Pentavac-Impfung (bzw. Infanrix Hexa) - Eure Erfahrungen!

Liebe Mamis,

ich muss euch mal wieder mit einer Impffrage nerven. Habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema befasst, zB auch Hirtes "Impfen pro&contra" gelesen.
Dieser impft zB nicht mehr 6-fach wegen der angeblich zahlreichen/krassen Nebenwirkungen. Außerdem ist in der 6-fach viel mehr Aluminium als in Pentavac. Auch die KiÄ der Seite Eltern.de empfiehlt Pentavac, da erprobter, weniger NW etc...

ABER meine KiÄ sagt, dass sie und ihre Kollegen bei Pentavac häufiger Nebenwirkungen erleben als bei Infanrix Hexa, und dass IH generell sehr gut verträglich ist. Und alle Mütter die ich so gefragt habe, hatten bei ihren Babys keine oder kaum NW mit der 6-fach+Pneumo+Rotaviren gleichzeitig...

Manchmal denke ich, hätte ich mich mal nicht informiert und einfach nach Plan impfen lassen... naja, zu spät :/

Der Plan sähe jetzt so aus: mit 4 Monaten (also bald) Pentavac, und nach Abschluss der 2ten Impfung dann mit Prevenar13 gegen Pneumokokken weitermachen...

Irgendwie kann ich nicht warten bis er 1 Jahr alt ist, habe zu viel Angst vor Keuchhusten! :(

Für Erfahrungen mit Pentavac (u/o Infanrix) wäre ich sehr dankbar!

GLG
Emi&Luke

1

Hey.

Mein Sohn hat jetzt 3 mal die 6 Fach und Pneumo. Bekommen.

Wir hatten gar keine Nebenwirkungen.
Ausser das er beim Mittagsschlaf länger schlief.

2

Ok, danke dir! :)

3

Hallo

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Unser KiA hat mit Infanrix geimpft und wir hatten überhaupt keine Probleme.

Haben die 6fach auch mit der anderen Impfung zusammen gemacht waren dann die Impfstoffe Infanrix und Prevenar 13.

Gruß

4

Hm ok, vielen Dank! #sonne

5

Hi! Da du Hirte gelesen hast, weißt du aber, dass Keuchhusten nur in den ersten drei Monaten wirklich gefährlich sein kann und in dieser zeit ( die bei deinem Kind ja ohnehin schon rum ist) die Impfung nicht ausreichend wirkt, da sie erst nach der dritten Impfung vollständig ihr Wirkung entfaltet?! Also etwa so mit zehn Monaten. Dich wegen Keuchhustens zu beeilen ist also eher unwichtig.
WEnn du magst kannst du dich weiter über das Thema im Club " forum für Alternative Impfentscheidung" austauschen.
Beste Grüße
Marlene

6

Mit zehn Monaten?? Wenn man mit 9 Wochen anfängt hat man zügig 3 Impfungen.

7

Ja, Hirte schreibt das mit der Keuchhusten-Impfung, aber laut neuster Erkenntnisse wirkt sie schon nach dem ersten Pieks, so dass die Erkrankung zumindest gemildert wird (weiß leider gerade die Quellen nicht mehr). Und meine große Schwester hatte mit 3 Jahren Keuchhusten, und laut meiner Mutter war das grausam - husten bis zum Erbrechen! Dann steht überall was anderes, mitunter dass KH noch bis zum Alter von 9 Monaten gefährlich sein kann, mal abgesehen davon, dass ich meinen Kleinen nicht derart leiden sehen möchte!! Ich bin in öffentlichen Orten manchmal panisch (zB im Café), wenn wir mit dem Kleinen da sind und jemand hustet... das kann doch nicht so weitergehen :(

Wo gibt es dieses Forum? Ich werds versuchen zu finden, danke dir! #sonne

glg!

weitere Kommentare laden
9

Unser Kia hat die 6-Fach Infanrix geimpft.
Max wurde bis jetzt 4x dagegen geimpft und hatte nie Nebenwirkungen. Er hat nur mittags viel geschlafen ;-) aber sonst garnix.

Und die MMRV Priorix Tetra hatte bei ihm auch keinerlei Nebenwirkung.

Rota haben wir allerdings nicht impfen lassen.

Lg Alex

13

Ok, danke dir! ;)

10

Hallo,

ich habe Pentavac impfen lassen und Prevenar gleichzeitig. Beides mit vier Monaten. Auf Rotavieren habe ich verzichtet.
Es gab keinerlei Probleme, keine körperliche Reaktion auf die Impfe. Meine Erfahrung lautet also: gut, würde ich wieder so machen.

LG
artula

14

Danke für deine Erfahrung! Wieso hast du dich für Pentavac und erst ab 4 Monaten entschieden, wenn ich fragen darf?

lg :)

18

Gern. :-)
Ursprünglich wollte ich nur dreifach impfen lassen. Geht bei Säuglingen laut KiA nicht mehr. Dann vierfach. Der Impfstoff ist in Deutschland (ebenfalls laut KiA) nicht mehr zugelassen. Also habe ich mich letzlich zur fünffachen überreden lassen. Im Vergleich fand ich eben auch positiv, dass Pentavac weniger Aluminium (und sonstige Hilfsstoffe) enthält als Infanrix.
Dass ich mit vier Monaten habe impfen lassen lag daran, dass ich dem sich noch entwickelnden Immunsystem egtl. diese Dröhnung noch nicht so früh zumuten wollte. Eigentlich sollte er die erste Impfe erst mit sechs Monaten bekommen. Allerdings hatten wir im näheren Umfeld dann einen Keuchhustenfall, der mich, vor allem aber meinen Mann so erschüttert hat, dass ich die Impfung (v.a. auf sein Drängen) dann doch vorgezogen habe.
Ja, das waren so die Gründe in, mehr oder minder, Kurzfassung. :-)

GlG
artula

weiteren Kommentar laden
12

Hallo

unsere kleine hat mit 9 wochen die erste 6-Fach Impfung bekommen.
Es gab keine Nebenwirkungen.

Morgen bekommt sie die zweite.

lg

15

Ok, danke dir :)

16

Hallo
Ich arbeite beim kinderarzt und ich kann nur sagen dass beide impfung relativ gut vertragen wurden. Allerdings ist es beim infanrix hexa doch etwas häufiger gewesen dass die eltern berichtet hatten dass die kleinen gefiebert haben.
Aber soooo oft war es eben auch nicht,

Mein sohn ist pentavac geimpft. Hep b bkommt er später mit hep a zusammen

Lg

17

Oh, vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung! Hast du denn mit Pentavac geimpft, weil du auch der Meinung bist, lieber weniger, wenn mans vermeiden kann - oder wegen dem Aluminium?

glg :)

24

Wg weniger ist mehr. Und wie gesagt, wie soll denn so ein kleiner wurm hep b bekommen? Das wird ja wie aids übertragen. Das kann ich dann auch noch später impfen

Prevenar haben wir ganz weggelassen da das bis vor einigen jahren nur für kinder mit einer vorerkrankung empfholen wurde(z.b, herzfehler).
Außerdem wenn man sie spöter impft man nur 2 statt 4 impfungen braucht (und die brennt...)

19

Wir hatten Infanrix/Prevenar, begonnen mit 4 Monaten, und keine Nebenwirkungen.

Später dann MMRV mit Priorix Tetra, aber erst mit zwei Jahren, bevor er in den KiGa kam.

20

Aso, nach der MMRV haben Neurodermitisschübe und eine Allergie begonnen, aber Zusammenhänge beweisen kann man natürlich nicht...

21

#winke

Ich habe meinen Großen mit 6fach + Pneumo impfen lassen (und auch Rota)...die Kleine bekommt das ebenso.

Der Große hatte außer mal Fieber nichts...die Kleine hatte nach der ersten 6fach+Pneumo eine Nacht erhöhter Temperatur (38°C)...sonst nichts.

Ich würde einfach ganz normal impfen...und gut is.

Übrigens zu Hr. Hirte:
Wer sein Buch so toll findet...sollte mal einen seiner Vorträge besuchen (habe ich gemacht...an meiner alten Uni). Dann würde es euch vergehen...ich habe selten einen so unstrukturieren, auf sogut wie keinen Fakten basierenden Vortrag gesehen.
Auf Fragen des Publikums wurde gar nicht oder nur im pampigen Tonfall eingegangen...seine Argumente waren sehr beschränkt und fadenscheinig vorgetragen (als ob er selber nicht dran glauben würde).

Mich hat der Vortrag darin bestärkt ganz normal zu impfen.

LG
Eichkatzerl

22

Wow, das mit Dr.Hirte ist ja mal interessant!! Aber Impfschäden gibt es schon, oder nicht?... Danke für die Erfahrung jedenfalls. :)

25

Klar gibt es Impfschäden...sie sind jedoch so dermaßen selten...und oft auch kaum nachweisbar (oft können die Folgen auch anderen Gründen bzw. Indikatoren zugeordnet werden).

Aber Hirte schreibt ja z.B. auch, dass Autismus vom Impfen käme...der ist jedoch erwiesenermaßen angeboren und genetisch bedingt.

Oder er schreibt, dass der plötzliche Kindstod durch das Impfen begünstigt würde...internationale Studien von renomierten Universtäten belegen jedoch, dass seit dem Zeitalter der Massenimpfungen die Todesrate durch plötzlichen Säuglingstod abgenommen hat.
Zudem gab es ihn auch schon vor den Impfungen.

Auch das Argument, dass die Infektionskrankheiten nicht durch das Impfen, sondern durch verbesserte Hygiene zurückgedrängt worden seien ist fadenscheinig...denn z.B. Masern oder Keuchhusten haben mit Hygiene gar nichts zu tun...genausowenig wie Polio oder Röteln.

Ich könnte weiter und weiter schreiben.

Was außerdem noch (von Hirte) verschwiegen wird...der Großteil aller dokumentierten Impfschäden (die nachgewiesen sind)....kamen durch die Pockenimpfung (ca. 70% aller Schadensfälle)...die wird heute aber nicht mehr gegeben.
Ein anderer Teil entstand durch die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung...gibt es heute auch nicht mehr.

Aber wie gesagt...das liest man bei Hirte nicht...und er will auch nicht drüber reden. Komisch gelle?

LG

weitere Kommentare laden