Mein mann kann nicht alleine schlafen

Hallo ihr lieben,

dies geht an alle die pro familienbett sind, egal in welcher form. Bei uns läuft es so ab, dass ich mit der kleinen im kizi schlafe, damit mein mann ausgeruht arbeiten gehen kann. Nun hatten wir gestern eine diskussion. Er möchte, dass ich zurück ins schlafzimmer komme, aber ohne das kind. Freunde von ihm hätten ihr kind schon nach 2 wochen ins kizi gepackt u er will das ich angsam daran arbeite. Ach u die kleine hat zwar 2 wochen nur geheult, aber wollte das natürlich so:)

Mein mann ist eigentlich ein sehr intelligenter mensch, aber von babyschlaf hat er so gar keine ahnung. Hab ihn dann gebeten sich doch etwas zu informieren, nein will er nich brauch er nich. Ich hab dann gesagt, dass ich es mir so so einfach wie möglich mache, da madame zur zeit fast stündlich wach wird. Daraufhin meinte er, dass ich es mir ja immer sooo einfach mache...hähh, ja is klar.

Wir haben uns dann zwar wiedervertragen, aber das thema hängt immer noch nach. Vorallem da für mich feststeht, dass unsere tochter niemals aus zwang in ihrem bett schlafen wird.

Was soll ich da machen? Hatte schon überlegt sie wirkl mal eine nacht in ihrem zimmer zu lassen u er kann dann rennen, aber es fühlt sich so falsch an. Sie soll einfach nicht allein schlafen u nur weil mein mann das nich kann, kann er es doch von seiner tochter nicht verlangen.

Er sagt, dass ich unsere tochter allein erziehen will, ja sorry. Er kommt immer spät nach hause u meist schläft sie dann schon. Das meiste mache also ich.

Was würdet ihr tun?

1

Er als erwachsener Mensch kann nicht alleine schlafen, verlangt das aber von einem Baby?

Ihr werdet noch viele Jahre zusammen schlafen können, das Kind ist nur eine ganz kurze Zeit so klein und schläft in absehbarer Zeit auch alleine. Diese kurze Zeit in Eurem Leben kann er damit leben.

3

Hab ich ihm auch gesagt, aber hat auch nich viel gebracht. Ich werd das thema erstmal ruhen lassen. Find es aber dennoch traurig, da es doch hier um seine tochter geht.

11

Ich finde das auch traurig, die Zeit vergeht wirklich rasend schnell und vor allem finde ich es auch für Dich gemein, denn Du wirst ja wohl kaum wirklich schlafen können wenn Du seinem Wunsch nachgibst.

Unser Sohn wird im Sommer zwei und schlief bis vor einer Woche zwischen uns im Bett. Jetzt wollten wir wieder mehr Platz im Bett und mein Mann hat sein KInderbett so umgebaut dass es wie ein Beistellbett neben unserem steht. Ohne Gitter dazwischen und die Matratze genau auf unserer Höhe.
Jetzt schläft er neben uns und wir haben wieder unser Bett (ist nur 1,40m breit und wurde langsam wirklich etwas eng) für uns.

Vielleicht wäre sowas ein Kompromiss?

weiteren Kommentar laden
2

deinem.mann samstag morgen das baby überlassen, dir einen.schönen tag machen, nicht erreichbar sein.und abends wiederkommen. ihm dann sagen, du schläfst bei einer freundin (.alternativ auf dem.sofa oder im.schlafzimmer) und er ist zuständig. glaub mir, sonntag ist er geläutert.

4

:) ich stille sie noch voll u die flasche nimmt sie nicht, aber vll is es doch eine option ihn nachts mal laufen zu lassen:)

5

Solche Ideen sind ja ganz nett und klingen witzig, gehen aber meistens zu Lasten des Kindes. #contra

Lg,
satime

weitere Kommentare laden
8

Wie alt ist denn deine Tochter? Ein Baby sollte im ersten Jahr bei den Eltern (bzw. einem Elternteil) um Schlafzimmer schlafen. Das weiß man ja nun inzwischen.
Familienbett geht eben leider nur, wenn beide dafür sind... auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Freund wesentlich weniger aufwacht, wenn ich die Kleine mit bei uns im Bett habe, und nachts so fix im Halbschlaf stillen kann.
Ich kenn eure Situation nicht, aber es hört mich so an, als würde sich dein Mann gar nicht für euer Kind verantwortlich fühlen. Ist das so?

13

Sie ist 6 monate u wird noch voll gestillt. Eigentlich war er sogar mal für das familienbett, aber gespräche mit seiner mutter u manchen freunden haben ihn davon wieder abgebracht. Wir könnten auch eine seite von ihrem bett abmachen, dass wär auch kein problem. Da muss der gnädige herr nur wollen.
Er fühlt sich schon verantwortlich u kümmert sich sehr liebevoll. Nur bei diesem thema is er echt stur.

9

Sei mir nicht böse aber warum gönnst du deinem Mann einen ruhigen und erholsamen Schlaf??? Hast du den denn?? Wolltet ihr nicht gemeinsam ein Kind haben??

Unser Kind hat zuerst bei uns im Bett geschlafen, mit 3 Monaten in ihrem eigenem aber im Schlafzimmer. Mein Partner steht nachts gemeinsam mit mir auf und das obwohl er jeden Morgen um 5 Uhr raus muss.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr eure Männer immer so verwöhnt. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

15

Mein schlaf ist noch recht erholsam. Ich stille sie ja immer gleich. Klar, er könnte sie dann zu mir bringen, aber so wird sie eben gar nicht erst richtig wach.

17

Mein Kind ist leider ein Flaschenkind und sie bekommt im Halbschlaf ihre Flasche.

Hör auf nach einer Entschuldigung für deinen Mann zu suchen. Geh mit deinem Kind zurück ins Schlafzimmer und wenn sich dein Mann gestört fühlt dann hat er Pech gehabt.

Beim Kinder machen hatte er doch auch Spass also soll er mal die Arschbacken zusammenkneifen und ein wenig Spass am Kinder halten zeigen.

weitere Kommentare laden
10

Guten morgen,

In etwa, nur nicht so deutlich hatten mein Mann und ich auch schon die Diskussion. Bei uns ist es ähnlich, er mag es irgendwie schon, wenn unser Sohn, inzwischen 11Monate, bei uns schläft, aber mein mann schläft dann auch total schlecht und hat mich gebeten ihn nicht mehr zu uns zu holen...
Nun hat unser sohn Mit 6Monaten erstmals in seinem kinderzimmer geschlafen und das auch direkt die ganze Nacht durch. Ich habe mich drauf eingelassen es auszuprobieren.verstehe aber auch, wenn es jemand nicht kann/möchte.
Bis er 9Monate alt wurde. Da fingen die "Partynächte"an... Und ich muss eine Etage hochgehen von Schlafzimmer zum Kinderzimmer...;)
Und er brauchte einfach die Nähe.

Sobald er bei mir war, hat er nämlich viel besser geschlafen. Naja, ich habe meinem Mann erklärt, dass es nichts mit Erziehung zu tun hat, ihn in seinem Zimmer allein zu lassen. Geschweige denn weinen zu lassen. es war ein harter kamof mit meinem
Mann. nun ist er aber soweit, dass er in schlimmen Nächten auf die Couch umzieht und sagt:"nimm ihn doch zu dir ins Bett, ich geh schon auf die Couch...."
Und du hast doch das beste Argument. Dein Mann möchte nicht ohne dich schlafen.....
Meint er so ein kleines Baby möchte dann alleine schlafen????

:-p
Das habe ich meinen Mann gefragt... Da wusste er auch nicht mehr weiter.

Ich drücke die Daumen, dass er es bald auch versteht....

23

@steschaa:

Ich schlafe mit meinem Baby auch im Kizi, damit mein Mann ausgeschlafen für die Arbeit ist. Da ich stille muss ich sowieso aufstehen und überhaupt: Ich verwöhne meinen Mann deswegen nicht. Mein Mann braucht seinen Schlaf, damit er sich auf der Arbeit gut konzentrieren kann. Er hat einen sehr anspruchsvollen Beruf, wo er wirklich fit sein muss und das ist bei anderen Männern ganz bestimmt genauso. Also bitte kritisier uns nicht.

Ich habe mich dazu entschieden in Elternzeit zu gehen. Wenn wir beide arbeiten gingen, gäbe ich Dir recht. Ich muss nicht hochkonzentriert Windeln wechseln. Da reicht es, wenn ich irgendwie funktioniere. Bin auch ne emanzipierte Frau, aber manchmal wird hier doch ein wenig übertrieben. Die totale Arbeitsteilung und Gleichberechtigung in Sachen Baby kann es doch nur geben, wenn A) Beide arbeiten oder B) Beide nicht arbeiten.

34

Nun ja, aber es geht i.d.R. schon dass sich auch der Mann an der Pflege und Erziehung des Kindes beteiligt, auch wenn er arbeiten geht... Klar, in einer Partnerschaft in der der Mann "nebenher" noch arbeitet ist es sicher so, dass der "Hauptteil" der Kinderpflege an der Frau hängenbleibt, das liegt in der Natur der Sache. Aber der mann kann sich eben auch beteiligen...

Wir haben es so geregelt, dass ich nach der Arbeit eine Stunde "für mich" habe, danach setehe ich für die Familie zur Verfügung. Mit dem Hund raus (mal mit, mal ohne Kind), Wickeln, bespaßen und auch einfach mal der Mutter etwas Freizeit vom Kind verschaffen. Da "wir" voll stillen ist es ohnehin relativ schwierig sich einfach mal "nen schönen Tag zu machen" aber das war uns vorher klar...

121

Gut gesagt! Genau so wollte ich das auch gerade schreiben, aber jetzt kann ich mir das sparen.;-)

Bei uns ist es zwar so, dass die Kleine im eigenen Kizi schläft, aber wenn sie nachts wach wird (in der Regel einmal),dann stehe ich auf, wechsel fix die Windel und gebe ihr ein Fläschchen. Mein Partner braucht das nicht machen. Denn ich möchte auch, dass er fit für die Arbeit ist. Außerdem muss er auch noch früh raus. Ich finde auch, dass das mit erwöhnen nix zu tun hat. Am Wochenende teilen wir uns die Arbeit mit unserer Tochter. Die eine Nacht steht er auf, die andere ich. Und morgens darf auch der eine von uns mal ausschlafen und am nächsten Tag wird gewechselt.

In der Woche kann mir mein Freund eh nicht viel helfen. Meist ist er vor 18:30 uhr nicht daheim. Da hat die Kleine längst zu Abend gegessen. Er macht sie dafür IMMER abends bettfertig und gibt ihr das letzte Fläschchen.

Ich finde nix falsch daran, wenn man sich in Elternzeit zu 90% ums Baby kümmert.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ganz einfach entweder würde ich das Baby mit ins Bett nehmen oder weiter im Kinderzimmer schlafen. Ich hätte ja gar keinen Schlaf mehr wenn ich die ganze Nacht durch die Wohnung laufen müsste. Meiner wird nachts noch oft wach: Schnulli rein, stillen.... #nanana

Wenn er das von mir verlangen würde dann würde ich ihn ein Nacht laufen lassen und dann hätte sich das von alleine erledigt. #rofl

Wir schlafen alle in einem Bett. Mein Partner wird allerdings nicht wach und wenn doch dann schläft er sofort weiter.

LG

26

Wow! Na der Typ hat Nerven...

Würd' ich das mit meiner Frau machen... hui, da wär was los!

Aber mal im Ernst: Er will also dass sein Kind ins KiZi abgeschoben wird und ihr wie eh und je das Bett für Euch habt? Wie stellt er sich das vor? Ihr habt jetzt ein Kind nun (fast) Nichts wird künftig mehr so sein wie in der Zeit davor! Wir haben eine recht pflegeleichte Tochter die (toitoitoi) die Nächte durchschläft. Sie schläft aber trotzdem bei uns im Schlafzimmer (Beistellbettchen), da meine Frau es einfach geniesst morgens wenn die Kleine sich dann meldet nicht rüber ins Babyzimmer rennen muss, sondern die Kleine einfach nur zu sich rüberholt und gleich stillen kann! hat nat. auch den charmanten Vorteil, dass es nicht erst großes Geschrei gibt bis Mutti endlich mit der Milchbar kommt, sondern der Hunger flott gestillt wird!

Dein Mann sollte sich daher glücklich schätzen, dass er im Schlafzimmer seine Ruhe hat weil Du so rücksichtsvoll bist und mit dem Baby im anderen Zimmer schläfst (und Dir dort die Nächte um die Ohren schlägst), die andere Option wäre du kommst MIT dem Baby ins Schlafzimmer "zurück". Ansonsten würde ich ihm anbieten das Kind tats. mal ein, zwei Nächte im KiZi "schlafen" zu lassen und ER holt Dir die Kleine dann POSTWENDEND JEDESMAL sollte sie Nachts aufwachen! Das sollte der Kleinen nicht allzusehr schaden und er dürfte danach etwas besser wissen was Du da jede Nacht leistest!

Ganz ehrlich, meine erste Einschätzung war: "Was für ein Ars**!" (und ich bin auch ein Mann!)

Es kann nat. auch sein, dass er einfach nur mal wieder Zweisamkeit möchte. Dann sollte er es aber anders rüberbringen können... So was ist halt schwierig wenn ein Kind da ist, das zudem noch etwas "unruhiger" ist. Hast Du ihn mal gefragt warum er denn möchte dass Du das Kind ins KiZi packst und selbst wieder "zurückkommen" sollst?

27

Ja hab ich. Er möchte nicht alleine schlafen war die antwort:) zweisamkeit haben wir auch abends auf dem sofa u sex haben wir sehr sehr selten im bett. Das kann er auch nicht meinen. Ich kann da auch echt nicht nachgeben, weil es sich nicht richtig anfühlt...

30

Das würde ich ihm dann auch genau so sagen (Ich KANN es nicht)! Wenn er doch sonst so ein intelligentes Kerlchen ist, dann sollte er das eigentlich kapieren dass sein Wunsch äußerst egoistisch ist...

Eventuell hat er aber auch nur irgendwo (Eltern, Kollegen, etc...) aufgeschnappt, dass man ein kleines Kind schnell an das eigene Bett gewöhnen muss weil man es sonst "verhätschelt" und später gar nicht mehr los wird? (Ist Quatsch, logisch, aber manchmal sind auch Männer nicht rational ;-) )

Mach ihm klar, dass es jetzt nicht an der zeit ist dass er Forderungen stellt, sondern es seine Aufgabe als vernünftiger Vater ist Dich nach Kräften zu unterstützen! Hilft er Dir dennsonst mit dem Kind? Wickeln, ins Bett bringen, etc.? Oder ist das Kind allein Dein "Job"?

32

Hallo schmusebu.

Deinen Mann würde ich verbannen! Geht ja mal gar nicht was der Herr verlangt!

Unser Schatz (geb. 30.12.2009 bei 30+2) hat bis zum 6 Monat bei uns geschlafen und Papa hat das nicht im geringsten gestört. (Reisebett mit extra Matratze - Beistellbett hätte vom Platz nicht gepaßt) Dann haben wir einige Nächte im KiZi versucht und es hat geklappt.

Mach Dir keinen Streß nur weil der Papa seinen Kopp durchsezten will. Ehrlich - eine Nacht würd ich es ausprobieren und ihn laufen lassen. Sicher nicht schön für Deine Maus. Aber wer nicht hören will muß fühlen!

Liebe Grüße und halte an Deiner Einstellung fest - denn Du machst es gut so.
hertha000 mit Tylar.