Wann habt ihr die ersten Schuhe gekauft?

Hallo ihr Lieben,

oben genanntes interessiert mich... Ich hab Silas (geb.24.6.2005) nur Lederschlappen gekauft bisher. Aber ständig werd ich gefragt, von Oma und Co, wanns die ersten Schuhe gibt#kratz, da könnten die Kinder leichter mit laufen??#kratz.

Mmmh. Glaub ich ja nicht wirklich, Silas steht schon meistens und sieht dabei recht geschickt aus.

Wann habt ihr Festes unter die Füsse montiert??

Lieben Gruß,

Regina und Silas

1

Hallo


Wir wollen nächste Woche die 1. Schuhe kaufen #huepf Alina wurde am 28.5.2005 geboren und fängt nun an zu laufen , zwar noch an Mamas Hand bzw. mit dem Lauflerwagen ( zum schieben;-);-) ) ......Nun ja die Schuhe die ich momentan habe sind mehr so Hausschuhe#kratz und die sehen schon aus wie "wutz"#schein#schein

lg Steffi und Alina , die in 22 Tagen Geburtstag hat #sonne



2

#freuhallo ihr beiden,

na dann mal viel Erfolg beim Laufen lernen!

Freut mich ja , dass ich nicht soooooo zu spät zu sein scheine...

Lieben Gruß, Regina

3

Ne biste nicht , die 1. richtigen Schuhe sollen ja was besonderes sein#schein #huepf#huepf

Lg Steffi und Alina 11 Monate

4

Stimmt nicht, das mit dem leichter laufen.
Wenn man bedenkt, dass der ganze Fussapparat ja zusammenarbeiten muss, Muskeln bilden und die Bänder stützen lernen müssen, dann wäre Barfuss am Besten. Geht das nicht (weil kalt), dann in Socken/Rutschersocken.

Meine Grosse hat erst Schuhe bekommen, als sie anfing, auch draussen zu laufen. Und die ersten Schuhe waren auch "nur" so "Jesusschlappen" aus einem Lederstück, falls man sich vorstellen kann, was ich meine.
Wird mein Sohnemann auch bekommen, falls ich noch an welche rankomme..

Diese Miniturnschuhe bekannter Markenhersteller z.B. finde ich in Babygrösse regelrecht abartig. ;-)

7

Ja alleLogik ist auf Deiner Seite una auch meine Meinung.

Merkwürdig, aber dieser stete Tropfen höhlt auch einen vernünftigen Stein-;-)

Liebe Grüße,

Regina

5

Hallo,
jaja ,die lieben Omas...
Schuhe sind nur zum Schutz vor Kälte oder Verletzungen da und Kinder können mit ihnen nicht besser,sondern schlechter laufen lernen,da sie mit ihren Füßen dann den Boden gar nicht richtig fühlen können.
Ich habe meiner Tochter erst Schuhe gekauft,wo sie auch draußen schon richtig laufen konnte,also ca. vor ihrem ersten Geburtstag.Vorher ist sie nur barfuß oder mit Socken rumgelaufen.(es war Sommer)
Lg Nadine

6

O.K.

bestärkt mich immer mehr,
gibt noch keine Schuhe:-D, man sollte seinem Gefühl trauen

Schlaft gut, Regina

8

Hallo,

noch gar nicht. Johanna trägt draußen Krabbelpuschen ( http://www.karfunkelstein.de/catalog/index.php?cPath=27_36 ) und drinnen ist sie barfuß.

Orthopäden empfehlen, dass Kinder viel barfuß laufen sollen. Und letztens las ich etwas, was sehr einleuchtend klingt:

Wann sollten Sie für Ihr Kind die ersten Schuhe kaufen?

Kinder brauchen Schuhe erst, wenn sie außerhalb der Wohnung selbständig laufen.
Laufanfänger brauchen zum Laufenlernen keine Schuhe.
Lassen Sie Ihr Kind so oft wie möglich barfuß oder in Strümpfen laufen.

Bitte ziehen Sie Ihrem Kind solange es noch nicht läuft keine Schuhe an, auch wenn kleine Babyschuhe für uns Erwachsene noch so süß aussehen mögen. Schuhe schränken die Bewegungsfreiheit der Kinderfüße erheblich ein. Wenn Sie einmal die nackten Füße Ihres Babys beobachten, werden Sie sehen können, dass es die Füße noch ähnlich wie die Händchen gebraucht. Und nun stellen Sie sich vor, Sie selbst müssten Handschuhe tragen, die in der Festigkeit Kinderschuhen entsprechen. Würden Sie das als angenehm empfinden?

Hier die Internetseite, wo ich das gefunden habe:
http://www.gesunde-kinderfuesse.de/

LG,

Kai Anja + Johanna