an die Mamas die ein Tragecover nutzen

Hallo,
trage unseren fast 4 Monate jungen Knirps täglich und recht viel im Tuch. Habe auch noch eine Manduca von unserer grossen. Die werde ich evtl später nutzen. Nun überlege ich mir ein Tragecover (z.B. das von Mam) zuzulegen. Habe da mal diverse Fragen und hoffe hier kann jemand antworten:
- kann man das auch nutzen wenn ich später auf dem Rücken trage?
- sind die Regen abweisend oder geht jedes Tröpfchen durch (schwitzen die Mäuse da druntet?)
- ist die Grösse vom Kind egal?
- baumeln die Beine unten raus?
- kann man das für Tuch und Trage nutzen? (habe ich meine ich gelesen)
Allgemein... lohnt sich das?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke vorab
fernweh123 mit grosser Maus (fast 5) und Zwergi (fast 4Monate)

1

Hallo,
ich versuch mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten. Muss allerdings dazu sagen, dass wir unser Cover noch nicht so lange haben. Bisher bin ich aber begeistert.
1. Ja, das Cover kann man sowohl für den Bauch, als auch fürs Rückentragen verwenden
2. Regenabweisend oder nicht hängt von der Version ab. Es gibt welche die haben eine extra wasserabweisende Schicht integriert. Wir haben das 4-Season von Mam und das hält schon etwas Regen ab, ist aber sicher nicht für einen längeren Spaziergang im Dauerregen geeignet. Geschwitzt hat meiner bisher darunter nicht, hängt ja auch davon ab wie dick du das Kind dann anziehst
3. Unser Mam-Cover ist extra mit Tunnelzug und Gummiband verstellbar, je nachdem wie groß das Kind ist. Auch mit der Befestigung lässt sich beim Mam einiges an die Größe anpassen.
4. Die Beine sind (dank Tunnelzug und Gummiband, s.o.) vom Cover bedeckt, sonst macht das ja gar keinen Sinn
5. Die Art der Trage ist eigentlich egal. Auf der Hüfte bin ich mir jetzt nicht sicher, aber wahrscheinlich geht das auch irgendwie.
Wie haben wie gesagt unser Cover noch nicht so lange, ich habs gebraucht gekauft. Das gute daran ist finde ich, dass man die Kleidung des Traglings eher dünn halten kann und dann mit dem Tragecover für draussen das Kind vor der Kälte schützt, während man drinnen einfach das Cover abnimmt, der Tragling aber bleibt wie er ist.
LG

2

Hallo,

ich hab hier auch ein Tragecover in der Winter- und eines in der Sommerversion. Ich kann mich meram nur anschließen, ich hätte die Fragen genauso beantwortet und kann ein solches Cover auch empfehlen.

Das Tolle am Sommercover ist, dass es UV Schutz 80+ hat und man das Kind bei heißen Temperaturen auch theoretisch nackt transportieren könnte, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren.

Im Laden sind die schnell aus- und wieder angezogen, Regenschutz kommt auf die Version (deluxe) an.

Ich hab das Ding schon mit Tragetuch und Manduca genutzt, geht beides super.

vg

3

Wenn du dir eins von MAM kaufst, stimme ich den anderen zu. Vorher hatten wir eins von Hoppediz und mit dem konnte man nicht auf dem Rücken tragen und da war meine Tochter auch schnell zu groß geworden. Die Cover von MAM sind deutlich größer.

lg

4

super, vielen Dank für eure Antworten

fernweh123