ev taufe. geht auch ein (irischer) segensspruch?

hallo

mein kleiner wird bald getauft. nächste woche kommt der pfarrer und wir wollen da schon den taufspruch festlegen und ggf. vorher schon die karten verschicken.

muss der taufspruch direkt aus der bibel stammen? oder ginge auch so segensspruch?

"In deinem Herzen möge immer die Gewissheit wohnen, das nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet. "

es gibt ja zig schöne irirsche segenssprüche #verliebt

lg und danke

1

Kommt immer darauf an, wie modern der Pfarrer eingestellt ist, aber speziell die irischen Segenssprüche sind eigentlich mittlerweile üblich. Gibt auch ein bekanntes Kirchenlied dazu.
LG
Siana

2

jaaa, das ist so #verliebt

das werden wir auch als eines der lieder nehmen

3

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein irischer Segensspruch als Taufspruch geht. Unser Pfarrer ist sehr locker, aber das wäre nie gegangen. Mir scheint, dass viele Eltern bei der Taufe den christlichen Auftrag etwas vergessen. Ohne Bibel gehts meiner Meinung nach nicht.

Aber so einen Segensspruch könnt ihr euch sicher an anderer Stelle im Gottesdienst wünschen (als Schlusssegen, als Lied, im Gebet).

Such doch mal, ob in der Bibel nicht ein Spruch steht, der ähnliches meint, wie du möchtest. www.taufspruch.de oder ähnliches ist praktisch.

LG und nichts für Ungut
Alexa

7

Die evangelische Taufe ist in erster Linie die Aufnahme des Kindes in die Gemeinde und der Taufspruch steht dabei nicht im Vordergrund.
Der Taufspruch sollte natürlich christlich sein, muss aber nicht zwingend aus der Bibel sein.
Ich persönlich finde die irischen Segenssprüche schöner als den ewig gleichen phantasielosen Taufspruch aus den Psalmen (Er hat seinen Engeln befohlen...), den man bei jeder 2. Taufe hört, weil das mit den Engeln ja soooo süß ist.#augen
Nix für ungut.

LG
Siana

4

hi

wir haben den irischen segensspruch als Fürbitten gelesen. Der Pastor sagte es ist egal hauptsache er gefällt uns..

Lg

5

wir hatten genau diesen segensspruch als taufspruch#verliebt
und ich finde ihn noch immer wunderschön, ich hoffe er begleitet meine tochter ihr leben lang.
wir haben sie übrigens katholisch taufen lassen, der pfarrer hat nichts gegen den spruch gesagt.
wünsch euch eine schöne taufe!

6

Hi,

Also wir sind zwar katholisch aber hatten genau diesen Spruch auch. Es hatte keine Probleme gegeben und wir durften frei wählen.