Frage an die Hunde- und/oder Katzenbesitzer mit Baby

Guten Morgen,
Seit einer Woche robbt mein Sohn und hat gestern das Katzenfutter entdeckt.
Wie macht ihr das? Habt ihr es weggestellt? Liebe Grüße
Nici

1

Ach so, mein erster Gedanke war, ich suche einen neuen Futterplatz wo er nicht drankommt und die Katzendamen in Ruhe fressen können.
Ist das übertrieben?

2

Hallo! Also ich habe das futter einfach in einen anderen raum gestellt.

Und nein, ich finde das nicht übertrieben. Mein sohn hat am anfang die wassernäpfe immer umgeworfen und ich musste ihn dann ständig unziehen und wieder alles trocken machen ;-) so bleibt jetzt alles trocken und meine katzen haben ihre ruhe beim fressen :-)

4

Nö, find ich gut.

3

Eine Weile haben wir einfach zwei Stühle quer gelegt, sodass unsere Tochter nicht dran kam. Als sie dann aber auch anderen "Unsinn" trieb, haben wir das "NEIN" geübt. Ich habe mich in Reichweite vom Katzenfutter gesetzt und sie machen lassen. Immer wenn sie kurz davor war, zuzugreifen, habe ich NEIN gesagt und sie weggesetzt. Vermutlich ungefähr 1000. Mal. Danach hatte sie es dann aber auch kapiert. Ans Katzenfutter ging sie nie wieder.

Das war natürlich reine Dressur, sie hat ganz sicher nicht verstanden warum und wieso sie da nicht dran sollte. Es war mir aber egal, denn sie hat seitdem meistens auf mein NEIN gehört und das ist die Hauptsache. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich anfangs nur auf drei/vier wirklich verbotene Dínge beschränkt habe wie Steckdosen und Backofen. Und da funktionierte die Dressur einwandfrei. Hätte ich es überstrapaziert, dann hätte sie sicher auch nicht mehr darauf gehört, nach dem Motto "Nichts darf ich..."

5

Hallo!

Mein Freund montiert grade ein Türgitter, hinter dem sich dann Küche, Bad und Klo befinden. Da haben wir dann mehrere Fliegen mit einer Klappe.. Klo(bürste), Herd, Geschirrspüler,... - und eben auch das Katzenfutter.
Meine Kleine krabbelt dermaßen schnell, das übersieht man so leicht. Und bei einem "nein" wird sie gleich noch ein wenig schneller. :-p

Nachdem sie jetzt schon 2x Trockenfutter im Mund hatte, kommt jetzt die Gitter-Lösung. Wenn wir uns in der Küche aufhalten, stelle ich das Futter hoch.

LG Claudi

23

Wieso wird ein Baby/Kleinkind von eine Klobürste magisch angezogen #kratz

Das ist das erste was unser Junior haben will, wenn wir ins Bad gehen.

#winke

6

Danke für eure Antworten, mein Freund meinte gerade am Telefon, "der kleine muss das lernen das er das nicht darf". Toll, und wer darf sich damit beschäftigen? Ich!

7

Da du das ja im Alltag managen musst. Würde ich die für mich beste Methode wählen, Denn du musst neben Baby noch Haushalt ect. bewerkstellign. Wenn der Mann/Freund das macht kann er ja die für sich beste Lösung finden.

Cloti

8

bei meiner tochter damals hatten wir eine durchgangswohnung da wäre ein türgitter blöd gewesen, weil sie nichtmal in ihr zimmer gekommen wäre. muss aber sagen, dass das futter selten interessant war. notfalls wurde es hoch gestellt und wenn die katze hunger hatte wieder runter.
in der jetzigen wohnung stelle ich es hoch oder mach das gitter zu. was aber für die katze auch kein sinn macht, weil sie so ,,doof"ist und nicht über das gitter hüpft #rofl

9

Ich finde, auch die Katze hat ein Anrecht auf einen Babyfreien Raum (damit meine ich natürlich kein Zimmer) und das beinhaltet für mich auch einen Platz, wo sie ungestört essen kann.
Also würde ich das Essen an einen Platz stellen, wo das Baby nicht hinkommt. Das ist bei Katzen ja noch einfacher, weil sie auf auf Schränke kommen, was bei einem Hund ja schon schwieriger ist.

Wir haben 2 große Hunde. Unser Sohn krabbelt noch nicht, aber wenn es soweit ist: das Essen steht nie offen rum. Unsere Hunde futtern ihre Portionen immer sofort weg. Das Wasser steht direkt neben einer Treppe, da würde mein Sohn eh nicht hinkommen, weil es bezüglich der Treppe zu gefährlich ist.

Allerdings haben wir fast in jedem Raum einen Schlafplatz für die Hunde und ich möchte es vermeiden, dass mein Sohn auf die Plätze geht. Und zwar nicht, weil ich das unhygienisch o.ä. finde, sondern weil das die Plätze von den Hunden sind und sie ein Recht auf Ruhe und ihren eigenen Raum haben (wie oben gesagt). Sollten die Plätze aber dennoch zu verlockend für meinen Sohn sein, werde ich die Hundekissen in ein einzelnes Zimmer verlegen, wo mein Sohn nicht rein kommt.

#winke

10

Hallihallo,
wir haben unser Katzenfutter da gelassen wo es ist.-Und unser Sohn muss nun lernen, dass er da nicht dran soll. Da sich ja ,mit dem Kind einiges ändert wollten wir den Katzen nicht auch noch ihren Fressplatz verändern. Wenn wir aber demnächst umziehen, dann bekommen die Katzen einen Futterklatz der Kindersicher ist, sprich wir eine Tür zumachen können.Lg

11

Wir haben in der Küchentür ein Schutzgitter drin und gut.. so kommt sie nicht in die Küche weil dort auch im Schrank unsere ganze Chemie steht...

12

Unsere Katzen haben feste Fütterungszeiten morgens und abends, da stllt sich die Frage nicht ;-)

LG Vani

13

Und die essen gleich alles auf? Das ist in dem Fall natürlich pratkisch ;-)

16

Sie bekommen zusammen eine 400g Dose Nassfutter am Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt und das würde ich auch nicht den ganzen Tag stehen lassen.

Da sie keine Freigänger sind, ist die Menge auch ausreichend und sie sind nicht zu dünn auch wenn es wenig klingt.

Kommt natürlich auch auf die Futterqualität an.

Trockenfutter bekommen meine beiden gar nicht.

Die Katze muss davon kotzen und der Kater bekommt Harngries. Hatte meine wahre Freude als ich sie mal für 3 Tage in einer Tierpension hatte, was ich dann gelassen hatte seit dem.

LG Vani