Großeltern einspannen okay?

Guten Abend,

ich bräuchte mal ein paar objektive Meinungen, vielleicht habt ihr ja noch in irgendeiner Form Lösungsansätze für mich.

Folgendes:
Unsere Kleine ist für die Krippe angemeldet. Einen Platz werden wir vorraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres bekommen.
Nun ist es aber so, dass ich eigentlich ab November wieder arbeiten MUSS. Wir kommen zwar jetzt mit dem Elterngeld ganz gut hin aber wenn dies dann weg fällt sehen wir echt alt aus und jeden Luxus will man ja doch nicht streichen (mich alleine würde es nicht stören, aber gerade unserem Großen wollen wir doch auch mal was ermöglich - ob es jetzt Indoor Spielplatz, Zoo oder Schwimmbad ist ist Jacke wie Hose. Fakt ist, fehlt das Elterngeld, können wir solche Dinge nicht mehr spontan machen.).

Mit der Krippe habe ich ohnehin schon das Problem, dass diese erst ab 7:30 die Kinder an nimmt und bis 15:30 geht (wäre Nachmittags knapp aber würde klappen) nur morgens reicht die Zeit nicht... Ich muss spätestens um halb 5 das Haus verlassen um pünktlich auf Arbeit zu sein. Gut, bis 6:30 ist mein Mann auch noch da, aber wie bitte sollen wir die Kinder unterbringen? Großeltern wohnen mit im Haus, sind auch relativ jung (u50) aber ist es wirklich zumutbar sie so sehr einzuspannen? Immerhin müssten sie die Kinder morgens in die Kita bringen und falls ich Überstunden machen muss oder die Öffis Verspätung haben auch abholen.

Die Alternative wäre dass wir Stützen beantragen um durch den Monat zu kommen, was ich aber eigentlich nicht möchte.

Teilzeit ist leider nicht möglich. Klar, andere Stelle suchen wäre eine Option aber ich mag meine Arbeit sehr gerne, auch wenn die Zeiten echt bescheiden sind und der Verdienst stimmt nunmal auch.

Mein Mann ist derzeit in einer Umschulung, er kann also nicht an den Arbeitszeiten drehen *hrmpf*

Sorry für das unendlich viele #bla
Was würdet ihr denn machen? Hab ich irgendwo ein Schlupfloch übersehen? Oder doch jeden Luxus einbüßen und erst einmal zu Hause bleiben?

Achja, es gibt hier nur diese eine Krippe und auch nur 2 Tagesmütter - beide haben unendlich lange Wartelisten.

Liebe Grüße #winke

1

Habt ihr mit den Großeltern schon gesprochen? Wie sehen die denn das ganze?

Bei uns sieht es ähnlich aus... ich muss ab November auch wieder arbeiten gehen. Wir arbeiten beide im Schichtdienst und auch an den Wochenenden. Ohne die Großeltern wären wir aufgeschmissen. Aber die machen das gerne.

2

Hallo,

also wenn ich es richtig sehe, hast du noch 3 oder 4 Monate Elterngeld. Du kannst jetzt die restlichen Monate nachträglich splitten, d.h. doppelte Zeit mit halbem Geld. Vielleicht hilft das schon bis Krippenstart.

Und zu den Krippenzeiten: ich würde Oma und Opa einfach mal fragen, es wäre superpraktisch, da sie im Haus wohnen. Probiers einfach!

lg,v erena

3

Huhu,
wenn es für euch, euer Kind und Oma, Opa passt, dann ist doch alles prima, ihr seit niemand anderem Rechenschaft schuldig und braucht keinerlei Schuldgefühle haben.
also viel Spaß beim arbeiten,
lg Emily

4

Hallo,

ich muss sagen, ein Schlupfloch habe ich auch nicht entdeckt und sehe da nur die Großeltern als Ausweg.
Habt ihr denn mit den beiden schon gesprochen? Vielleicht stellt dies für sie gar kein Problem dar und falls doch, ist es an der Zeit alle anderen Varianten in Betracht zu ziehen.

LG Sabrina

5

Hi

Also wir wohnen auch mit meinen Eltern im Haus. Ich muss gezwungernemaßen auch wieder arbeiten gehen, bisher halbtags, bald wieder Vollzeit. Wir sind selbstständig. Morgens bleibt der Zwerg schon eine ganze Weile bei meinen Eltern (60 & 62) und das klappt wunderbar. Sie machen es total gerne. Einmal die Woche kommt die andere Oma, damit sie den Kleinen auch regelmäßig sieht. Nachmittags werde ich ihn demnächst dann mitnehmen, es sei denn er ist sehr scheiße drauf, dann kann er Zuhause bleiben ggf. auch mit mir.

Wir fangen Morgens erst um 10 an, haben 2 Stunden Mittagspause und kommen Abends gegen kurz vor 7 nach Hause. Bei uns würde die KiTa also mal gar nichts bringen und deswegen kommt er da erst mit ca. 2,5 hin und wird dann Mittags von Oma abgeholt.

Wenn Oma und Opa fit sind und bereit sind finde ich diese Lösung auf jeden Fall besser als fremde Personen, ganz davon ab das es ja auch n Kostenfaktor ist jemand anderen zunehmen.

Du hast wahrscheinlich nicht die Möglichkeit deine Kinder mit zur Arbeit zu nehmen, das ist bei uns recht praktisch, aber Zuhause ist immer was anderes. Setzt euch zusammen, überlegt was ihr macht, aber die Großeltern Lösung kann ich, aus meiner Erfahrung, nur empfehlen.

LG pirate mit KrümelMo (6 Monate) der jetzt in die Badewanne geht!

6

huhu.

ich werde das selbe Problem haben...aber ich kann mich auf meine Eltern nicht verlassen,obwohl sie es mir mal zugesagt haben.
aber wenn deine es machen ist doch toll...kannst sie ja fragen.

ich werde wahrscheinlich nen anderen job suchen müssen oder verhandeln... :-p aber das wird eher nichts.

LG Vanny

7

Wenn die Großeltern sich vorstellen können, so mitzumachen, wäre es für alle Seiten eine tolle Bereicherung.

Wenn nicht: Tagesmutter/Babysitter, hör Dich um, irgendjemand kann die ein, zwei Stunden am Morgen bestimmt.

8

#winke

Meine Mutter (62) wohnt auch bei uns im Haus (mein Vater ist leider schon verstorben)...sie ist sogar schon in Rente.

Und trotzdem würde es mir niemals in den Sinn kommen sie regelmäßig für meine Kinder einzuspannen (obwohl sie meine Kinder sehr gerne nimmt und meine Kinder sie lieben), weil ich der Meinung bin, dass sie ihr Soll erfüllt hat...indem sie meine Schwester und mich großgezogen hat.

Nun hat sie auch mal Ruhe verdient...sie reist viel, unternimmt viel mit Freunden...sie soll nun (nach dem Tod meines Vaters) auch mal unabhängig sein.

Vielleicht kann ne Tagesmutter helfen.

LG
Eichkatzerl

9

Hallo,

also ich würde einfach mal fragen. Du kannst ja dazu sagen, dass Du auch nicht böse bist, wenn sie das nicht möchten. Viele Grosseltern machen das aber gerne und haben überhaupt kein Problem damit.

Meine Eltern wohnen leider 300 km weit weg. Meine Mutter ist krankheitsbedingt schon in Rente, mein Vater wird nächstes Jahr 35. Wenn Flix ein Jahr alt ist, muss ich wieder arbeiten. Meine Eltern haben aber jetzt schon angeboten, dass sie natürlich kommen, wenn Flix krank sein sollte...

LG
Urzeitkrebs