Wann das erste mal in den Sandkasten/auf die Wiese etc.?

Hallo!

Nachdem das Wetter ja jetzt laaangsam besser zu werden scheint hab ich mich gefragt, ab wann ist es denn sinnvoll das erste Mal mit den Kleinen auf den Spielplatz zu gehen? Also sie mal in den Sandkasten zu setzen, auf die Wiese zu lassen etc?

Jonah robbt momentan, krabbeln will er noch nicht... also er würde wohl nach der Wiese sehr grün aussehen :-p
Beim Sand bin ich mir nicht sicher. Wenn er elf Monate alt wird, fliegen wir nach Mallorca, da möchte ich eigentlich schon, dass er mal Sand gesehen und gefühlt hat. Aber er stopft sich eben auch noch alles in den Mund. Dann wahrscheinlich auch den Sand? #gruebel

Wie macht ihr das?

LG, annima89 mit Jonah (9 Monate)

1

Meine Tochter robbte mit etwa 8 Monaten das erste Mal über eine asphaltierte Fläche voll mit Blättern. Kurze Zeit später stellten wir sie vor den Sandkasten (sie zog sich da schon hoch), sie spielte im Sand und fiel dann auch rein ;-) Das fand sie lustig. In den Mund hat sie sich so gut wie nie was gesteckt. Und wenn schon... bringt die Kinder nicht um. Die Klamotten sehen natürlich aus wie Sau, aber nun ja... gewöhn dich schon mal dran.

Notfalls gibt es auch Matschhosen für kleine Größen, Matsch- und Buddelfäustlinge für Hände und Füße. Also immer hinein!!!

2

Hallo,

wir hatten geftterte Matschhosen und gefütterte Füßlinge und damit konnte man gut über den rasen krabbeln. Sand gab es dann auch schon und der wird auch mal probiert aber das ist ja nciht schlimm und wenn es ecklig ist machen sie das ja nicht unbedingt immer wieder.

lg emilylucy

3

Als mein Sohn sitzen konnte, saß er - im Sandkasten, auf der Wiese, auf gepflasterten Flächen... Ich saß z.B. im Sandkasten immer mit dabei und habe aufgepaßt, daß er sich nicht den Magen vollhaut, trotzdem hat er ab und an mal "Dreck gefressen".

Gehört für mich alles dazu. :-)

LG wartemama

4

Hallo,

unsere Kleine lag Sonntag das erste Mal auf der Wiese, sie ist 6 1/2 Monate alt. Sie zupfte am Gras und wunderte sich über das Gefühl, in den Mund ist noch nichts gewandert, wird aber sicherlich kommen.
Unsere Große ( 4 1/2 Jahre) hat´s gut überstanden, Sand fand sie wohl nicht so lecker, aber Grashalme und Gänseblümchen hat sie wohl mehrere gegessen, ebenso mal Erde.

Dreckig werden sie allemal, zieh halt was an, wo es nicht so schlimm ist, wenn die Grasflecken nicht mehr rausgehen sollten und lass ihn testen.

Viel Spaß draußen,
Cindy

5

Auf der Wiese hat mein Sohn schon im letzen Sommer gelegen (Maibaby). Da war er also so drei Monate alt.

Fand er wohl ganz gut.

Danach kam ja erst mal der laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Winter und am letzten Wochenende sass mein Sohn im Sandkasten. Er ist jetzt zehn Monate alt und um eine Erfahrung reicher: Sand schmeckt nicht #rofl (auch nicht nach dem fünften mal probieren)

Aber er fand es toll und hat sich kaputt gelacht als der Sand so durch die Finger rieselte#verliebt

6

Meine Tochter war in ihrem 1. Frühling ca. 7 Monate alt und liebte den Sand. Gras mochte sie überhaupt nicht - wahrscheinlich war es zu kitzelig.

7

Mein Sohn wird morgen 6 Monate und konnte vorgestern das erste mal gras fühlen ;-)
In den Sandkasten wird er dann kommen wenn es das Wetter zu läßt.
Denke mit 7 Monaten wird das dich dann hoffentlich mal soweit sein das es länger warm ist ;-)

8

Jannik war da 10 Monate alt, es war März.

9

Hallo!

Marlene ist heute das erste Mal so richtig durch die Wiese gekrabbelt (mit Matschhose und Lederpuschen) und hat unermüdlich die verschiedenen Geschmacksrichtungen aller Grashalme und Gänseblümchen ausprobiert. :-)

LG