Komischer Nachbar

Hallo,

So recht weiss ich gar nicht, wie ich anfangen soll.

Wir haben einen Nachbar, der eigentlich recht unaufällig ist. Ich denke, er hat ein Alkoholproblem, trinkt sich abends gerne einen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass er schlecht mit Menschen sprechen bzw. umgehen kann. Er vermeidet möglichst soziale Kontakte, z. B. mit den anderen Nachbarn. Ich habe das Gefühl, durch den Alk ist er lockerer.
Wir hatten noch nie ein Problem mit ihm, außer das er in meinen Augen ein komischer Vogel ist.
So, das zur Erklärung.
Jetzt ist er mir aber schon ein paar mal negativ aufgefallen in Bezug auf meine 10 Monate alte Tochter. Wenn ich mit ihr auf der Terrasse bin, steht er plötzlich da und sagt ca. 8 Mal hintereinander, wie hübsch sie doch sei.
Samstag hatten wir eine kleine Grillfeier, zu der auch alle Nachbarn eingeladen waren. Mich wunderte schon, dass er er kam. Aber gut...
Plötzlich fing er wieder an, vor meiner Tochter rumzuhampeln. mein Mann hatte sie auf dem Arm und der Nachbar ging mit seinem Gesicht ganz nah an meine Tochter an (Nase auf Nase). Dann sagte er, mein Mann solle sie ihm doch mal geben. Mein Mann sieht das (noch) nicht so eng und gab sie ihm. Er hielt sie hoch in diel Luft, zum Glück fing meine Tochter sofort an zu brüllen.
Letztens stand er auf meiner Terrasse. Erst murkelt er mit seinen Fingern an ihr rum, dann steckt er ihr seine Krawatte in den Mund und dann hat er noch versucht ihr den Steumpf auszuziehen um sie zu Kitzeln. Da bin ich eingeschritten und habe sie hochgenommen.

Ist jetzt etwas lang geworden.

Mir ist schon klar, dass ich meine Tochter keine Sekunde aus den Augen lasse und ihm beim nächsten Mal deutlich Sage, dass ich nicht möchte, dass er meine Tochter anfasst o.ä.
Aber meint ihr, man müsse da schon weiter denken? Ich sag nur mal Kindesmissbrauch?

Ich mache mir da jetzt echt Gedanken. Möchte ihm auf der anderen Seite auch nicht Unrecht tun.

Oberste Priorität für mich ist selbstverständlich, mein Kind zu schützen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Vg

1

Hallo,

also mir wäre das auch mehr als unangenehm, so wie du das beschreibst. Und ja ich hätte die gleichen Gedanken wie du sie auch hast. Ich selbst habe das leider als Kind über Jahre erlebt, und bin daher übervorsichtig. Wir haben zwar einen Jungen aber auch da werd ich aufpassen.

Sag deinem Mann deine Bedenken und auch wenn er sie nicht hat, solle er deine bitte Ernst nehmen und den Mann einfach nicht an eure Tochter heran lassen.

Kann natürlich auch sein, dass der Mann so versucht Kontakt zu euch aufzubauen oder es ihm einfacher fällt mit der Kleinen zu spaßen als mit Erwachsenen direkt in ein Gespräch zu kommen, na klar kann das alles auch total harmlos sein. Aber..... was wenn nicht? Genau das ist es ja. Was wenn er doch mal gefährlich für deine Tochter wird?

Ich würde einfach höflich auf Abstand bleiben und dann mal gucken.

LG Leyla

2

....Aber meint ihr, man müsse da schon weiter denken? Ich sag nur mal Kindesmissbrauch?.....

Muss man sofort an sowas denken, weil einem jemand komisch vorkommt?
Muss man an sowas denken, weil ein Mann gerne Späßchen mit Kindern macht?

Ich finde es schlimm sofort an sowas zu denken und ihm sagen zu wollen, dass er sie nicht anfassen soll.

Die meisten Männer die an "sowas" interessiert sind, verhalten sich wahrscheinlich eher unauffällig und alles andere als komisch. Denk daran also auch wenn Du mal einen Mann sehr nett und unkomisch findest.

4

Ok, ich bin da vielleicht nicht so blauäugig.
Ich werde in Zukunft schon genau auf das Verhalten des Mannes achten.
Wobei ich auch nicht der Typ bin, der hinter allem und jedem etwas schlechtes vermutet.

6

Was hat er denn bis jetzt getan, was Dich an Kindesmissbrauch denken lässt?

3

Hey,
nur weil ein Mann nett zu einem Kind ist , hat das nix zu heißen .

Aber ich finde den Mutterinstinkt sehr wichtig !!!

Meine Mutter hat da einen Nachbar (um die 55 ) & wenn ich dort draußen bin , dann kommt er auch IMMER "zufällig" raus & schleicht Draußen herum .
Sagt auch oft wie hübsch sie ist (erst vor ein paar Tagen , ungelogen 4-5 mal hinter einander) , wie schön sie ist & wie schick sie doch aussieht #schwitz

Ich halte immer Abstand & versuche wenn er uns mal wieder anspricht , ihn ab zu wimmeln ., bleibe aber freundlich .. aber meine Tochter wird dort nie & nimmer draußen alleine sein !!!
Bei dem Kerl habe ich ein super schlechtes Gefühl .

Höre auf dein Bauchgefühl .

Aber werfe ihm bloß niemals vor er wäre pädophil , halte einfach Abstand ... ;-)

#winke

5

ich finde dich ein wenig paranoid. erst ladet ihr den nachbar ein, wundert euch aber, wenn er kommt. er verhält sich weder anrüchig noch grwntwertig deinem baby gegenüber. und wenn er eine frau wäre, hättest du sicher kein problem mit seinem verhalten, oder? ich finde es jedenfalls ziemlich übertrieben wie du dich verhältst und deinen mann sehr viel normaler.

8

Nach häufigem Lesen in diesem Forum komme ich zu dem Entschluss, dass mir deine Meinung Wurst ist!!!!

9

wie du meinst. nur denke ich, dass die meisten user hier meine meinung teilen.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

Ich kann dich irgendwie verstehen, und irgendwie denke ich, dass es nur ein einsamer mann ist, der vielleicht bei so einem kind "auftaut" und sich erfreut.

Verbreite dein gefühl nicht in der nachbarschaft, dass wäre sowas wie rufmord. Jedoch pass einfach ein bisschen mehr auf bei ihm wenn dir unwohl ist.

Falls er in wiklichkeit ein abartiger typ wäre, und mal was passieren würde, dann bringt es ja auch nicjts zu sagen, dass du es gewust hast... Deshalb verstehe ich deine vorsicht total!

Jedoch tun mir menschen, die keinerlei böse absicht haben leid, wenn ihnen sowas nachgesagt wird.

Schwieriges thema....
LG!:)

10

So wie du das beschreibst, denke ich nicht, dass von dem Mann eine Gefahr ausgeht. Und du bist ja auch immer dabei.

Er muss sie ja nicht anfassen, aber lass ihn doch ansonsten die kleine Freude in seinem ansonsten eher trostlosen Leben #herzlich

Schlimmer wäre es, wenn er sich über die Lautstärke deiner Kleinen beschweren würde (so wie unsere Nachbarn :-[)

11

vielleicht liebt er kinder einfach? vllt hat er selbst kinder und es gab in der vergangenheit probleme und hat nachhilbedarf sag ich mal? weißt nicht ob du verstehst was ich meine.

natürlich immer dabei bleiben dann passiert schon nix

12

Mir tun Männer im Umgang mit Kindern heutzutage einfach nur leid.
Hinter jedem Busch wird ein Kindesmisshandler vermutet und kaum ist einer nett zu einem Kind, bekommt er den Pädophilen-Stempel aufgedrückt. :-(

Wenn dir ein Mensch nicht sympathisch ist, wirst du ihm dein Kind nicht anvertrauen, klar.

Aber bitte übertreib es nicht, lass es ihn nicht allzusehr spüren und erwähn vor allem nicht den Nachbarn o.ä. gegenüber deinen "Verdacht" / deine Ängste.
Wie schnell können aus ein paar dahingesagten Worten böse Gerüchte entstehen...

LG Claudi

17

Richtig. Und ob man es glaubt oder nicht: Es gibt genausoviele kinderliebende Männer wie Frauen.

Wäre es die Nachbarin, die am Baby herumkitzelt und sagt, wie hübsch sie doch ist, dann wäre es etwas anderes, wetten?

19

Zumal die meisten Missbrauchsfälle in der eigenen Familie stattfinden ...... oder durch den netten Familienvater von nebenan, den alle für soooooo unauffällig und sympathisch hielten.

weiteren Kommentar laden
13

Vermutlich und hoffentlich ist alles ganz harmlos. Aber ich halte Dich nicht für paranoid. Ich bin auch vorsichtig und ängstlich in dieser Hinsicht. Natürlich sollte man - wie schon gesagt- aber auch bei zurückhaltenden Menschen "aufpassen". Man schaut den Leuten ja nur VOR den Kopf und leider gibt es viele abartige Gestalten unter uns. Ich sogar das Verhalten eines Mannes aus unserer Verwandtschaft merkwürdig und hab da manchmal ein ungutes Gefühl....

Ich denke auch, solange man diese Gefühle für sich behält und keinen Rufmord begeht, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Werd auch versuchen meiner Tochter beizubringen, dass sie bei niemanden von den Nachbarn alleine reindarf und bei niemanden (ausser Eltern, Grosseltern und meinem Bruder = Menschen, denen ich zu 100% vertraue) mitfahren darf etc. Weiss nur noch nicht, wie ich das machen kan ohne ihr totale Angst zu machen... . Naja, aber das ist ja nicht Thema ;-)