Frage zum Sitzen

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate.
Er kann noch nicht sitzen, robben, krabbeln...
Ich lese und höre überall dass man Babys nicht hinsetzen soll.
Von meiner ganzen Famile höre ich nur: du musst ihn hinsetzen, alleine lernt er es nicht...
Ich lese auch oft "er/sie kann sitzen, aber kommt nicht selbst in Sitzposition.."
Jetzt frag ich mich, wart ich ab bis er es selbst lernt oder ist gelegentliches Hinsetzen doch förderlich? Ich will ihm ja nicht schaden! Wie habt ihr das so gehandhabt?
Danke schon mal!

1

Also mein Kleiner ist 8 Monate und kann sich auch noch nich hinsetzen, geschweige denn krabbeln...er schleicht und rollt eher durchs zimmer;-)

Aber ich habe ihn schon oft mal auf den Schoß, besonders beim Füttern...

Der Große war schon mit gut 4 oder 5 Monaten auf meinem Schoß für eine gewisse Zeit, er konnte mit 8 Monaten krabbeln, sitzen und mit 9 Monaten zog er sich überall hoch...mit 10 monaten ist er an der hand gelaufen;-)

Er hat heute mit 3 Jahre keine Probleme mit Rücken oder Hüften...

LG Janine

2

Hi,

also mein Sohnemann ist auch 9 Monate alt. Eben ist er das erste Mal richtig gerobbt, aber hinsetzen und krabbeln, da sind wir noch weit von entfernt.

Ich bin da auch etwas verunsichert, was das Sitzen angeht. Setze ich ihn hin, dann bleibt er sitzen und hält auch schon ganz gut die Balance. In seinem Hochstuhl setzt er sich selber gerade hin, genauso wie im Kinderwagen, wenn die Rückenlehne etwas erhöht ist. Er drückt sich manchmal nur anhand der Bauchmuskeln in Sitzposition. Aber das bezeichnet man ja nicht als, selbstständig hinsetzen...

Ich bin ehrlich, ich lasse ihn mehrmals am Tag sitzen, weil er einfach auch mittlerweile was von der Welt sehen will...sonst habe ich hier ganz viel rumgebocke :-D

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass es von Mal zu Mal besser wird, je öfter ich ihn zwischendurch sitzen lasse...ein bisschen scheint es schon zu "helfen". Aber gut solls wohl nicht sein, deswegen eben nicht ewig und stundenlang ;-)

#winke

3

Auf keinen Fall hinsetzen!!!!

Wenn er es noch nicht alleine macht, dann fehlt ihm noch die entsprechende Rückenmuskulatur.

Meine Tochter ist 10 Monate und kann auch noch nicht alleine sitzen. Mein Sohn hatte zu diesem Zeitpunkt schon gestanden.

Da fällt es mir schon oft schwer, sie nicht einfach hinzusetzen, aber es bringt ja nix.

Ich hab gelernt: stell dir die Fähigkeiten, die dein Baby lernt wie eine Perlenkette vor. Jede einzelne Perle steht für eine Fähigkeit wie lächeln, greifen, robben, sitzen, krabbeln etc.

Jedes Baby sammelt im Laufe der Zeit jede Perle auf. Aber in seinem eigenen Tempo!

Am Ende haben schließlich alle Babys die gleiche Perlenkette :-)

4

huhu!
es ist nicht schlimm, wenn ein kind in dem alter mal kurz im hochstuhl zum essen sitzt, aber ansonsten sollte es erst sitzen, wenn es sich alleine, aus dem vierfüßler oder so hinsetzen kann. erst dann sind die muskeln ausreichend um den körper zu stützen.
voreiliges hinsetzen schaet den knochen, da die muskeln sie nicht stützen können!
warte noch ein bisschen! sicher sitzt er bald!
lg julia

5

Hallo,

ich kenne es so, dass Babys, die zu früh hingesetzt wurden, eben deshalb nicht krabbeln. Motorisch sind das Entwicklungsschritte, die aufeinander folgen. Deshalb auch nicht hinsetzen. (Wobei, zum Füttern sitzt unser Krümel auch mit Unterstützung und kann es auch. Aber ansonsten nicht, auch wenn Baby das unbedingt will.) Und eine Krabbelphase ist wichtig für die weitere Entwicklung.

Kinder sollten die Bewegungsabläufe möglichst allein lernen und man sollte ihnen nichts abnehmen. Sicher kann man bestimmte Abläufe mit Hilfestellungen unterstützen, aber da würde ich auch den Fachmann fragen.

Wenn du dir Sorgen machst, weil er bis jetzt nicht robbt,... würde ich zuerst den Kinderarzt ansprechen, und danach ggb. zu einem guten Orthopäden, der sich mit Säuglingen auskennt und/oder Osteopathen gehen.

LG

6

Hallo,
also die Aussage, dass du ihn hinsetzen musst, damit er es lernt ist totaler Quatsch. Ich finde auf den Schoß setzen oder meinetwegen auch mal 10 Minuten zum essen in den Hochstuhl ist schon ok. Aber auf dem Boden zu spielen würde ich ihn nicht hinsetzen. Eine Freundin von mir hat das mit ihrem Sohn immer gemacht, weil er sonst so unzufrieden war. Das Ergebnis war, er saß ne Weile, fiel dann um (konnte sich auch nicht richtig abfangen, weil er ja das sitzen nicht richtig von allein gelernt hatte), schrie vor Schmerz und Ärger, wurde wieder hingesetzt und das ganze ging von Vorne los. Liegen wollte er aber natürlich auch nicht mehr.
Lass dich nicht von deiner Familie kirre machen. Dein Sohn lernt das sicher alles noch von ganz alleine, umso besser wenn du ihn einfach hinlegst und machen lässt.

LG

7

Hallo

Mein Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate und kann sich seit glaub 2 Wochen ca. alleine hinsetzen.

Vorher kam bei ihm das robben, krabbeln kann er bis jetzt gar nicht.

Ich hab ihn vorher halt zum essen in seinen Hochstuhl gesetzt oder ihn mal auf meinen Schoss gehabt aber sonst nix.

Für kurze Zeit wie zum essen denke ich ist es in Ordnung aber ich würde ihn jetzt nicht auf Teufel komm raus ständig hinsetzen.

Gib deinem Kind einfach die Zeit die es braucht :)

Gruß

8

Das passt bei euch schon alles :-)
Meine hat erst mit 12 Monaten sitzen können, mit 10 Monaten kam das robben dann das hochziehen, sitzen und dann krabbeln.

9

Hallo.

Also ich habe meinen Sohn nie einfach so hingesetzt, eigentlich nur in der Badewanne. Er ist jetzt 10 Monate und macht es seit 2 Wochen allein. Also das ist echt totaler Quatsch, dass es ein Baby es sonst nicht lernt, eher im Gegenteil. Ein Baby was immer hingesetzt wird, sieht es eventuell später erst ein, sich selbst zu setzen.

Das kommt schon.