wie viel monate flaschen/schnuller sterilisieren ?

mein sohn ist jetzt 10 wochen alt und ich sterilisiere schnuller und flaschen nach jedem gebrauch in unseren vapro von nuk .
jetzt hab ich gehört man brauch die sachen gar nicht mehr oder nur 1 mal die woche sterilisieren. stimmt das ? wie macht ihr das ?

und MUSS man ab dem 6. lmonat gr 2 bei schnuller nehmen ? odeer kann man immer bei den kleinen bleiben ?

1

Hallo,

ich habe die ersten paar Wochen nach jedem Gebrauch sterilisiert. Als er etwa 4 Monate alt war dann nur noch wöchentlich.
Jetzt wasche ich nur noch heiß ab oder schmeiße die Flaschen hin und wieder auch in die Spülmaschine.

Beim Schnuller haben wir immer noch die selbe Größe wie bei der Geburt. Das wird auch so bleiben.

#winke

2

Ich hab nie nach gebraucht gemacht, sondern pro tag 1 flasche genommen und die einfach nur heiß ausgespült.
Stelle also nur alle 4 tage den vapo in die Mikrowelle.

Das mach ich solange wie es milch aus den flaschen gibt, denn da geht es nicht um dreck sondern um die Milchsäurebakterien.

Müssen tust du den wechsel nicht, wenn dein kleiner mit der kleinsten größe klar kommt bleib ruhig dabei.

3

hallo,

unsere tochter ist nun 6 monate alt und wir strellisieren noch imer nach jedem gebrauch, ich werde das bis zum flaschenende auch so weiter machen, das kind steckt sich zwar ab der krabbelzeit sämtliche sachen in den mund, aber beim flaschensterrelisieren geht es ja nicht um altagsdreck sondern um milchsäurebaktieren.

das kann bei einer infektion zu durchfall und magenschmerzen führen. wenn man die flaschen nach jedem gebrach direkt heiß abwäscht wird es wohl nicht dazu kommen, aber da wir ein sterilisiergerät haben nutze ich es auch solange ich flaschen nutze.

nuckel wasche ich nur mit heißem wasser ab, aber wir brauchen eh kaum nuckel.

was die größenumstellung betrifft, man MUSS garnichts. wie jemand so schön sagte nach dem 6. monat wachsen die brustwarzen auch nicht.

es kommt drauf an welche sauger du verwendest. wir nutzen in der regel keurtzschlitzsauger und mit 5,5 monaten hat meine tochter die komplett eingesaugt, dann habe ich bei einer flasche einen 2er sauger genutzt und das "problem" löste sich in luft auf, darauf habe ich alle sauger umgestellt. wenn du zb aventflaschen nutzt werden nur die löcher mehr oder größer und nicht der "saugkopf" aber das saugverhalten bei dem sauger ist auch anders.

wenn du kreutzschlitz nutzt, achte einfach auf die bedrüfnisse deines kindes, wenn es probleme mit der kleinen größe hast dann stell um wenn es geht dann bleib dabei, du wirst merken wenn dein sohn was anderes braucht.

lg

9

Hallo,

ich sehe das genauso #pro. Wir werden die Flaschen und Schnuller auch diesmal wieder sterilisieren, bis unsere Kleine keine mehr mag/braucht. Haben wir bei unseren anderen Kindern ebenso gehandhabt, ist hygienischer und kein Mehraufwand.

Schnuller- und auch Sauger-Größe haben wir ebenfalls nach Bedarf gewechselt und nicht nach "Altersangabe".

Liebe Grüße,

Kathrin

4

Beim ersten Kind immer....also wenn Schnulli gefallen ist. (Stillkind- keine Flasche)

Beim zweiten Kind Schnulli abgewaschen und ab und zu sterilisiert (stillkind 2)

Beim dritten, ablecken oder Wasser drüber. Pullen in die Spülmaschine, gut ist

:-)

10

Du weißt schon, dass Schnuller ablecken schlimmer ist als ihn deinem Kind "dreckig" wieder in den Mund zu stecken??

11

Jep! Aber da ich weder Tollwut noch karies habe und meine Kinder alle kerngesund sind und tollwut- sowie Kariesfrei, denke ich nicht das es so schlimm ist!

Wir habens früher auch überlebt.

Ich bin gesund, rauche nicht, trinke nicht, fresse keinen Dreck und rede keine Sch***. Also alles gut! ;-)

weitere Kommentare laden
5

#winke

Bei beiden Kindern (ab Flaschenalter...d. h. so um den 4-5ten Monat rum) habe ich die Flaschen nach Gebrauch sterilisiert...ab ca. 6-7 Monaten dann aber gar nicht mehr...sondern nur noch heiß gespült oder in die Spülmaschine getan.

Schnuller habe ich beim Großen wöchentlich...bei der Kleinen bisher kaum (vielleicht einmal) sterilisiert.

Beide Kinder sind putzmunter.

LG
Eichkatzerl

6

Ich sterilisiere Schnuller und Flaschen auch noch und mein Sohn ist 11Monate alt.
Man muss nicht zwingend die Schnullergröße anpassen solange das Baby mit dem kleineren Schnuller noch gut klar kommt...

7

meine Hebamme sagt, schnuller und sauger einmal am Tag sterilisieren. bis das Baby genug Abwehrkräfte hat. meiner hatte sich mit Pilz angesteckt, da ich den nie wirklich in der Schwangerschaft weg bekommen habe wegen Schwangerschaftsdiabetis. Flaschen selbst werden direkt nach Gebrauch heiß ausgespült.

8

Hier ein Link zum Thema Schnuller:

http://www.beruhigungssauger.de/index.php?si=286&li=1&lang=de&css=standard

lg