Rhythmus in den Tagesablauf einbringen?

Hi zusammen
Unser Sohn wird am Montag 10 Wochen alt und ist unser erstes Kind. Irgendwie bin ich recht unsicher und dachte mir desshalb vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Wann habt ihr angefangen einen Rhythmus in den Tagesablauf einzubringen? Im moment ist es so dass ich am Morgen stille und anschliessend gehen wir mit dem Hund spatzieren. Dabei schläft der Kleine meistens ein im KiWa. Wenn wir zurück sind wird er oft sofort wach und dann ist "spielen" angesagt. Am Nm läuft es gleich ab wieam Morgen ausser dass er vor dem Spatziergang schläft und erst noch trinkt bevor wir los gehen. Am Abend ist er bei unsauf dem Arm bis wir ins Bett gehen wacht dann auf wird gewickelt und bekommt die Brust. Ist das okay so? Wäre es sinnvoll diese Aktivitäten ungefähr immer zur gleichen Zeit zu machen?

1

Mit zehn Wochen bestimmt das Baby noch, wann was zu passieren hat ;-) Da kannst Du gar nicht viel dran ändern - es ist ein absolut bedürfnisorientiertes Leben.

und eigentlich klingt es doch schon sehr geregelt bei euch, mit rausgehen, spielen, nochmal rausgehen - hört sich gut an!

Wenn Du jetzt nicht total unglücklich bist damit oder das gefühl hast, es stimmt was nicht, dann würde ich alles so lassen.

Klingt als machst Du nen guten job ;-)

5

Danke für deine Antwort. Vor allem für dein letzter Satz. Es tut gut dies auch einmal zu hören. :-)

2

Hey,

nicht wir haben den Rhythmus in das Leben unseres Sohnes gebracht, es war andersrum. ;-)
Er ist jetzt 15,5 Wochen jung und seit ca. einer Woche gibt es so etwas wie einen Mittagsschlaf. Da schläft er dann zwei Stunden zwischen 14 Uhr und 18 Uhr.

Auch den nächtlichen Rhythmus hat er uns irgendwann vorgegeben. Von anfangs 0:00/1:00 Uhr bis 5:00 Uhr sind wir jetzt GsD schonmal bei 21:00/22:30 bis 6:00/7:00 gelandet (allerdings mit Stillabständen von 1,5 bis 2 Stunden).
Am Anfang hab ich mich immer gefragt, wie andere Eltern es bloß schaffen, einen Mittagsschlaf einzuführen. Jetzt weiß ich eben, dass es die Kinder sind, die diesen einführen und nicht die Eltern. :-D

LG
Kristina

3

Also beim ersten Kind ist das Schöne, dass du dich voll und ganz auf dein Kind einlassen kannst. Ein Rythmus spielt sich von ganz alleine ein.

Wie du geschrieben hast, habt ihr doch aber schon einen Rythmus.

Meine Kleine ist jetzt acht Wochen alt und hat schon seit drei Wochen den Rythmus ihrer Schwester übernommen. Das ist ganz automatisch. Wenn die Große tobt, lacht, spielt usw., ist die Kleine natürlich auch wach. Feste Essenszeiten hat sie dadurch auch schnell drin gehabt. Wenns ruhig im Haus ist, dann schläft auch die Kleine.

Das ist natürlich praktisch, aber kann auch jederzeit wieder anders sein.

4

Hallo,

sicher bestimmen die Babys den Tag, aber ich finde auch ein geregelter Ablauf macht es dem Kind leichter.

Wir hatten z.b. etwa ab der 7. Woche jeden Abend ab 18 Uhr Schreialarm. Man konnte förmlich die Uhr danach stellen. Also haben wir ab da ein festes Ritual von der Uhrzeit und vom Ablauf eingeführt (17 Uhr Baden, Fläschchen, Bett).
Uns und unserem Kind hat es geholfen. Ganz langsam hat sich das 17 Uhr natürlich nach hinten verschoben, mit zunehmenden Alter des Kindes werden ja auch die Wachphasen länger. Ich könnte mir auch heute noch nicht vorstellen mit Baby/Kleinkind bis abends um 10 im Wohnzimmer zu hocken. Ein bisschen "Elternzeit" muß es ja auch geben.

Irgendwann kann man ja auch abschätzen, wie lange das Kind wach bleibt.
So gab es ab etwa dem 7. Monat bei uns immer gegen 11 Uhr Mittagessen, weil ich wußte spätestens 11.30/12 Uhr ist sie hundemüde.

Um sich diesen Ablauf/Zeiten beizubehalten, muß man natürlich auch drauf achten, dass das Kind nicht zu länge schläft, also entweder noch wachhalten oder aufwecken.
Was nützt es mir, wenn ich mein Kind nachmittags bis 18/19 Uhr schlafen lasse nur weil ich es ja nicht wecken will und schlag mir dann die Nacht mit einem hellwachen Kind um die Ohren.

Sicher ist so ein Rhythmus nicht jedermans Geschmack, aber für uns war es genau richtig und ich würde es immer wieder so machen.

#winke

6

Hallo,
einen Tagesrythmus sollte es eigentlich ab Geburt geben. Beim 1. Kind ist das oftmals etwas schwierig. Ab dem 2. Kind ergibt sich dieser Rythmus automatisch. Nur so können die Kinder auch den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen. Warum habt ihr denn den Kleinen auf dem Arm bis ihr ins Bett geht? So wie du schreibst schläft er da doch. Warum legt ihr ihn dann nicht in sein Bett /Wiege im Schlafzimmer? Es wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger dies wieder rauszubringen. Auch das ist einen Art von Rythmus für das Baby - ob das in eine paar Wochen/Monaten noch so gewünscht ist, stell ich jetzt mal in Frage. Zudem solltet ihr euch bzw. du dich nicht vergessen. Dir würde wahrscheinlich etwas "Auszeit" am Abend auch guttun (nach 10 Wochen geht das in der Regel noch ganz gut aber es wird immer schwieriger werden und du wirst vermutlich immer genervter).

Viele Grüße
Bine

7

Weil er die Nähe braucht. Sobald ich ihn ablege weint er los.

8

Ich finde das hört sich auch schon sehr gut an. Du machst das genau richtig.

Jetzt fang noch an auf deinen Bauch zu hören und daran zu glauben dass du das richtig machst, dann passt alles.

Den Rhythmus bestimmt das Baby, und du hast dich ja eh schon instinktiv darauf eingelassen. Bald, mit ca. 1 Jahr wird das Kind anfangen vom Vormittag auf den Mittagsschlaf umzustellen, und dann wird sich wieder ein neuer Rhythmus finden.
Und wenn mal was aus dem Rhythmus läuft ist es auch nicht schlimm, das Leben ist ja schließlich nicht jeden Tag gleich. Kinder sind sehr flexibel.