U5 und Vorhautfrage der Jungs

Hallo ihr Lieben,

gestern nun hatten wir die U5.

Daten: 72 cm und 7710 g. Alles war ok, der Kleine topfit und aktiv, Arzt zufrieden, motorisch schon super entwickelt. Soweit so gut.

Beim untersuchen hatte ich ne Menge Frage die er mir auch geduldig beantwortete, nebenbei tastete er halt das Bäuchlien ab, schaute in den Rachen, in die Ohren ...alles ok.

Dann machte er die Windel auf, guckte nach den Hoden und tat dann irgendwas was ich nicht genau sehen konnte direkt am Penis. Da er sich gerade mit mir unterhielt, wollte ich nicht unhöfflich unterbrechen und da der Kleine auch nicht zeigte das es ihm unangenehm wäre oder weh tut,....fragte ich dann auch nicht direkt nach da er mir gerade lang und breit über Sonnencremes bei Babys was erklärte. Die Windel schloss er dann auch wieder und es gab die Impfung und den neuen Termin zur U6.

Ich hatte noch einige Einkäufe zu tätigen und als wir heim kamen schlief der Kleine also ließ ich ihn schlafen bis er wach wurde um dann die Windel zu wechseln, ca. 3 Stunden nach dem Termin.

Ich bekam nen ganz schönen Schrecken, die ganze Vorhaut war knallrot an der Spitze. Der Zwerg selbst zeigt nach wie vor nicht das ihm was weh täte. Ich habe dann Heilsalbe drauf gemacht.

Heute morgen beim ersten wickeln war die Rötung besser, aber noch immer deutlich zu sehen. Jetzt meine Frage, was hat er da genau gemacht und warum?

Ich bin noch von dem Stand vor 11 Jahren bei meinem Großen wo es hieß....NIE an der Vorhhaut rumfummeln solange das noch alles zu ist, die Verklebungen lösen sich mit der Zeit selbst. Bin nun etwas verstimmt. AUf der einen Seite haben wir einen sehr guten Arzt und ich denke er weiss schon was er tut, auf der anderen Seite muss es aber doch auch nicht sein, dass die Vorhaut derart rot ist oder?

Heute morgen fragte ich mich dann selbst verägert, warum ich nicht gestern nochmal anrief um nachzufragen,...oder übertreibe ich?

Weiss einer von euch Jungsmamas was da gemacht wird, wurde das bei euren auch gemacht? Ich werde das auf alle Fälle mal ansprechen beim nächsten Mal.

Danke vorab für eure Antworten.
Joanni mit Tom 5 1/2 Monate

1

Hi,

leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, denn ich hab ein Mädchen und sie ist erst drei Wochen alt. Dennoch hoffe ich, dass bei deinem Kleinen alles gut ist.

Ich hoffe es ist nicht unhöflich, aber ich hab gelesen, dass dein Arzt dich über Sonnencreme bei Baby´s aufgeklärt hat. Was war denn seine Meinung dazu? Würde mich wirklich sehr interessieren.

LG

3

Nein unhöfflich ist es ganz und gar nicht. Ich wollte halt wissen welche Sonnencreme unter den tausenden gut für Babys ist und welchen Lichtschutzfaktor.

Er sagte 20 würden völlig reichen da die schon einen 97% Schutz abgeben, wenn man 50 nimmt ist es also nicht wirklich höher außer, dass die Haut mehr zugefettet wird. Da in den meisten Sonnencremes aber Parfüm ist, sollten wir zb die Lavera Neutral LSF20 nehmen, aber das Spray, nicht die Creme. Da sind nur Mineralien drinnen und eben keine Duftstoffe.

Spray deshalb, da die sich als Creme und mit den Mineralien sehr schwer verreiben läßt und das Spray sei da besser. Bekommen tut man diese wohl bei DM, Rossmann ect (will ja keine Werbung machen) oder direkt in einem Bioladen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. #winke

6

Ja konntest du :-)

Vielen lieben Dank

2

Vielleicht hat er ja geschaut ob er ne Vorhautverengung hat. Soll ja vorkommen bei Jungs. Aber Ahnung hab ich auch keine.

4

Huhu, bei uns wurde bei der U5 ganz sicher nichts daran gemacht, nur Windel auf, unten auf den Bauch gedrückt und Windel wieder zu. Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass es einige Ärzte gibt, die daran rumfummeln, obwohl man es nicht darf. Aber da berichteten die Mamis, dass die Zwerge dabei geweint haben....
Meiner verbringt die meiste Zeit auf dem Bauch und ab und zu ist er dann unter auch etwas rot. Mal mehr, mal weniger.
Kann es bei deinem vielleicht auch von sowas kommen?
LG#winke

5

Hallo,

Wir hatten vor einigen Wochen auch U5. Bei uns hat der Arzt auch die Windel aufgemacht und die Hoden abgetastet und nur gesagt "Gut, beide da wo sie sein sollen". Am Vorhaut jedoch hat er nicht angefasst.

7

Hallo, also ich würde auch nochmal anrufen und nachfragen.

Ich kenne es auch nur so, dass man an der Vorhaut nichts zu suchen hat in dem Alter.

Der Große hatte eine Phimose und ständige Entzündungen. Wir versuchten einiges wie Cremes um die Vorhaut zu lösen, aber erreicht haben wir das Gegenteil. Die Vorhaut riss leicht ein an mehreren Stellen und durch die Narben verengte sich das ganze nochmal. Er musste operiert werden als er 5 Jahre alt war. Aber wenn ein Kind keine Probleme wie Entzündungen (die ständig wiederkommen wie bei unserem), starke Verengeung/Verklebung, sodass das Kind kaum Pipi machen kann oder Schmerzen dabei hat, soll man die Vorhaut in Ruhe lassen. Die "normale" Verklebung die jeder kleine Junge hat, löst sich mit der Zeit selber. Mein Kleiner hat die Probleme zum Glück nicht und mir würde im Traum nicht einfallen da dran zu gehen. Unser KIA guckt zwar immer drauf, aber würde nie da rumfummeln. Also keine Hemmungen und einfach mal nachfragen, denn ich würde auch dazu sagen das es ganz rot ist und du schon einen Creme draufmachen musst.

Liebe Grüße #winke

8

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch einmal nachfragen oder wenn es immer noch rot ist nochmal hingehen. Bei meinem Bub wurde nur der Hoden abgetastet- nicht aber der Penis!!

LG enna

9

Also unser KiA macht das auch...hat er auch schon beim Großen gemacht und da waren nie Probleme..

Der Kleine hat eh eine leichte Vorhautverengung...hatte auch schon einen Leistenbruch mit 10 Wochen und musste operiert...gesehen hab ich es durch den Wasserbruch im Hoden...

Die Hoden sind soweit gut...

Achso bei uns ist es vorne an der Spite auch mal rot gewesen, obwohl keiner was dran gemacht hat...

Der Große hatte wie gesagt NIE probleme damit...

Achso der Arzt selber sagt zu mir dass man nichts daran machen sollte...

10

Hi,unsere aerztin hat bei der U4 auch die vorhaut von meinem Sohn zurueck geschoben. Es tat ihm aber nicht weh und Rot war auch nix.
U5 haben wir erst naechsten Monat.

LG yve mit Levi der gestern ein halbes Jahr wurde!!