WER GIBT SEINEM BABY D-FLUORETTEN?

Hallo,

Frage steht schon oben! Haben immer wieder vergessen ihr die Tabletten zu geben und nun werden wir ganz damit auf hören!

Warum gebt ihr sie euren Kindern oder warum nicht?

Lg und schönen Abend

1

Wir geben die, da unser Kinderarzt uns erklärte das sie gegen Rachitis (Knochenerweichung) ist. Bis zum 1 Lebensjahr, dann kann man aufhören.

Gruss Joanni

2

Ich habe die anfangs gegeben, auch mal vergessen, aber nach etlichen Wochen kam ich darauf, dass mein Kleiner davon seine Bauchkrämpfe bekam. also hab ich sie abgesetzt.

lg, verena

3

Ich habe sie nie gegeben.
Anfangs vit. D tropfen...aber letztlich hab ichs oft verschlampt und mir auch gedacht dass ich eh jeden Tag draußen bin...

Mein neuer kia bestätigte mich nun auch darin. Er sagte schon, dass im Winter ein Mangel herrscht...aber ob das wirklich schlimm ist, ist ne andere Sache. Es wurde einfach herausgefunden und nun meint man was dagegen tun zu müssen...

4

Ach ja. Die Tabletten gab ich auch nie weil sie zu blahungen führen, da noch ohne Ende zusätzlicher mist drin ist und fluorid, wenn überhaupt auf die Zähne gehört und nicht in den bauch...besonders wenn noch nicht mal Zähne da sind!

5

Hallo,

wir geben Ava Vitamin D, da sie im November geboren wurde, somit ein Winterkind ist und die Aufnahme von Vitamin D mit hellem Tageslicht verbunden ist.
Wie wir es ab dem Sommer, wenn wir fast ausschließlich draussen sein werden, handhaben werden, bespreche ich bei der nächsten U mit dem KiA.

Ich habe bisher sehr darauf geachtet, dass sie die Tablette morgens einnimmt und sie nie vergessen. Ich würde diesbezüglich noch einmal mit dem Arzt sprechen und sie nicht einfach weg lassen.

#winke

6

huhu #winke
ich gebe meinem sohn vitamin d, da mir das mit der rachitis-vorbeugung (insbesondere in den sonnenarmen wintermonaten) einleuchtend ist.

allerdings macht das fluor für mich überhaupt keinen sinn, deshalb gebe ich nicht die d-fluoretten, sondern die vigantoletten.

für mich gehört fluor auf die zähne und nicht in den magen. ich verstehe das mit dem fluor in dem alter nicht. die babys bekommen ja keine bleibenden zähne. und später bei den bleibenden zähnen gibt keiner mehr fluor in tablettenform.
lg nelu

10

Genau! Ich hab auch von D-Fluretten auf Vigantoletten umgestellt und gebe sie regelmäßig. Die Rachitis-Vorbeugung ist mir da einfach zu wichtig. Obwohl wir jeden Tag draußen sind. Werde bei der U6 fragen, wie lange man die Vigantoletten noch geben soll.

14

Hallo,

wir geben auch nur die Vigantoletten.

Unser Kleiner ist ein Sommerbaby und gerade in den Wintermonaten finde ich das schon wichtig. Der Kinderarzt hat uns gesagt, das man die in dem ersten Lebensjahr geben soll.

Die Tabletten mit dem Flour haben wir von Anfang an nicht gegeben. Ich finde das nicht gut. Das Flouri n den Tabletten ist mir zu viel von der Menge her.

Der Kleine "putzt" regelmäßig morgens und Abends seine Zähnchen mit einer Zahnbürste und zwischendurch spielt er mit diesen Zahnputzstäben von NUK.

LG

7

Hi,

Rhachitis-Prophylaxe ist wichtig, meine Mutter hat noch als junge Frau im KH immer wider Kinder betreut, die tatsächlich darunter litten. Ob das Vitamin D so hoch dosiert sein muss, darüber kann man wieder streiten.

Mit der hohen Fluor-Gabe bei einem Neugeborenen habe ich mich auch nicht wohl gefühlt.

LG

8

Ich mache es nach all den Antworten kurz:
Vitamin D ( vor allem bei dem langen Winter) ja. Nach einer Blutuntersuchung sogar meiner Größen.
Fluor nein
#winke

9

Hallo!

Wir geben nur Vitamin D (erst Vigantol-Öl wegen Bauchschmerzen, dann Vigantoletten), allerdings auch erst seit Herbst. Im Sommer fand ich das Quatsch.

Im Winter hat unsre KIÄ Flouretten verschrieben und meinte auch noch, Zähne reinigen sich im 1. Lebensjahr von selbst #rofl

Naja, hab trotzdem nur Vitamin D gegeben und natürlich Zähne geputzt.

Habe das alles gestern mit meiner Zahnärztin besprochen und sie hat bestätigt, dass seit mindestens 15 Jahren bekannt ist, dass man KEIN FLOURID geben soll! Leider würden viel Kinderärzte das immer noch ignorieren. Sie hatten aber schon sehr oft Folgen von zuviel Flourid in der Praxis.

Also: Vitamin D - JA Flourid - NEIN -> aber Zähne Putzen ab dem 1. Zahn!