Magen-Darm-Virus - Ansteckungsgefahr?!?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab eine etwas dumme Frage... Mein Kleiner ist 7 Wochen alt und morgen sind wir bei einer guten Freundin zum Frühstücken eingeladen. Deren 1jährige Tochter hatte seit Samstag einen MDV mit Erbrechen und Durchfall. Mittlerweile trinkt sie schon wieder und erbricht nicht mehr, letzter Durchfall war gestern. Jetzt überlegen meine Freundin und ich ob mein Kleiner sehr stark ansteckungsgefährdet ist und wir das Frühstück bei mir oder einer dritten Freundin stattfinden lassen sollen, dann ohne deren 1jährige Tochter.

Der Nestschutz gilt ja nur für die ersten 6 Lebenswochen, oder? Und bekommt er nicht nur dann die Antikörper über meine Muttermilch, wenn auch ich aktuell den Infekt mitmache? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, danke schon mal!

Lieben Gruß!

1

Anstecken kannst du dich überall mit allem. Beim KiArzt laueren die meisten Viren und Bakteruen. Ich war in den letzten 7 Monaten mit unserem Lütten ca 10 Mal beim Kiarzt und genauso oft im Krankenhaus und wir hatten nix. Desweiteren besuchen wir Geburtstage, Messen und Märkte und er ist auch oft bei andren auf dem Schoss. Ich finds etwas übertrieben, da so einen Wirbel zu machen! Wenn sie was bekommen, ist das so. Später stecken sich die Geschwister gegenseitig an.

2

Hallo!

Ich seh das etwas anders als Lackritzschnecke.
Natürlich kann man sich überall anstecken, und bei Geschwistern werden solche Krankheiten auch gerne weitergegeben, ohne dass man das vermeiden kann.
Trotzdem würde ich eine Ansteckung nicht riskieren. Und es gibt Viren, die noch einige Tage nach Abklingen der Symptome ausgeschieden werden. Für ältere Kinder und Erwachsene sind die meisten Magen-Darm-Infekte nur lästig, für ein Neugeborenes können sie lebensbedrohlich werden bzw. einen Klinikaufenthalt notwendig werden. Das wäre mir so ein Treffen nicht wert.
Ich würde das ganze Treffen eine Woche verschieben, denn Magen-Darm-Infekte können auch durch dritte übertragen werden.

LG

3

Das bedeutet, dass man entweder von jedem die Krankengeschichte erfragt, der in den KiWa reinschaut oder sich abschottet und jedem eine Sagrotandusche verpasst, der in die Wohnung kommt?¿

4

Nein, soweit geht man natürlich nicht. 100%ig kann man eine Ansteckung ohnehin nicht verhindern. Aber wenn das Ansteckungsrisiko wie in diesem Fall deutlich gegeben ist, würde ich es nicht eingehen.

Ich vergleich das Mal mit dem Autofahren. Wenn ich mit einem Bekannten mitfahre, kann es mir natürlich schon passieren, dass es zu einem Unfall kommt. Trotzdem würden die allermeisten dieses Risiko eingehen. Wenn ich aber weiß, dass der Fahrer sehr risikobereit ist, würde ich schon einmal überlegen. Und zu einem Betrunkenen würde wohl keiner, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte (also nicht selbst betrunken) ist, ins Auto steigen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich sehe das ganz genauso wie dentatus.

Anstecken können die Kleinen sich überall und sie machen ja auch eine Menge Krankheiten durch, um Ihre Abwehrkräfte zu stärken.

Aber ich würde niemals zu Freunden gehen, wenn ich weiß, dass sie krank sind oder in den letzten Tagen waren. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

Ich würde das Treffen auch um eine Woche verschieben. Denn auch die Mutter ist Trägerin der Viren - auch wenn sie bei Ihr nicht ausbrechen.

Wir gehen mit unserem Kleinen überall hin und nehmen ihn auch überall mit hin.

Wenn wir aber wissen, das dort gerade was "im Busch" ist, verschieben wir die Termine lieber. Hat doch keiner was von, wenn der Kleine dann auch noch krank wird. Und wie gesagt, sie haben noch nicht diese Abwährkräft, als das man sagen könnte "wird schon gut gehen".

LG

Nini

8

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Ich selber würde mich schon aus Eigeninteresse nicht anstecken wollen. Wenn ich weiß, dass jemand Magen-Darm hat, halte ich mich zurück. 2 Tage mit Zwieback und Kloschüssel müssen nicht unbedingt sein.

Und dein Baby ist noch so klein. Auf die Idee allein wäre ich nie gekommen. Das ist doch Für mich ist es selbstverständlich, dass man einen Säugling davon fernhält.

LG

9

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Auch wenn ich zum Nestschutz immer noch nicht mehr weiß... ;-)
Wünsch allen noch einen schönen Tag!

15

Kommt auch darauf an, was für einen Nestschutz du meinst. Antikörper, die noch aus dem mütterlichen Blutkreislauf stammen, werden im Lauf der Monate abgebaut.

Ich bin sehr unsicher, meine aber, dass es je nach Antikörper-Typ unterschiedlich schnell geht.

LG

11

Hi,
je nachdem, um wie viel Uhr der letzte Durchfall gestern war dürfte das Kind morgen in keine Krippe oder Kindergarten, die ich bisher erlebt habe. 48 Stunden MÜSSEN

die Kinder symptomfrei sein (leider gibt es mehr als genug Eltern, die sich nicht daran halten).

Und genau diese Regel würde ich auch einhalten, wenn ich andere einlade oder zu anderen gehe.

Nestschutz gegen typischen Magen-Darm gibt es überhaupt nicht, sondern nur gegen einige sehr wenige Erkrankungen. Nestschutz durch das Stillen ist zum einen eine sehr, sehr unsichere Sache, zum anderen eben nur, wenn du selbst Antikörper gegen genau den Erreger weitergibst. Selbst dann ist es kein wirklicher Schutz vor Ansteckung.

Umgekehrt kann ein stinknormaler Magen-Darm-Infekt, denn ein Kleinkind oder älteres Kind gut wegsteckt für ein Baby durchaus gefährlich werden, weil die ganz kleinen einfach viel schneller austrocknen.

Nein, ich würde nicht gehen und es um eine Woche verschieben.

viele Grüße
Miau2

12

Hallo!

Wobei das mit den 48Stunden auch eher unsicher ist. Diese Regelung gilt für Noro-Viren, die werden i.d.R. 48Stunden nach den letzten Symptomen nicht mehr ausgeschieden. Es gibt aber auch Fälle, wo noch 10-14 Tage Erreger ausgeschieden werden, selten sogar noch länger.
Und bei uns war es im letzten Winter so, dass sehr viele unter ständig wiederkehrenden Durchfällen gelitten haben. Die hatten dann 3 Tage Durchfall, dann war ein paar Tage lang nichts, dann ging es wieder von vorne los. Keiner wußte so recht, was das war.
Und meine Mutter hatte am Muttertag Brechdurchfall, der Durchfall hielt bis Mittwoch morgen an, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind wir angereist, Sonntag kam der Durchfall plötzlich wieder - und seit gestern bzw. heute morgen haben meine Zwerge Brechdurchfall :-(.

LG

13

Danke Dir!!

weitere Kommentare laden