebenbei etwas machen (Gartenpflege, etc.), weil ich zu ängstlich bin wegen Wespen u.ä. Viehzeug.

LG

2

Ich würde ja eher den Teich einzäunen.Finde das aber auch nicht optimal,das erhöht mit zunehmenden Fähigkeiten und mobilität nur die Fallhöhe oder Verletzungsgefahr. Als erstes dachte ich an diese Babyhundeleinen und an einen Kettenhund. Bestimmt sicher,aber ernsthaft ne Alternative? Ich weiß ja nicht. Ich finde eigentlich kommt nur aufpassen in Betracht und eben nicht nebenbei rumwerkeln. Wenn ich wirklich was tun muss und keinen Aufpasser habe,kommt mein Sohn auf den Rücken in Tuch oder Trage. Er ist gut geparkt und ich kann arbeiten. Das fünktioniert bisher (16 Monate) super!

3

Hi,

du kannst das Kind einzäunen oder den Teich.
Ich würde die zweite Variante wählen ;-)
Hatten wir auf unserem damaligen Grundstück auch. Allein schon wegen der Nachbarkinder.
LG

4

Hallo,

ich würde eher den Teich einzäunen und die Gartentür schließen. ;-)

vg, m.

5

Ein Bekannter hat ein riesen großes Gitter anfertigen lassen! Geht über den ganzen Teich und ich absolut Kindersicher. Anderst hätte ich da auch keine Ruhe #zitter

6

HAllo, also ich halte von Gartenteichanlagen mit Kleinkindern überhaupt nichts.habe damals beinahe meine 2 Jährige Schwester am Ertrinken verloren.

Das Wasser bzw Teichbecken war nicht tief, aber sie war vorne rübergefallen und bis zur Hüfte im GArtenteich drin.Ich habe meine kleine Schwester GOTT SEI DANK entdeckt, sonst wäre sie vermutlich Gehirntod oder womöglich tot gewesen.Ich kann mich noch gut an diese Situation erinnern, obwohl es schon über 10 JAhre her ist.Aber meine kleine Schwester so blau und blass zu sehen versetzt einem einen tiefen Schock.Sie hat bei dem Unfall Gehörschäden erlitten, wo durch Sie ein Hörgerät etc tragen muss, weil Sie sonst nicht richtig sprechen könnte.(Diagnose: Sauerstoffmangel im Gehirn)

Jetzt wo ich selber Mutter bin, kommt mir kein Gartenteich , auch nicht mit Zaun drum in den Garten!!!

LG dreierrasselbande

7

Kind einzäunen haben wir probiert und obwohl das "Gehege" wirklich groß war und alle möglichen Spielsachen zur Verfügung standen, hing bzw. stand sie nur am Zaun, wollte raus und hat versucht daran hochzuklettern... obwohl sie zu dem Zeitpunkt noch nicht lief.
Nach 2 kurzen Versuchen haben wir aufgegeben. Evtl. schaffen wir uns in 2 oder 3 Jahren Kaninchen an, damit das Ding genutzt wird. ;-)
Ich würde also den Teich einzäunen und zwar gleich richtig, so dass der Zaun auch in 2 oder 3 Jahren nicht in 2 Sek. überklettert ist.
Was du mit dem Hund machst... keine Ahnung. Zum Teich sperren?

8

Hallo,

ich persönlich würde nicht meine Kinder einzäunen, zumal die Gefahr durch den Teich ja auch noch besteht, wenn die Kinder ihr "Gehege" (mir fällt grad kein anderes Wort ein, ist nicht abwertend gemeint) nicht mehr akzeptieren.

Meine Eltern haben ein Metallgitter knapp unter der Wasseroberfläche gezogen. Alternativ ginge auch ein stramm gespanntes Netz. Das hat den Vorteil, dass es nicht überwindbar ist wie ein hübscher Zaun, dabei aber vollkommen unsichtbar bleibt.

LG
Kyrilla

9

HUHU

Meine freundin hat ihren Teich abgelassen, und eine sandkiste draus gemacht ;) evtl eine alternative für euch.

lg

10

Das finde ich die allerschönste Alternative #verliebt

18

TOLL #verliebt