Flaschenkind an Brust nuckeln lassen?

Hallo,

unser Zwerg ist 12 Wochen alt. Ich konnte leider nur 5 Wochen stillen (bzw abpumpen) und seitdem bekommt er ha pre Nahrung.
Da er leider viel schreit und keinen Nuckel nimmt, würde mich interessieren ob ich es mal versuchen kann, ob er sich durch die Brust beruhigen lässt.

Ist dies möglich oder völlig "verkehrt"?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das is ja mal ne gute frage, bin auf die antworten gespannt

... probieren, schädlich kanns ja wohl nich sein...
,

8

Mich hat es fertig gemacht, siehe unten.

2

Hallo

Versuch es doch einfach mal. Passieren kann ja nix :)

Lg

3

schonmal den kleinen finger probiert?

unserer hat jeden schnuller verweigert ...
5min kleiner finger genuckelt und alles war gut :-)

4

hallo

warum konntest du denn nur so kurz stillen?
man könnte es sicherlich versuchen, aber ich würde das irgendwie komisch finden.
weiß nicht warum, abe rfür mich wäre das nix.

mein großer stillte sich auch nach 6 wochen ab. wenn er sich nicht beruhigen ließ, hab ich ihn in der stillposition gehalten und den schnuller mit meiner brust "gehalten"

lg

6

Hi,

er nimmt keinen Schnuller.

Gruß

10

spuckt er ihn wieder aus? hast du mehrere sorten versucht?
am anfang wollte unser zwerg auch keinen schnuller. ich hab ihn beharlich immer wieder rein gesteckt und auch mal bisschen festgehalten. jetzt nimmt er ihn gern und ich bin auch froh drüber.

weitere Kommentare laden
5

hmm, einfach probieren.
ich könnte mir aber vorstellen, dass das schmerzhaft wird... halt so wie die ersten paar tage, beim stillen nach der geburt.

7

Hallo,

ich habe es versucht, weil ich die Empfehlung auch gelesen habe. Soll das Grundbedürfnis des Säuglings befriedigen und die Mutter-Kind-Bindung festigen.

Ich fand es grausam. Sie hat trotzdem geschrien, mich hat es wahnsinnig deprimiert nach dem ganzen Stilldrama (Anlegen, Zufüttern, Abpumpem,..). Und nur an die Zeit erinnert, in der sie vor Hunger bitterlich geweint hat.

Und so lange wie, sie jetzt den Schnuller braucht (wir geben ihn nur, wenn unbedingt nötig) hätte ich sie nie nuckeln lassen können. Für mich war das Trostnuckeln nur grauenhaft.

Jetzt ist unsere aber auch nicht die Pflegeleichteste, und braucht eher einen Beruhigungs-Marathon. Bei einem Baby, das sich schnell trösten lässt, funktioniert es vielleicht sehr gut.

Liebe Grüße

11

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich habe aus ähnlichen gründen abgestillt.

Unser baby ist leider ein 24h baby, welches keinen Nuckel nimmt. Er weint eigentlich immer wenn er wach ist und das ist leider fast den ganzen Tag.

Trotz osteophaten und Kinderarzt konnten wir noch keine Lösung finden. Wir tragen, bonden, fahren nachts um zwei mit dem Kinderwagen durch die Botanik, singen, schaukeln und und und-leider hilft nichts.
Daher habe ich an diese Möglichkeit gedacht.

Lg

13

Oh, du hast auch so eine, äh, herausforderndes Baby? Ich trau mich mit unserer eigentlich kaum aus dem Haus :-(

Zum Osteopathen müssen wir aber noch.

Würde mich freuen, wenn du mich mal per PN anschreibst.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Also ich habe es abends noch bestimmt 4 Wochen so gemacht, obwohl bestimmt nix mehr kam.......uns hat es geholfen....LG

16

Hallo
Mach das ruhig, kann ja nur besser werden !

18

Hallo Du Arme!

Prinzipiell würde ich es versuchen, schaden kann es nicht und wenn er sich dadurch beruhigt und ihr etwas Ruhe habt, erfüllt es doch seinen Zweck.

Prinzipiell würde ich aber raten eine Schreiambulanz aufzusuchen, dort kann man Euch sicher weiterhelfen.

Schau mal, vielleicht kennst Du das schon, ich habe das als Ava noch ganz klein war versucht, wenn sie unruhig war und es hat wirklich funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=IcfAqyBI64Q

Alles Gute für Euch!