Urin riecht extrem

Hallo

Unsere Maus ist nun 15 Wochen alt,falls das wichtig ist.
Sie bekommt 1 er Nahrung und isst schon sehr lange,recht wenig (max 600ml am Tag) seit der 6. Lebenswoche ist das nun so.
Zu der Menge sagte der Doc bisher nichts,da sie stetig zugenommen hat (200gramm pro Woche) und er meinte,genauso wie viele User hier,das die Kinder sich ebend holen was sie brauchen.
Nun nimmt sie wöchentlich aber nicht mehr soviel zu (ca 100gramm) die Woche,aber auch das sei wohl ok,obwohl sie recht schnell wächst.

Nunja zum eigentlichen Thema,seit ein paar Tagen riecht sie unten rum extrem nach Urin.
Natürlich wird sie täglich gewaschen und wenn die Windel gewechselt wird und wir nicht unterwegs sind,wird mit Waschlappen gesäubert (unterwegs mit Feuchttücher Sensitve)
Mittlerweile habe ich auch schon versucht,Waschcreme für Babys zu verwenden (hatte sonst nur Wasser,oder Wasser mit Milch,oder Öl verwendet) aber sogar danach riecht sie unten rum immer noch so extrem nach Urin.

Windeln sind eigentlich genug nasse vorhanden,also grob würd ich sagen 5 Stück am Tag,zwar von der Menge her weniger als vor 2-3 Wochen,aber immer noch recht voll.

Was könnte das sein? Ich tippe ja stark auf zuwenig Flüssigkeit,trotz den vollen Windeln,deswegen hab ich auch Ihre Trinkmenge oben geschrieben damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Sie rührt weder Fencheltee,Fenchel-Anis-Kümmel,Kamille oder abgekochtes Wasser an.

Natürlich spreche ich den Kinderarzt darauf an,haben am Dienstag eh einen Termin zur U4,oder würdet ihr morgen schon gehen?

So macht sie einen aufgeweckten Eindruck,quatscht und grinst den ganzen Tag genüsslich vor sich hin,belutscht alles was in Ihrer Nähe kommt usw

Was meint ihr,könnte noch der Grund dafür sein?

Lg

1

Huhu,

Hat sie Fieber? Stark riechender Urin könnte ein Hinweis auf eine Blasenentzündung sein... (sie trinkt ja schon länger eher wenig und der Geruch hat erst vor ein paar Tagen eingesetzt)

Ich würde vorsichstshalber schon morgen beim KiA anrufen und das Problem schildern. Er kann ja dann entscheiden, ob es bis Dienstag warten kann oder ob ihr besser sofort kommt.

LG

2

hey

also meine kleine war auch immer eine schlechte trinkerin. Sie hat sehr wenig milch/flaschen getrunken und auch immer wenig zugenommen. Auch heute mit 8 monaten ist soe noch ein leicht gewicht. Zu mir wurde immer gesagt ich soll drauf achten das der urin nicht stark riecht, dass sei nähmlich ein zeichen für flüssigkeitsmangel. Aber Urin hat nie gerochen, obwohl sie immer wenig getrunken hatte. Ruf am besten morgen dein kia an. Er wird ihr sicher dann ein urin beutel dran hängen um den urin zu kontrollieren. Wurd bei meiner kleinen maus auch schon gemacht.

Und zu den tee`s trinken. Im dm gibt es am dem 4. monat von hipp früchtetee. Meine kleine hat auch nie tee getrunken bis ich den hatte. Aber ab dem 4. monat gibt es ja auch schon die fertigen säfte in flaschen zu kaufen. Vllt mag sie den lieber. Ein versuch wäre es doch wert.

Alles gute.#winke

3

hallo #winke

du, das hatte charlotte letztens auch. ich bin bald blöde geworden denn sie hat wie immer getrunken. hat ein paar tage gedauert bis ich hinter das rätsel kam: ich hatte eine andere windel von pampers. und die lies mein baby so nach urin riechen. als ich wieder eine andere pampersmarke nahm war alles wieder ok. hast du vielleicht auch die windelmarke verändert?

ansonsten wird ich schon morgen mal den arzt anrufen.

alles liebe für euch

4

dies ist mir damals beim großen auch schon mal aufgefallen.

sein urin hatte einen super strengen geruch. habe dann eine urinprobe beim arzt abgeben und er hatte eine blasenentzündung
ich würde dies mal abklären lassen. dann kann es schon mal ausgeschlossen werden bzw behandelt werden

lg

5

Stinkender Urin sollte bei einem Baby immer kontrolliert werden. Könnte ein harnwegsinfekt sein, die Babys durchleben diesen meist sogar ohne Schmerzen.
Morgen mal zum Arzt gehen...( und keine Panik bekommen..)

Lieber abklären Lassen. Meine Tochter hatte das auch mal, war Aber nix nach Urinuntersuchung. Manchmal stinkt der Urin auch durch Infekt.

Lg

6

huhu

Danke euch allen noch für eure Antworte,auch wenn ich so spät zurück schreibe,gelesen hatte ich alles direkt :)

Hatte gestern direkt beim Arzt angerufen,aber er meinte heute würde reichen. Habe nun Urinbeutel bekommen und das soll ich dann morgen früh direkt reinreichen.

Kein Wechsel von Windeln,Essen oder sonstwas daher kann das ausgeschlossen werden.
Er schließt allerdings Flüssigkeitsmangel auch aus,weil ansonsten nichts dafür spricht.

lg