Vitamin-K Mangel? Dringend!

Hi ihr Lieben!

Meine Tochter ist 6 Wochen alt und momentan sehr unruhig. Ich stille sie voll, sie schläft im Familienbett und hat den Kinderwagen bisher nur einmal von innen gesehen, ansonsten gibt es das Tragetuch. Da ist sie super schnell ruhig und schläft wie n Stein. Aber seit einer Woche ist sie wirklich extrem unruhig. Ich mache wirklich alles um sie zu beruhigen, aber sie weint wie verrückt.

Am Montag hatte sie leichte Nasenbluten in der Nacht. Die Nase war morgens halt ganz leicht blutig. Es lief also nicht mal was aus der Nase raus, es war wirklich nur im Loch. Di hatten wir U3, da guckte sie KiÄ nur einmal drauf und sagte nix dazu. Heute sehe ich, dass sie aus unerklärlichen Grund nen blauen Fleck am Arm hat. Ich habe gelesen, dass Babys mit Vit-K Mangel zu solchen Symptomen tendieren.

Was meint ihr dazu? Normal? Oder lieber heute oder morgen noch ins KH fahren und abchecken lassen? Sorgen mach ich mir schon ziemlich. Im übrigen, geben wir ihr Vit-K nach der holländischen Methode. Sprich einmal am Tag 2 Tropfen verdünnt.

Danke schon mal! LG! Miriam mit Marleen (6 Wochen) und Charlotte (5J)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

wahnsinn das du auf sowas kommst!

Also das meine ich ernst und ist nicht abwertend gemeint.

Aber ich persönlich hätte gedacht dass das Nasenbluten eher davon kommt, dass dekne Maus sich nachts gekratzt hat (hatte meiner auch und hab mich auch richtig erschrocken) und vielleicht hat sie sich nachts doll gewälzt und sich dabei gestoßen?

Das unruhige hätte ich auf das Alter und evtl. Kokiken geschoben? Sie nimmt ja immer mehr wahr und verarbeitet alkes durchs Schreien?

In dem Alter hatte icb Ben auch fast nur im TT, weil er auch viel geschrien hat, allerdings vermehrt abends.

Ins KH würde ich persönlich nicht fahren, aber das musst du ganz allein entscheiden. Mach das womit du dich am besten fühlst!

LG und ich hoffe es ist bald wieder alles gut!

4

Mich beunruhigt sehr der blaue Fleck. Sie war den ganzen Tag im Tragetuch. Gegen 16:00 nahm ich sie raus und zog ihr das langärmlige Oberteil aus. Sie hatte dann nur nen Kurzarmbody an. Dann schlief sie auf meinem Arm ein und ich war dann gute zwei Std mit ihr auf dem Arm aufm Sofa. Eben legte ich sie ab und sah sofort den blauen Fleck am Arm, der vorher definitiv nicht da war!

15

Hm das ist schon sehr komisch...

Hat eure Kinderarzt-Praxis am Wochenende auf? Sonst würd ich da erstmal anrufen.

Außer du fühlst dich dort nicht ernst genommen, dann lass es woanders abklären.

LG

2

Hallo,

mein Sohnemann ist zwar erst eine Woche alt, aber wir machen das mit dem Vitamin K auch nach der holländischen Methode. Meine Nachsorgehebamme ist zwar vollständig für diese Methode, aber ich vertrau ihr da, wenn sie sagt, dass die Methode komplett gleichgestellt ist, wie die konventionelle. Ich gehe also nicht davon aus, dass der eventuelle Mangel mit dieser Methode zusammen hängt. WIeso hast du denn deine Ärztin nicht direkt gefragt? :-) Bevor du ins Krankenhaus fährst, würde ich erst einmal bei der KiÄ anrufen. DIe kann dir da sicher auch weiter helfen und du hast nicht den Stress mit KH.

Viele Grüße

6

Ich hab sie Dienstag aufs Nasenbluten angesprochen. Sie sagte da aber nix zu.

Den blauen Fleck sehe ich jetzt erst. Der war den ganzen Tag nicht da. Der ist auch nicht zu übersehen. Am Handgelenk 2cm Durchmesser. Und sie lag die ganze zeit auf mir. Hat sich also nirgends gestoßen.

Dass das alles vllt mit dem Vit-K zu tun hat, da bin ich jetzt erst drauf gekommen wegen dem blauen Fleck.

Aber ich glaube nicht, dass es an der Methode liegt.

3

Hallo,

was ist denn die holländische Methode? Mein Sohn hat bei der U1 + U2 Vitamin K bekommen und seitdem nie wieder. Vielleicht kommt das Nasenbluten und der blaue Fleck auch von was anderem. Ich würde einfach nochmal zum Arzt gehen deswegen.

Lg kulli

5

Holländische Methode kannst ja mal googeln, wenn du mehr wissen willst. Die Babys bekommen anstatt drei mal hochdostiert, 12 Wochen lang jeden Tag niedrigdosiert.

8

Achso jetzt verstehe ich das.

Ich wünsche deiner kleinen gute Besserung.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde das einem Arzt vorstellen - normal ist das nicht. Keine Ahnung wie diese holländische Methode funktioniert, kenne nur die deutsche.

Aber ein Baby mit Nasenbluten und blauen Fleck ohne Grund-da sollte ein Arzt gucken.

Alles gute, fmb

9

Um mich mal etwas selbst zu beruhigen:

Nasenbluten kann ja auch von gereizten Schleimhäuten kommen.

Und der blaue Fleck KANN ja auch n Knutschfleck schein, den sie sich vllt selbst genuckelt hat. Der Fleck ist ja am Handgelenk und hat tatsächlich eine ähnliche Größe, wie die Knutschflecke die ich an der Brust ständig von ihr habe, wenn sie sich falsch festnuckelt. Und nen kräftigen Zug hat sie! Meine Hebamme guckte auch ganz verdutzt als sie meine Brust sah.

11

sind die Pupillen gleich groß? reagieren gut?

der sohn einer freundin litt an einem gerinnsel im kopf aufgrund von mangel, sie hat jedoch komplett auf die gabe verzichtet.

10

Ich würde eher den Kinderarzt anrufen und dort nachfragen! Das kann alles auch andere Ursachen haben.

Wenn es eine niedrigere Dosierung ist als normalerweise hier in Deutschland, dann hätten einige Mütter hier ja vielleicht ähnliche Symptome bei der höheren Dosierung festellen müssen.

Was das allerdings mit deiner Einleitung (voll stillen, Kinderwagen nur einmal von innen, Familienbett...) zu tun hat verstehe ich nicht!

13

Wollte damit sagen, dass ich wirklich alles versuche um sie zu beruhigen. Weil sie halt auch extrem unruhig ist momentan. Aber gut, sie ist heute 6 Wochen geworden. Guten Tag 5 Wochen Schub! Hoffentlich ist er jetzt vorbei. Das geht schon seit Montag so... Sie lässt sich so schwer beruhigen. Vllt hätte ja ein Zusammenhang stehen können?!

12

Wir haben auch die holländische Methode gewählt.Ruf notfalls in einer Kinderambulanz an und schildere deine Sorgen.Unbegründetes Nasenbluten sollte abgeklärt werden.Direkt in der Nase hat sich mein Sohn eigentlich nie blutig gekratzt.Den blauen Fleck hat sie sich evtl selbst genuckelt...

14

Ich hab in der Kinderklinik angerufen. Die wollten, dass wir vorbei schauen. Sind dann also hin mit ihr.

#huepf Es ist zum Glück nix! #huepf

Der blaue Fleck seint selbstgenuckelt zu sein und die Nasenbluten kommt wohl einfach durch ne gereizte Schleimhaut. Ich bin schon echt erleichtert.

Normalerweise bin ich überhaupt nicht übervorsichtig. Mit meiner Großen, war ich nach der Geburt nie wieder im KH! Naja... Es ist ja alles gut!

Danke an alle für die Hilfe und die lieben Worte.

LG!

16

Ah jetzt erst gelesen das du schon da warst :-)

Freut mich für euch das alles gut ist! :-D