An alle Mamas: Habt Ihr nach der Geburt Vitamin K gegeben? und wie?

Hallo liebe Mamas,

bin heute 24+0 und habe nun vom Geburtshaus jede Menge Merkblätter über die Dinge bekommen, über die wir relativ schnell nach der Geburt entscheiden sollten.

Unter anderem müssen wir uns mit der Verwendung der Plazenta, Spende von Nabelschnurblut, Neugeborenenscreening und all den Dingen beschäftigen, die ihr schon durch habt.

Eines dieser Merkblätter beschäftigt sich mit der Gabe von Vitamin K. Daher meine Frage oben: Habt ihr Vitamin K gegeben und wenn ja, wie?

Die Variante bei der U2 und U3 stelle ich mir praktisch vor, da habe ich dann nichts mehr mit zu tun. Da aber die Dosierung bei den Tröpfchen wohl deutlich geringer und verträglicher sein soll, ist meine Entscheidung noch nicht endgültig gefallen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten/ Abstimmungen

Herzliche Grüße und vielen Dank schonmal

tantessa

Gabe von Vitamin K ...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich kenn es nur als 2malige Gabe bei den jeweiligen U´s, sonst kenn ich es gar nicht.

LG Jenny

5

Hey,

da ich im Geburtshaus bin, habe ich hier fast automatisch immer noch die "natürlicherere" Variante, die mir zumindest vorgeschlagen wird.

Sonst waren die Mamas aus meinem Bekanntenkreis auch auf deinem Wissensstand. Ob es schädlich ist, die höhere Dosierung zu geben, ist nicht erwiesen bzw. widerlegt, ist halt eben nur "natürlichererer" :-)

Daher bin ich gespannt auf das Ergebnis hier ...

7

Zur U2 musst du doch auch zum Kinderarzt und die wurde dort gegeben, eben noch im KH, so würde dein baby das vom Kinderarzt bekommen.

Wie gesagt, ich kenn es nicht anders und hab es auch noch nie anders gehört ;-)

2

Ja,im kh haben sie diese gegeben.
Die erste direkt nach der Geburt, die 2. Gabe am 3. Tag und die 3. gab es dann bei der U3

3

Ich habe die Tropfenform gewählt, hatte die immer am Wickeltisch stehen und es ist ja echt kein Ding mal eben so ein Tropfen zu geben.
Für vergessliche Mamas (und das kann nach der Geburt ungeahnte größere Ausmaße geben ;-) ) würde ich die andere Variante bevorzugen!

4

Ich hab davon noch nie was gehört. #kratz

Klärt mich mal bitte auf.

LG

6

Meinst du von Vitamin K Gabe?

Wird gegeben um die Blutgerinnung in den Gang zu bekommen, da die Leber ihre volle Arbeit nach Geburt nicht aufnimmt, die muss erst weiter reifen, deshalb gibt man Vitamin K.

8

Ja das meinte ich. Ach so das wusste ich nicht.

#danke

weitere Kommentare laden
11

Meine Hebamme hatte gesagt, das diese höheren Dosen Bauchweh verursachen können und man deswegen auch kleinere verträglichere Dosen geben kann.
Wir haben das mit den U's geben lassen und ich konnte nicht bewusst etwas negatives feststellen.

Lg Alex

12

wir hatten keine Wahl, im Krankenhaus und dann bei der U wurde ihm das einfach verabreicht. Uns hat man nicht gefragt.
Probleme gabs keine.

13

Hallo,

Im KH wurde uns gesagt das die Variante mit Tropfenform das beste wäre und den haben wir dann gewählt. Dh täglich über 3 Monate 2 Tropfen. Steht gekühlt und im Dunkeln (ist mit Alu umhüllt)

Lg

14

Bei uns gibts nur die Variante, dass direkt nach der Entbindung Vitamin K gegeben wird und man dann ab dem 8. Tag bis zur vollendeten 12. Lebenswoche selbst Vitamin K Tropfen gibt. Haette ich die Wahl gehabt, haette ich mich fuer die Vitamin K Gabe bei den Vorsorgeuntersuchungen entschieden, da es immer wieder Tage gibt, an denen ichs vergesse und da unser Sohn viel spuckt und ich es deswegen auch nur direkt vor dem Stillen geben kann.

17

Der Doc im KH sagte das wenn es vergisst nicht so schlimm ist und man das nachreichen kann da es eine sehr niedrigdosierte Menge ist.

Wir haben ne liste gemacht und aufgehängt, da wird dann immer ein häckchen gesetzt :-)

15

kann nichts beantworten da es bei uns im kh gegeben wurde.