Impfung - Baby im Dauerschlaf

Hi,

meine Kleine hat heute mit 9 Wochen die 6-Fach Impfung, die Pneumokokkenimpfung und die Schluckimpfung.

Das war um 11 u seitdem schläft sie. Habe sie zum Essen wecken müssen u selbst dabei schläft sie ein.

Bei der Großen war das nie so.

Scheinbar macht sie das total fertig - Fieber hat sie keins.

Kennt das jemand? Muss ich mich Sorgen? Ist schon echt komisch .., normalerweise ist sie täglich 3-4 Stunde wach (ist eben eine Schlafmaus).

Danke

P.S. Bitte keine Impfdiskussion - danke.

1

Ja meiner hat nach der 1. Sechsfachimpfung auch viel geschlafen. Er hat aber auch nur die 6fach bekommen damals. Unser KiA impft das lieber getrennt, damit es die Kinder nicht so umhaut.

lgj

2

Oh ... Okay. Auf der einen Seite beruhigt mich das .., auf der anderen Seite überlege ich gerade, dass ich das wohl nicht mehr machen werde. Die KA meinte, dass das Vorgehen normal sei.

DANKE

9

Ist wohl auch generell das normale Vorgehen dass alles gleichzeitig gemacht wird. Ich glaube alle anderen Kinderärzte hier in der Umgebung machen das auch so, dass der eine Impfstoff in den linken Oberschenkel den anderen rechts. Unsere Praxis ist da vielleicht etwas alternativ-medizinisch angehaucht. Aber wenn es der KiA nicht vorgeschlagen hätte, wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Es kann bei der nächsten Impfung aber eh alles anders sein. Meiner hat jetzt mit gut 12 Monaten die letzte 6fach Imfpung bekommen, davor war er nur müde den Impftag lang und hatte in der Nacht fiese Blähungen, jetzt bei der dritten hat er auch ein bisschen Fieber und ist jetzt den dritten Tag total knatschig. Keine Ahnung vielleicht kommt auch ein neuer Zahn, aber ich sehe nichts...

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter hat damals den Tag der Impfung auch verschlafen, in der Nacht kam leicht erhöhte temperatur dazu und am nächsten Tag war sie wie immer.

Mein Sohn hatte garkeine reaktion und die selbe Impfung (außer schluckimpfung!)erhalten.

5

Danke ... Dann werde ich das Fieberthermometer mal lieber neben das Bett legen, dann mess ich beim Mitternachtssnack noch einmal :-)

4

HI

unser KiA macht auch beides zeitgleich.

1. Impfung = total apathisch, nur gepennt / gedöst, beim stillen eingedöst, .... null fieber (nach 4 tagen wurde er erst wieder normal)

2. Impfung = quenglig und anhänglich, mehr geschlafen als sonst ... fieber bis 38,9 (aber nur 1x) ... für 2 tage dann konstant 38,5

3. Impfung = anhänglicher als sonst, leicht quenglig ... Temp nie über 38,5 gegangen

bin gespannt wie die erste MMRV wird #zitter

6

Ich drück für die Daumen, dass er es besser verträgt ... DANKE.

Dann bin ich ja mal auf die nächsten Stunden/Tage gespannt

7

Meiner hatte heute die zweite 6fach Impfung und irgendwie kommt es mir so vor als hätte er ein Trauma oder sowas :-(

Kein Fieber aber schreit heute wie am Spieß und lässt sich durch nichts beruhigen gsbz schlimm mein armer Schatz :-( da wäre es mir lieber wenn er viel schläft so weiß ich ja nicht wss er hat.

Lg

8

Auwei ... Stimmt, dann lieber so.

Alles Gute für deinen Schatz

14

vl hat er kein fieber aber schmerzen im bein? also durch die spritze im bein.
meine kinder hatten danach auch oft schmerzen im bein. war manchmal auch geschwollen und fühlte sich warm an.
am nächsten tag war dann zum glück wieder alles ok
lg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wir hatten vorgestern auch die erste Impfung. Sie wurde um 16 uhr geimpft und hat dann von 17 uhr bis Nachts um 4 durchgeschlafen, versuche sie zu einer Flasche zu wecken waren zwecklos, da hat sie nur 20 ml getrunken. Und ihre letzte Mahlzeit war 14 uhr vorm impfen. Naja dann hat sie stark gefiebert und heute ist alles wieder ganz normal.

#winke

11

Den Zusammenhang mit hoher Müdigkeit u Fieber macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Aber jetzt bin ich wenigstens vorbereitet.

DANKE

12

hallo!

für so einen kleinen körper ist so eine 6fach-impfung schon ein hammer, der erst mal verdaut werden will.
unser kleiner bekam die 1. auch mit 8 oder 9 wochen.
An diesem tag hat er nachmittags für seine verhältnisse viel und lang geschlafen, war aber sonst unauffällig.
aber tags drauf ging es dann los: mein ansonsten kleines, friedliches, zufriedenes baby hat den ganzen tag geschrien. zum glück hat er normal getrunken und geschlafen, aber dazwischen sowas von geschrien und gebrüllt, dass mir angst und bange wurde.

es wurde dann jeden tag besser und am 4. tag nach der impfung hatte ich mein baby wieder...

alles liebe
minitouch

ps: er war übrigens auch nach den nachfolgenden 6fach impfungen immer viel weinerlicher und unruhiger als normal. andere impfungen haben ihn hingegen weniger tangiert

18

Oh .. Sie hat sich vorhin auch extrem laut in den Schlaf geschrien, kenn ich in dem Ausmaß auch nicht von ihr.

Schon heftig, was die Kleinen durchmachen müssen.

LG

19

Hallo,

"durchhalten müssen" müssen die Kleinen garnichts, wenn man es als Mutter nicht möchte! Ich hoffe, deiner Tochter geht es wieder besser! Gerade wenn ein so kleines Baby so heftig auf eine Impfung reagiert, wäre es vielleicht ratsam, sich vor der nächsten Impfung etwas intensiver mit der Thematik zu beschäftigen (falls noch nicht geschehen.). Vielleicht hilft dir das Buch von Dr. Martin Hirte "Impfen pro und contra" das Ganze nochmal zu überdenken und eine individuelle Entscheidung für deine Tochter zu treffen. Erst kürzlich hatten wir ein 8monatiges Baby in unserer Praxis, welches nach den ersten 2 Impfungen genauso reagierte. Als die Mutter jetzt abstillen wollte, reagierte es mit heftigsten Durchfällen und Krämpfen auf die Beikost und dies, obwohl es in der Familie keinerlei Unverträglichkeiten gibt und die Mutter äußerst gewissenhaft mit der Ernährung (biologische Voilwertkost) in der Familie umgeht. Zusammenhänge von solchen immunologischen Überreaktionen werden schulmedizinischerseits natülich grundsätzlich abgestritten, Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass das frühe Impfen oftmals Auslöser für Krankheiten ist. Ob man diese durch späteres Impfen oder Nichtimpfen hätte verhindern können, bleibt dabei jedoch offen, weil man es ja nicht mehr nachweisen kann.

Fakt ist, dass bei so kleinen Säuglingen das Immunsystem noch unausgebildet ist. Es kommt in der Aussenwelt mit sovielen Erregern in Kontakt, gegen die es sich bewähren muss. Im Mutterleib war es 9 Monate bestmöglichst geschützt, die verantwortungsvolle Mama unternimmt ja schließlich einiges, um das Ungeborene nicht zu schädigen. Sie verzichtet auf Rohmilch und deren Produkte, auf Wurst, auf Kaffee, Alkohol und Nikotin und kaum ist das Baby auf der Welt, wird es mit der vollen Impfdosis konfrontiert. Fraglich, ob der kleine Körper das ohne Probleme wegstecken kann. Es soll keine Diskussion werden, wie du schon drum gebeten hast, aber eine Medaille hat immer 2 Seiten und manchmal ist es wichtig, nicht nur die eine zu betrachten, gerade wenn ein Baby offensichtlich reagiert.

LG und alles Gute!

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

das kann normal sein. Unsere Maus hatte Anfang April die erste MMR und Windpockenimpfung bekommen.
Die Impfreaktion setzte aber erst zwei Tage später ein (sagte uns auch die Ärztin so).
Sie schlief von 20 Uhr bis 10 Uhr morgens, also 14 Stunden am Stück.
Kinder erholen sich am besten im Schlaf.
Auch wenn sie krank sind, schlafen viele Kinder mehr.
Das ist nicht schlimm.

Gönn ihr die Ruhe, um so schneller ist sie wieder fit.

LG

17

Danke :-) ... Scheinbar geht der Schlafmarathon heut in die zweite Runde.