Ihr immer mit euren Blähungen und Koliken!

Hallo ihr Lieben!

Kann sein, dass ich gleich angegriffen werde, aber ich muss mal meine Meinung zu dem Thema äussern!

Vorweg möchte ich niemanden kritisieren oder zu nahe treten, ich schreibe nur meine eigene Meinung und so wie ich die Dinge sehe!

Koliken gibt es bei Babys nicht! Laut meiner Hebamme und auch meine Erfahrung schreien Babys abends nunmal 1,5- 3 Stunden am Stück, obwohl sie satt trocken usw... sind! Dies fängt meist auch zur gleichen Zeit an und hört auch wieder auf! Sie haben die ersten Lebenswochen ihre Schreizeit!

Je mehr die Mutter probiert ihr Kind zu beruhigen, desto schlimmer wirds! Ich sage nicht, dass man das Kind schreien lassen soll, ganz und garnicht, aber manch einer sollte mal überlegen ob die ganze prozedur mit Zäpfchen usw. dem Kind und der Mutter wirklich weiterhelfen?

Die ersten Tage war es bei uns Abends auch ganz schlimm, aber ich habe mir dann gesagt, dass es dem Baby gut geht und es nichts haben kann! Habe das schreien akzeptiert und mich nicht wegen irgendwelcher Koliken oder Blähungen etc. verrückt gemacht und siehe nun, die abendlichen Schreiattacken haben sich innerhalb von Tagen erledigt gehabt!

Natürlich schreit unsere Tochter auch mal, aber es ist relativ selten und ich denke, dass man durchaus ein ausgeglichenes Baby und eine ausgeglichene Mutter zu Hause haben kann!

Hebi meint auch " Drei Monats- Koliken gibt es nicht, das ist der Stress der Mütter, der aufs Kind übergeht!"

Hier noch ein Artikel von einer Mutter der mal in einer Hebammen-Zeitschrift stand:

"Anfangs dachte ich immer noch: Nach drei Monaten hört das Kind auf zu schreien. Darauf war ich gepolt. Ich habe ausgerechnet, dass es bis Ende Februar geht. Und dann dachte ich: Das halte ich nicht aus bis dahin. Dann war es schließlich Ende Februar, und es hörte nicht auf und es war Ende März, und es hörte nicht auf. Irgendwann, im April oder Mai habe ich mir gesagt: Der ist einfach so. Der ist so unruhig und irgendwie unzufrieden, komisch das ein Baby schon so ist. Ich hatte mich gerade damit abgefunden, da hat er aufgehört.
Und jetzt ist er ganz unkomplitiert und ausgeglichen."

Wie gesagt, ist nur meine Meinung zum Thema Schreibabys!

lg Michi+ Hannah *26.3.06

1

Hallo Michi,

wenn Dich die Postings nerven, warum liest Du sie Dir dann durch?! #kratz

Ich selbst glaube auch nicht an die 3-Monats-Koliken, habe deswegen auch nie wirklich Probleme gehabt :-)

Aber am Anfang muß man das Kind kennenlernen und umgekehrt und manche Mamas sind sich am Anfang einfach unsicher und lassen sich von andern verunsichern. :-)

Hier holen sie sich doch auch nur Rat :-)

Stell Dir vor, Du hättest ein Problem und wenn es nur irgendeine Krankheit ist, Essensprobleme etc., dann wärst du auch für Tips und Tricks dankbar!!!

Liebe Grüße
Katja mit #baby Lena (*20.10.2005)

2

Hi Du,

ich teile Deine Meinung total !

Noah ist jetzt 3,5 Wochen alt, bislang ist es ein super liebes Baby und klar, Abends ist er recht lange wach, aber er fängt ja auch langsam mal an seine Umgebung zu erkunden und du hast völlig recht, die Kinder schreien nicht nur weil sie Blähungen oder gar Koliken haben.

Ich finde auch das die meisten Mütter so ne wahnsinnsangst vor den Koliken haben das sie sie praktisch raufbeschwören ! Das überträgt sich doch total auf die Würmer, kein Wunder das sie dann unruhig werden, falsch atmen und sich mit Luft aufpumpen !

...Auf das ich jetzt von den anderen Mamis gesteinigt werde...#schwitz

Denise

3

Meine Güte bist du grün hinter den Ohren!

Koliken gibt es nicht??? Nur Schreibabys???

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sie sehr wohl gibt. Und das nicht nur Abends, immer um die gleiche Zeit.
Bei uns fing das morgens schon an. Nach 12 Wochen war es schlagartig vorbei. Woher die Babys nur wissen, dass sie dann aufhören müssen zu weinen??? #kratz

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich bei solchen Sachen lieber zurück halten, denn die Kleinen Mäuse leiden wirklich extrem unter diesen 3 Monats Koliken, die es ja anscheinend nicht gibt. #augen

Ich lach mich weg.

Cathrin

12

##
Und das nicht nur Abends, immer um die gleiche Zeit.
##
stimmt!

bei uns ging das sozusagen 24 std am tag so.


aber egal.

4

Hallo,

ich sehe das nicht so und äußere hier auch nur meine Meinung.

Unser Sohn hatte schlimme Koliken, da kannste mir erzählen was du willst und meine Hebamme und der KiA sagten mir genau das selbe. Es ist einfach mal so, dass Babys wenn sie auf die Welt kommen, Blähungen bekommen können, und ich glaube nicht, dass das was mit dem Stress der Mutter zu tun hat. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, genauso wie mein Mann, wenn Linus gebrüllt hat wie am Spieß bin ich nicht wirklich in Stress verfallen und er hat trotzdem geschrien wie am Spieß. Bei manchen klappt der Magen-Darm Trakt eben gut, die anderen bekommen Koliken. Das ist wissenschaftlich erwiesen und vergleichen mit Schreibabys kann man das nicht. Unser Sohn war nie ein Schreibaby, er hat geschrien wenn ihm was weh getan hat und dann wollte ich ihm auch helfen, was ich auch getan habe.

Komischerweise waren die Blähungen und Koliken nach der Nahrungsumstellung weg, also muss es ja was geholfen haben oder??? Jede Mutter geht mit dem Thema Koliken eben anders um, aber zu behaupten es würde sie nicht geben halte ich für Quatsch !!!

LG

Happy

5

Hi Michi!

Ich bin mit dir vollkommen einverstanden.

Meine Süße schreit auch und ordentlich. Ich habe alles unternommen, damit sie keine Blähungen und co. hat, sie schreit trotzdem. Also, dachte ich, sie ist gesund und will einfall einbischen rumschreien. Und so leben wir, von einem guten Tag in den anderen schlimmen.

Ich habe auch gehört, dass Babys keine Blähungen haben. Jemand hat die Vermutung geäussert, es wäre Säuglingsmigrene. Also, man kann viel raten und unternehmen, aber es ist nix gegen Ruhe und Ausgeglichenheit.

Richtig so. LG, Anna u. Helena

6

Hallo,

also ich glaube auch an die Koliken, denn ich merke ja wohl am anfassen des Bauches, was ein geblähter Bauch ist...
Unser Sohn hatte einen geblähten Bauch.... sagte sogar der Arzt....

Sicher hat jedes Kind auch Tage, an denen es schreit.... ist ja wohl auch normal, denn wir sind auch nicht jeden Tag gleich guter Laune !

Also dass ist quatsch.

LG Steffi

7

Hi du,

also das finde ich gar nicht!!!

Es heißt ja nicht 3-Monats-Kolik, weil die Babies exakt 3 Monate lang Bauchweh und Blähungen haben, sondern weil das in der Zeit öfter vorkommen kann. Und bei manch einem Baby braucht der Magen eben noch ein wenig länger als die 3 Monate, bis er die Nahrung optimal verdauen kann...

Ich finde, man tut einem Baby Unrecht, wenn man sagt, es ist einfach ein Schreibaby, wenn man ihm anderswie helfen könnte. Ich selber hatte keine Angst vor Koliken, aber David hatte und hat jetzt immer noch Bauchweh. Nicht immer Abends, er hat es auch am Tage und in der Nacht. Und dann weint er und drückt wie verrückt und hat sogar einen roten Kopf davon. Er pupst wie wild und nicht immer klappt es gut mit dem großen Geschäft. Helfen kann ich ihm mit dem Fliegergriff, mit einer Massage, mit Beinchen-Turnübungen und mit Sab Tröpfchen... soll ich es bleiben lassen und mir denken, nein, es gibt keine Koliken... so ein Quatsch.

Das wäre so, wie wenn ein einziger Arzt (vgl. deine Hebi) auf einmal zu mir sagt, dass es keine Kopfschmerzen gibt, dass ich das nur habe, weil ich zu viel drüber nachdenke... ha ha ha... was ist mit allen anderen Ärzten?

Komm, denk mal drüber nach, das kann doch nicht dein Ernst sein.

LG Sarah mit David

8

Hallo,
ich finde es nicht in Ordnung, das Du so eine Behauptung aufstellst.
Sei einfach froh, das ihr kein Kolikenbaby habt. Noah, nun 13 Monate hatte schlimme Koliken und es kam immer enorm viel Luft hinaus, wenn man das Bäuchlein massierte.

Kann nicht verstehen, wie man so etwas sagen kann, wenn man keine Ahnung davon hat, oder hast Du dieses Thema erforscht????

Naja, die Meinung sollte ja frei sein, aber erkundige Dich da bitte nocheinmal und bete, das wenn Du noch ein Baby bekommst, Du wieder ein Kolikfreies Baby hast.

Katja

9

Hallo Michi,

Schreibabys sind nicht unbedingt Kolik-Babys und umgekehrt.

Luna war leider beides - Schreikind UND Kolik-Kind!!

Und glaube mir, wenn Du diesen aufgeblähten Bauch von meiner Tochter die ersten Monate gesehen hättest....

....da kann mir keiner erzählen, dass es Koliken nicht gibt.:-[

Ich wusste ziemlich früh, dass Luna so ist wie sie ist. Ich habe es soweit möglich ziemlich locker genommen...und trotzdem hat sie geschrien #heul

Es gibt nun mal einfach viele unterschiedliche Gründe, warum Babys schreien - die meisten kennen wir wahrscheinlich nicht mal unbedingt.

Wahrscheinlich hast Du einfach Glück gehabt und Dein Kind ist kein Schreikind und hatte nie Koliken #klee

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)