was tun gegen Bauchweh/ Blähungen???

Hallo ihr, meine kleine Maus ist nun gute 3Wochen und es zerreißt mir echt das Herz wenn sie so Bauchweh hat #heul
Ich stille sie voll und meide alles was blähend ist (zumindest alles wovon ich es weiß...) Aufstoßen klappt leider nicht jedesmal... #schwitz
Ich hab mir schon "Windsalbe" besorgt aber ich glaube das ist eher für mich zur Beruhigung als das es ihr wirklich hilft.
Ich trinke überwiegend Fenchel/ Kümmeltee (Stilltee)

Habt ihr noch Tipps?

1

Die Bauch Massage Sonne Mond (oder nur ganz simpel im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel Kreisen )

Sab Simplex oder Lefax dauert aber beides mind. 10 Tage bis es anfängt zu wirken (oder auch gar nicht wie bei uns)

Mit den Beinchen Fahrrad fahren , sanft die Beine gegen den Bauch drücken so das die Luft raus kommt (theoretisch gesehen)

Wärme an den Bauch, TT so das ihr Bauch an Bauch liegt.

Wir mussten auch durch diese Hölle nichts hat wirklich geholfen. Es wurde langsam besser ab der 13 Woche. Ich wünsche dir viel kraft

2

Hallo!
Wir machen Pubsgymnastik, d.h. Baby liegt jeweils auf dem Rücken, du nimmst die Füßchen in die Hand und winkelst die Beinchen an, bis die Knie an den Bauch stoßen. Oder: eine Hacke auf das andere Knie legen und dann Beinchen wieder anwinkeln, bis das Knie an den Bauch stößt. Oder: Füßchen kreuzen wie zum Schneidersitz und dann Beinchen leicht hin und herschütteln. Meine Hebamme hat uns noch Kümmelzäpfchen empfohlen, gibts in der Apotheke.Ansonsten gibt es noch das "Bäuchlein im Uhrzeigersinn reiben" und Sab Simplex Tropfen (nicht rezeptpflichtig, aber: verschreibt der Kinderarzt, dann kosten sie nix).
Ich drücke dir die Daumen, dass etwas hilft!
LG
Anke
mit Hannah (3 Jahre) und Jannes (3 Wochen)

3

Den verzicht auf Lebensmittel must Du wirklich ausprobieren, viele Baby´s reagieren garnicht darauf oder nur auf bestimmte Sachen. Manchmal ist die Anlege Technik nicht optimal und die kleinen Schlucken mehr Luft.

Die Windsalbe hab ich immer bei jedem Wickeln benutzt, da ging immer ne Mini Menge Luft ab und hat sich garnicht so angesammelt.

Ansonsten kann ich noch Wärmekissen auf dem Bauch und im Rücken empfehlen, Fliegergriff, baden, auf Abtapen schwören ein paar Muttis die ich kenne
Espumisan, Saab Siplex oder Lefax wir musten alle drei ausprobieren bis wir das gefunden haben was ein bissel hilft. Kümmelzäpfchen und Bigaja Tropfen haben auch etwas gebracht.

Irgendwie hat ein Mix aus allem es zwar verbessert aber Probleme hatte meine leider trotzdem noch.

4

Mal Lefax probiert?

5

Huhu,

ich weiß haargenau was du durch machst!

Ich habe alles versucht und nochts hat geholfen, war beim Arzt, Ostheopaten, Krankenhaus, hab massiert, Fencheltee gegeben, selbst nur noch Wasser getrunken und Stilltee, alles was blähen könnte weg gelassen und was war?!

Nachdem Sie 3 1/2 Monate war, hat der Spuk von alleine aufgehört!

Ich konnte es zu der Zeit nicht glauben mit den 3 Monatskoliken, aber es war echt was dran!

In diesen Monaten ging ich mit der Kleinen teilweise durch die Hölle! Alle zwei Stunden war sie wach, hatte immer einen dicken Blähbauch, hat stundenlang geweint.

Bauchmassage nach jeder Mahlzeit, tragen im Tuch oder Manduca mit angehockten Beinchen und ganz viel Liebe, das war mein Geheimrezept!

Ich konnte wirklich nichts anderes für sie tun ausser da zu sein.

Sie hat sich immer gekrümmt vor Schmerz und es tat mir so weh sie leiden zu sehen!

Irgendwann hat mir meine Kinderärztin gesagt das ich mich nicht mehr selbst geisseln soll und wieder essen soll was mir schmeckt, es ändere ja eh nichts an den Koliken.
Sie meinte auch wenn ich mich etwas mehr entspanne kann ich auch wieder besser Kraft sammeln.
Sie hatte Recht!

Teilweise war es so schlimm, das ich mir die Kopfhöhrer in die Ohren steckte und Musik anmachte, die Kleine auf dem Arm und ich selbst habe auch geweint. Ich konnte das Geschrei teilweise nicht mehr ertragen, weil ich müde und ausgelaugt war!

Wenn es diese Koliken sind kannst du wirklich nichts tun als es einfach mit deinem Schatz durchstehen!

Viel Nähe und Liebe, Bauchmassage, eine Wärmflasche auf den Bauch und tragen mit angehockten Beinchen damit sich der Po entspannt und die Luft raus kann.

Die Kümmelzäpfchen "Carum Cavi" von Wala haben nichts genutzt.

Viel Kraft und Ausdauer und vorallem starke Nerven!

Hoffe du hast jemanden der dich unterstützt! Das Glück hatte ich leider nicht! Der Papa der Kleinen hat uns sitzen gelassen noch in der Schwangerschaft! Musste durch diese Hölle alleine durch!

6

Es müssen nicht immer die typischen Lebensmittel sein dir Bauchweh verursachen.Eine Freundin von mir hätte 10Zwiebeln am Tag essen können ohne das was passiert aber Wehe sie hat Milchprodukte zu sich genommen!
Geht doch mal zum Osteopathen,Schaden kann es nicht und es hat schon vielen geholfen.

7

Hallo wir hatten das thearter auch aber das mal zwei.... Wir haben auch so vieles porbiert massage kirschkernkissen fahrrad fahren flieger grief kümmel zapfchen usw bis kia sagte probieren sie aptimal comfort nicht gerade billig aber es hilft.und siehe da beim großen haben wir es damit geschafft durch zu kommen beim kleinen leider nicht.da hat sich raus gestellt das er ne kuhmilch allergie hat auch da umgestellt und siehe da denn kids gehts wunderbar..... Euch daumen drück das euch vieleicht helfen tut
Leibe grüße sanny und kids 5monate

8

Hallo!
Du Arme und dein armes Kind. Aber da müssen wir/sie leider durch. Aber ich habe ein paar Tipps für dich, die vielleicht helfen.
1. Abwarten und Tee trinken (ist der blödeste von allen), manchmal geht es so schnell wie es gekommen ist.
2. Windsalbe in Kombination mit Bauchmassage (am besten von Hebamme zeigen lassen)
3. Kümmelzäpfchen (die haben bei meinen Sohn Wunder bewirkt, Sab simplex hätte ich literweise geben können, die brachten bei ihm gar nichts)
4. Ab und an im "Fliegergriff" tragen.
5. Nicht alle "blähenden" Lebensmittel blähen auch beim Kind. Wenn ich O-Saft getrunken hatte ging es meinen Kleinen damals schlechter.

LG (und hoffentlich geht es bei euch bald vorbei)
Katharina mit Lasse (3) und Hanne inside

9

Hallo,

Ich koche jeden morgen kümmelsamen ab und das bekommt mein Sohn wie Tee zu trinken!!

Kein Bauchweh, keine Blähungen!!
Liebe grüsse