Was passiert wenn sie nicht zunimmt ?

Hallo Mutti´s und Papi´s

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir bissl helfen indem ihr mich mit Info´s füttert.
Vor 4 wochen war ich mit meiner Tochter ( zu dem zeitpunkt frische 9 monate ) beim Arzt wegen zwischenvorsorge. Soweit alles ok aber die Lehr Ärztin dort meint meine kleine wäre zu leicht #zitter Dort hatte sie 7820 gramm.
Heute Gewichtskontrolle ( morgen ist meine kleine 10 monate ) 7900 gramm#zitter
Sie ist wirklich sehr gut, neben ihren Flaschen bekommt sie Getreide Breie, Milchbreie, Mittag essen wie wir auch Essen, nur nicht gewürzt.
Und nebenbei knabbert sie alles was man ihr anbietet.
Meine Fragen nun : Was kann ich ihr noch geben das sie zunimmt ? Die Ärztin hat mir Vollmich verboten weil sie kein Jahr wäre #klatsch
Ich muss meine Püppie ja quasi dick bekommen, was passiert wenn sie weiter nur so wenig zunimmt. Wird mir dann vllt. noch unterstellt ich versorge meine Tochter nicht ?#zitter
Ich habe eine solche angst .. ich kann doch nichts dafür wenn es nicht hängen bleibt.
Ich hoffe ihr habt ein paar Worte für mich inklusive tipps.

Lg Telaja die umkommt vor Sorge #schmoll

1

Ich finde sie jetzt nicht zu leicht. Habe mal bei meiner Tochter geschaut zur U6 mit 12 Monaten hatte sie 8400gr also finde ich nicht deine Maus ist zu leicht. Wenn ich mir so die Kurven anschaue ist deine Maus voll drin. Mach dich nicht verrückt wenn du dir Sorgen machst geh einfach noch zu einem anderen Kia.

LG
C-Key

2

Danke für deine Antwort.
Ich finde sie auch nicht zu leicht, sie ist eben zierlicher aber voll in der Norm drin.
Diese Ärztin meint aber, das die kleine alle 4 wochen mindestetns 200- 500 gramm zunehmen muss #zitter
Sie ist topfit sie futtert ohne ende aber der speck bleibt nicht haften, warum auch immer.
Ich habe so eine Sch.. angst das sie mir an mein Kind geht.

3

Wie meinst du das "sie mir an mein Kind geht."? Lea steht seit mindestens 4 Monaten auf ihrem Gewicht. Mach dich nicht verrückt mehr als essen kann dein Kind nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist doch Quatsch.
Die meisten Kinder wachsen (in Größe und Gewicht) in Schüben.
Das heißt sie bleiben auch mal gleich. Oder nehmen gar ab.
Gerade in dem Alter, wenn sie immer mobiler werden.

Meine Cousine wog mit 6 Monaten 10kg. Mit 12 Monaten immernoch.
Mein Sohn ist die letzten 2 Monate nur 200g schwerer geworden.

Wie groß ist sie denn? 7900g ist ja nun nicht so wenig, aber das kommt natürlich auf die Größe an.

Ich habe übrigens 7kg mit 12 Monaten gewogen :P

Wenn sie gut isst und normal wirkt, würde ich nichts machen.
Und nur weil ein Kind mal nicht zunimmt geht man nicht von Kindeswohlgefährdung o.ä. aus. Andere Ärzte würden das "Problem" sicher auch ganz anders beurteilen als deine.

Wenn dein Kind lange (!) nicht zunimmt oder sonstige Probleme hat, würde man wohl irgendwann testen, ob sie irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgt.

4 Wochen sind kein sinnvoller Zeitraum.

Überlege doch mal: allein wenn sie bei der 1. Wiegung gerade einen vollen Darm hatte und gerade nicht gepullert hat - bei der 2. beides aber gerade abgelassen hat entstehen da schon mehrere 100g unterschied. D.h. sie könnte serwohl deutlich mehr wiegen als vorher, nur ebend gerade nicht zum Zeitpunkt der Wiegung.

6

Danke für deine Antwort.
Amelie ist 79 cm klein / gross.
die haben auch so eine bescheuerte waage die per hand verstellt werden muss, sprich ich leg sie auf das viel zu kleine Brett bzw. schale.... Amelie schreit und strampelt alles wackelt .

wie bitte will man so ein kind richtig wiegen ? Auf meiner Waage ( digital ) bringt sie mit Schlafanzug 8,2 kg.
So sagte ich ihr das auch, und die antwort : Ich weiß schon was ich tu ! :-[

7

Wie groß ist sie denn bei dem Gewicht? Das muss man ja immer zusammen betrachten.

14

Sie wurde gestern auch gemesen da ergab das Messbrett 79 cm bei 7900 gramm.. komisch das beide werte sich so gleichen #gruebel

Auf meiner Digitalwaage wiegt sie mehr.

8

unser sohn ist auch zu leicht. an ihm ist auch kein gramm babyspeck zu finden. hat dünne arme und beine. er ist aber auch lang. 75cm/8 kilo

er hat schon von anfang an schlecht zugenommen. die hebamme hat uns damals total verrückt gemacht.

bei ihm wurde jetzt blut abgenommen um seine werte zu checken.

einfach damit dies mal abgeklärt ist. vorallem werden die schilddrüsenwerte nachgeschaut.

wenn diese ok sind (habe noch nicht die ergebnisse) dann werden wir uns einfach damit abfinden. er ist ein sehr zufriedenes baby, gut gelaunt und fröhlich. er isst sehr gut.

und extra dick füttern mit ungesundem zeug werde ich ihn sicher nicht.

es gibt halt schlanke, kräftige und dicke menschen. wir sind alle verschieden
lg

15

Danke für deine antwort, ich werde wohl abwarten müssen was in 4 Wochen gesagt wird.
Amelie ist auch ein super zufriedenes Baby.
Sie nimmt auch alles an was man ihr zu Essen anbietet.
Wenn Sie nach mir kommt bleibt sie eben klein und zierlich, mir hat es auch nicht geschadet.

9

Du musst dein Kind nicht dick füttern...
Wenn dein Kind nicht an einer Krankheit leidet, verhungert es nicht freiwillig! Anstatt sie also zu mästen (kann übrigens auch gut nach hinten los gehen), lieber das ausschließen.
Aber ich finde das Gewicht nicht bedenklich, wenn sie kein Riese ist.
Zum Vergleich mal noch meine Tochter: zur Geburt 3310g auf 50cm, mit 9 Monaten 6900g auf 69cm, mit einem Jahr 8200 auf 70cm.
Baby's wachsen in Schüben, nehmen in Schüben zu und natürlich spielt das Umfeld (Nahrung, Aktivität) auch eine große Rolle. Vollmich ist keine Alternative!!!
Und wenn ihr beide auch eher schmal seid, oder einer von euch, kann das auch der Grund sein. Versuche ruhig zu bleiben, das legt sich alles wieder.
LG

16

Danke für deine Antwort.
Ich war immer eine sehr schmale Person 50 kilo bei 162 cm.
Bis die Kinder kamen :-)
Ruhig bleiben... klar müsste ich eigentlich, immerhin weiß ich das es meiner Tochter gut geht und sie genug zu Essen bekommt.

10

Hallo,
meine Puppe ist mit fast 12 Monaten aktuell 8080g schwer und hat in 2Monaten "nur" 250g zugenommen. Meine Kinderärztin meinte das es ganz normal sei da sie sich jetzt viel bewegt und dadurch lansamer zunimmt.

Also solange deine kleine mobil und zufrieden ist, ist doch alles gut.
Grüße

17

Eure antworten tun echt gut, danke euch.
Sie ist super zufrieden, entwickelt sich auch super.

Und sie ist wirklich sehr aktiv, die Ärztin meinte ja alles Ok nur das Gewicht stört sie.
Letzen monat meinte sie noche meine Tochter sei entwicklungs verzögert weil sie sich noch nicht alleine hinsetze :-[
Sie ist eine Ärztin die noch lernt, in der Praxis meines eigentlichen Kinderarztes.
Der hatte aber gestern keine Zeit oder Lust seine Meinung abzugeben.

27

Ach meine dicke hat sich auch erst mit 9 Monaten hingesetzt und dann sofort ins krabbel und hinstellen übergegangen ohne vorher zu robben oder so. Da meinte meine Vertretungsärztin auch sie wäre etwas langsam.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich glaube man muss mehr auf sein eigenes Bauchgefühl hören und sich nicht verrückt machen lassen. Ist aber leichter gesagt als getan, wenn man hört das etwas nicht stimmt.

Die Puppen machen das deswegen auch nicht schnell nur weil man sich verrückt macht. Bei uns haben die immer gesagt sie wäre zu klein und auch zu leicht. Ist aber fit und fröhlich.:-)

11

Verstehe ich nicht so ganz. Mein Kleiner ist jetzt 17 Monate und hat 9,8 Kilo. Das Gewicht ist absolut normal.
Warum sollte sie zunehmen? Es müssen ja nicht alles Kinder moppelig sein, oder speckig. Vollmilch verboten? Wer bestraft das? Wenn sie gesagt hätte "nicht empfohlen"...okay, aber verboten??? Komische Ärztin, wirklich.
Ich würde mein Kind auf gar keinen Fall stopfen wie ne Mastgans #aerger#nanana
lg

18

Danke ür deine Antwort.
Ich fragte ob meine Tochter vllt morgens auch einen Kakao oder eine Milch dürfe, da mein Sohn ( 30 monate ) morgens sein Ritual hat und einen Kakao fordert den er auch bekommt.
Da schaute sie mich an und meinte : Zuerst einmal zu Ihrem Sohn, den Kakao sollten sie ab sofort weglassen der schadet ihrem Sohn nur.
Und Antwort zur Milch für ihre Tochter : auf keinen Fall vollmilch , es hat Gründe warum es Spezielle Kindernahrung gibt. #gruebel
Komisch oder ?
Mein grosser Sohn hat berreits mit 4 monaten Schmelzflocken gefuttert mit Vollmich zubereitet und nen löffel honig. Wäre es so Schädlich wäre aus ihm nichts geworden oder.
Mich regt diese Frau nur noch auf, ich denk ich wechsel den Arzt.

23

Die Ärztin hat recht im Bezug auf die Milch. Die ist nicht wirklich gesund. Kinder und auch wir Erwachsenen können die Milch als Getränk verarbeiten. Bzw. geht's auf die Nieren die mit zuviel Milcheiweiß nicht fertig werden. Deswegen zählt zu Milch alles was aus Milch ist bei der Ernährung bei Kindern.

Was das Gewicht angeht kommt es drauf an was Sie den mitbringt von euch aus. unser Sohn ist Ca.68cm und wiegt irgendwas mit 7kilo und ist 10monate. Aber er bringt weder viel Gewicht oder Größe von uns Eltern mit. Liegt also im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die einzigsten die meckern er wäre zu klein sind andere Mütter deren Kinder größer und kräftiger...

Also wenn es dich so verrückt macht sprech noch mal in Ruhe mit der Ärztin. Und frag Sie ganz genau wie Sie zu der Annahme kommt das dein Kind zu leicht ist. Manchmal kommt es dazu das man sich falsch aus drückt.

weiteren Kommentar laden
12

Ist sie denn mobil? Robbt oder Krabbelt sie? Läuft sie vielleicht schon?

19

Ja sie Robbt und rollt durch die Stube weil sie ihrem Bruder immer nach will #verliebt
Sie ist auch sehr Aktiv am Tage, immer action.

21

Na also: Das verbraucht viel Energie. Die meisten Babys nehmen ab, bzw nicht zu, wenn sie mobil werden.

Meine Mittlere wog mit 6 Monaten 12 Kilo und jetzt mit vier nur 14 kg. Das Gewicht hält sie aber auch seit ihrem ersten Geburtstag! Nur in Bewegung das Kind! :-)

weiteren Kommentar laden
13

Wie groß ist sie denn?? Das spielt nämlich eine rolle. Ist sie groß gewachsen wäre es in der Tat sehr wenig, für ein kleineres Kind hingegen wäre es "normal"

Meine hatte mit 12 Monaten 7700g auf 72cm das ist zwar wenig aber gerade noch ok... wir mussten dann 2 Monate später zur Gewichtskontrolle. 14 Monate 8200g und 75cm ist hat also nicht nur gut zugenommen, sondern auch einen guten Schuss gemacht. Meine kann ja schon Kekse essen und die Futtert sie wie wild..

Beim restlichen Essen tun wir uns leider sehr schwer. Morgens mag sie nichts außer ihrer Milch (sie ist jetzt 15 Monate) Mittag essen geht super, Nachmittags wenn sie dann mal möchte Jogurt und Obst, Abends und das ist für uns echt ein Kampf momentan Brei. Der geht aber nur mit extremer ablenkung rein. Zwischenzeitlich hat sie schon mal Brot gegessen, wird leider auch wieder verweigert.

Sie liegt sowohl gewichst mäßig als auch von der Größe in der "Kurve" auf der unteren Linie, ist von den Proportionen voll ok ;-)

#winke

20

Amelie ist 79 cm klein / gross und hat auch nen kleines speckbäuchlein, aber eben der rest ist eher schmal.
Wie berreits erwähnt robbt und rollt sie ja auch schon, und ist den ganzen Tag aktiv.
Mit Essen hab ich keine Probleme alles was man ihr anbietet nimmt sie an und stürzt sich drüber, sie hat letze Woche sogar eine essig gurke angeknabbert :-D
Laut der liste wäre sie auch noch in der Norm, aber der ärztin persönlich gefällt es nicht.

26

lass dich nicht verrückt machen, NOCH ist das ok... du solltest es aber im Auge behalten und dank der Gewichtskurve kannst du ja selber gucken wo sie liegt!

Die Ärzte neigen manchmal dazu uns Muttis verrückt zu machen #rofl
Meiner Freundin hat unser KiA erzählt ihr Sohn sei zu dick... er lag minimal über der Linie #augen