hat jemand erfahrung mit dem maxi cosi priori SPS?

für erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

lg

1

hab vor 2 tagen auch gefragt und bis heute keine antwort bekommen. drück dir die daumen

2

Hallo,

ich habe mit einer Nachbarin eine Fahrgemeinschaft zum Kindergarten. Diese hat den Maxi Cosi Priori für mein Kind in Ihrem Auto installiert.

Die Gurtbefestigung des Sitzes im Auto ist sehr locker - ob man das besser machen kann - sie und Ihr Mann haben es schon mehrfach probiert.... Der Sitz ist fest installiert, hat aber noch "Spiel". Das festziehen des Gurtsystems für das Kind finde ich auch sehr schwergängig - geht aber- und sie sitzt gut und fest im Sitz - sonst würde ich sie so nicht mitfahren lassen.

Wir selber haben den Maxi Cosi Tobi. Der ist bombenfest mit dem Autositz verbunden. Die "aufspringenden" Gurte sind sehr angenehm zum reinstzen/reinklettern des Kindes und das Festziehen/lockern des Gurtes ist auch deutlich leichter.

LG, Andrea

3

Wir haben den Priori XP. Ist der gleiche nur mit Isofix.
Ich bin zufrieden und würd ihn immer wieder kaufen.

LG

4

Hallo,

ich hatte bei meiner Großen damals den Priori XP(ohne Isofix) in meinem Auto und bei meinen Eltern hatte sie den Römer King Plus.

Ich fand den Maxi Cosi um einiges praktischer.

Er saß in meinem Auto richtig gut und fest und auch die Gurte waren leichter festzuziehen, als beim Römer.

Ich war super zufrieden mit dem XP und meine Freundin, deren Kleine jetzt darin fährt, findet ihn auch klasse.

Liebe Grüße Corinna

5

mein großer hatte auch den römer king ts der war super naja ich werd demnächst mal zum geschäft fahren und ihn mal in unserem auto ausprobieren ob er richtig passt ist ja von auto zu auto unterschiedlich. danke für eure antworten.

6

Hallo,

na ja - der Sitz ist vor über 15 Jahren entwickelt worden und entspricht halt auch nur dem Standard von damals. Er wird von Dorel nur weiter vertrieben damit sie die Low-Cost-Schiene abdecken können. Toll ist er nicht...

Ich habe einige Jahre einen Babyladen geleitet und kann auch den Priori SPS blind ins Auto einbauen. Das ist aber eine echt schweißtreibende Angelegenheit wenn man den Sitz im Auto festbekommen will. Das heißt: Gurt locker durchfädeln, in die Gurtführung legen und dann mit dem vollen eigenen Körpergewicht in den Sitz drücken (geht am Besten mit dem Knie). Mehrfach nachruckeln damit er wirklich eng am Fahrzeugsitz anliegt und dann den Gurt auf Spannung halten (mit dem Knie im Sitz bleiben) und die Gurtschnalle schließen. Das ist der einzige Weg um einen Sitz ohne Gurtnachspannvorrichtung (wie eben z.B. der Priori SPS) wirklich fest zu bekommen. Und ein Sitz ist nur so sicher wie er im Auto montiert ist. Hierbei macht es übrigens kaum einen Unterschied in welchem Fahrzeug man ihn montiert.

Ich würde immer (!!!) auf einen Sitz mit einer solchen Nachspannvorrichtung zurückgreifen denn das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weiterer Nachteil des SPS sind die Gurtschlitze die nur eine relativ geringe Verstellmöglichkeit bieten und darum schnell der Grund werden warum die Kinder einen anderen Sitz brauchen - meist lange bevor sie annähernd die 18 Kilo erreicht haben.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

hallo deine meinung trifft voll ins schwarze habe ihn gestern mal probiert und ich war nicht zufrieden damit er war voll locker im auto also hab ich mich entschieden ihn nicht zu kaufen ich werde wohl weiter suchen.
danke

7

Wir haben ihn und ich bin sehr zufrieden.

Sowohl mit der Handhabung beim Ein und Ausbau, als auch mit dem Anschnallen des Kindes und der Sicherheit.

Würde ihn wieder kaufen bzw habe ihn gebraucht (von einer Freundin) auch für das Auto meines Mannes.

LG