Von Vigantoletten Bauchschmerzen?

Hallo Muttis,

Ich habe die Vermutung das mein 8 Wochen alter Sohn von den Tabletten Bauchweh bekommt.
Ganz zu Anfang hat er die D- Fluoretten von der Kinderärztin bekommen, bei der U3 gab sie mir aufeinmal ein Rezept für die viganoletten und meinte, ich solle ihm die geben, die anderen erst wenn er Zähne hat.
Hab das dann auch so gemacht und irgendwann, als er das schon ca2-3 Wochen bekam,hab ich bei google nachgeforscht,was man bei Koliken machen kann und bin auf paar aussagen gestoßen, wo die Babys von den viganoletten Bauchweh bekommen.
Dann erst fiel mir auf, dass das auftreten der Koliken ungefähr hinkam als er mit den anderen tabl.anfing.

Hab die dann 2-3 Tage ganz weggelassen und es ist besser und am Tage schläft er nun auch mal wieder (hat er in der zeit der Einnahme selten)
Gestern hab ich ihm die wieder gegeben, danach hat er 30-45 min geschlafen und wurde dann durch Bauchweh wach und hat auch etwas gespuckt( macht er sonst auch immer mal wieder),es sah nicht wie Milch aus, sondern ganz fein weiß krümelig! ( vll die aufgelöste/ halbverdaute tabl.!?)

Was meint ihr dazu?wie sind eure Erfahrungen mit den tabl.und wenn ihr das dann in Öl/ Tropfenform bekommen hat, wurde es besser?

Ich hatte ja spontan an 3 monatskoliken gedacht, aber die ersten ca 4 lebenswochen hatte er fast garkeine Probleme mit Bauchweh bzw Blähungen. Spricht doch auch eher dafür, das s von den tabl.kommt, denke ich, da die 3 monatskoliken doch wenn von Anfang da sind oder können die auch später anfangen?

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

LG

1

Morgen,

leider habe ich die Vermutung auch, jedes mal wenn ich ihr sie gebe (Kurz dannach), habe ich ein riesen geschrei... Sie sabbert dann viel und auch bei ihr kommt etwas wieder raus...

Ich habe dann alle 2 -3 Tage gegeben, aber es scheint daran zu liegen.

gestern habe ich ihr sie nochmal gegeben.. danach klingelten meine Ohren, sie pubste so viel und das tat ihr sehr weh... erst Kümmelzäpfchen und Tragen usw hat ihr dann geholfen.

ich habe nächste Woche U4 und werde mal mit meinem Doc reden.. so lange gebe ich ihr sie noch alle 2-3 Tage..

lg

2

Hallo,

Bei meiner großen war das auch so: mit Tabletten viel quälerei im bauch, mit Öl nichts mehr.

also einfach beim kia ein Rezept für das Öl ausstellen lassen und jeden Tag einen tropfen für den kleinen. bei uns wurde es ab dem Zeitpunkt deutlich(!) besser!

Unser kleiner hat deshalb von Anfang an nur das vigantol-öl bekommen und weniger mit bauchweh und Co zu tun (ob das daran liegt, weiß ich aber natürlich nicht, ist ja ein anderes Kind ;-) )

liebe grüße!
Nanyana

3

wir haben auch das öl bekommen und mausi verträgt es viel besser! da sind viel weniger zusatzstoffe drin und du brauchst nur 1 Tropfen tgl.

4

Meine Tochter bekam Vigantolöl, allerdings haben wir das auch oft vergessen und mit 6 Monaten ganz eingestellt (da fing der Frühling an). Da Ich denke, dass man zu dieser Jahreszeit auch bedenkenlos darauf verzichten kann, wenn man viel draussen ist. Vitamin D wird ja durch Sonnenlicht produziert.

Flourid bekam meine Tochter nie. Als sie Zähne bekam, haben wir mit floridhaltiger Zahnpasta geputzt und fertig. Beim Zahnarzt bekommt sie zusätzlich immer noch eine Prophylaxe.

Sie ist ein absolut gesundes Kind mit tollen Zähnen. Ich denke, ihr Gesundheitszustand bestätigt unser Vorgehen.

5

Guten morgen!
War bei uns genauso. Seitdem er das öl bekommt ist alles prima...
Lg

6

Meine Maus bekommt die Tabletten von mir nur jeden 2. Tag (wenn ich nicht dran denke dann auch nur jeden 3. Tag oder so). Ich kenne auch einige Mütter die ihren Kindern nichts geben.

Im Sommer werde ich die Tabletten dann wahrscheinlich auch weglassen. In der Sonne produzieren die Kinder selber Vitamin D.