Helmtherapie wegen asymmetrischen Schaedel

Hallo Mädels,

mein Sohn kam 4 Wochen zu früh, mit einem wirklich schönen Kopf. Aufgrund einer Blockade jedoch hatte er sich den Schaedel flach gelegen. Durch das BabyDorm ist es besser geworden, der HInterkopf ist jedoch immer noch deutlich schief - er hat sich darauf jetzt eingelegen. Es bringt gar nichts, ihn nachts auf die andere Kopfhälfte zu legen, sobald ich den Raum verlasse dreht er ihn zurück. Nun wird er fünf Monate alt, und der KA empfahl, den Kopf ausmessen zu lassen. Was haltet Ihr davon? Ist jemand unter Euch, der es anders hinbekommen hat, dass das Kind einen schönen runden Kopf hat?

Danke für Eure Meinungen!

1

Hallo,
Mein Sohn ( jetzt 6,5 Monate ) hat sich aufgrund des KISS Syndroms auch eine Platte recht Kopfseite gelegen. Der KA meinte jedoch immer dies würde sich verwachsen. Leider sollte man sich darauf nicht immer verlassen. Trotz Kiss Behandlung und Kg nach Bobath war keine Besserung in Sicht!! Hatte schon mit 6 Wochen ein Babydorm, es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter. Erst als ich auf eigene Faust eine Ostheopathin hinzugezogen habe und diese seit dem 4.ten Lebensmonat einmal wöchentlich besuche hat sich endlich was getan. Blockaden waren gelöst, Lieblingsseite verschwunden und er drehte sich mit 4 Monaten nach der ersten Behandlung bereits auf den Bauch und zurück. Drei Wochen später fing er an zu Robben und somit liegt er nachts und Tags so gut wie gar nicht mehr auf dem Rücken. Seit dem geht die Asymmetrie zusehends zurück!! Trotzdem wollte ich nichts unversucht lassen und ging zur Cranioform Sprechstunde nach HD. Dort wurde der Kopf vermessen und es wurde eine Asymmetrie von 1,1 cm festgestellt. Genau die Grenze an der einen Helm empfohlen werden kann. Dies war vor 5 Wochen. Der Arzt wollte ihn nach 4 Wochen nochmal vermessen und siehe da es gab in dieser kurzen Zeit eine Verbesserung von 0,3 cm. Ganz ohne Helm!! Er schaffts laut Arzt von alleine!! Also lieber einmal nachschauen lassen und mit einem Facharzt reden . Vielleicht ist ein Helm gar nicht notwendig. Falls du noch Fragen hast dann melde dich!!
Liebe Grüße

2

Danke. Das klingt ja sehr gut bei Euch. Wie schlaeft denn Dein Kind nachts?

3

Hallo, seit er sich drehen kann schläft er viel auf dem Bauch oder auf der Seite. Er ist nachts sehr mobil und somit kann ich das Babydormkissen auch schon seit Wochen nicht mehr nutzen.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Freundin musste (wollte) es machen! Dei Ärzte haben dazu geraten, der Kopf wäre sonst so geblieben! Ihr Sohn hatte blockaden die (meiner Meinung nach) zu spät gelöst wurden! Dadurch lag er immer auf der selben Seite. Das Ende vom Lied war das sie den Helm selbst zahlen mussten !2500€! da die KK das nich übernommen hat!

Den Helm musste er ein Halbes Jahr tragen, aber dafür ist sein Köpfchen jetzt wieder schön rund ;-)

Wäre sie eher mit ihm zum Osteopaten gegangen hätte sich sein Kopf nie so schlimm verformt!

6

Hallo,
mein kleiner wurde per ks (Bel) geboren und hatte eine Blockade, die leider erst mit 12 Wochen entdeckt und gelöst wurde. Bis dahin hat sich das Köpfchen natürlich schon stark verformt. Das baby-dorm fingen wir mit ca 10 Wochen an zu benutzen. Es brachte was. Aber mit 5 Monaten fing mein kleiner an sich zu drehen und schlief seitdem auf dem bauch.
Unser kia sagte immer es würde sich verwachsen...
Ja, blöderweise habe ich darauf vertraut...mit 9 Monaten war weiterhin keine Besserung in Sicht. Und mit " wenn haare drüber gewachsen sind, sieht man es eh nicht mehr" wollte ich mich nicht zufrieden geben. Nach ausführlicher Überlegung habe ich bei der cranioform angerufen. Den Termin haben wir nächste Woche, da wird unser Zwerg bereits 11 Monate sein. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass wir einen Helm tragen müssen.
Ich an deiner stelle würde schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Je jünger das Baby, desto schneller verläuft die Therapie!
Wir mit unseren 11 Monaten werden bestimmt mindestens 8 Monate tragen müssen.
LG und alles Gute

7

Unser Sohn hat auch Probleme mit dem Kopf. Wir sind jetzt in Behandlung beim Osteopathen und super zufrieden. Wuerde ich als erstes versuchen, bevor ich die Helmtherapie angehen wuerde. Leider hat unsere Aerztin auch viel zu spaet reagiert. Wenn wir frueher zum Osteopathen gegangen waeren, waere es nie so schlimm geworden. Viel Glueck - auf einen Versuch kommt es an