vw touran - welche babyschale habt ihr in eurem?

hallo!
so langsam sollten wir uns mal nach einer babyschale umsehen. wir fahren einen vw touran. welche schalen habt ihr und in welcher liegt das baby relativ flach und vor allem - in welcher kann das kind am längsten drin sitzen? wir erwarten wieder ein eher großes kind und möchten nicht superfrüh zum nächsten sitz wechseln.
habt ihr die schale mit oder ohne basis?
meine beiden großen habe ich nur mit schale transportiert, bei der ersten tochter gab's noch keine basis, bei der 2. hatte ich ja noch den sitz der ersten.
bin gespannt auf eure antworten!
lg

1

Beim Touran hast du doch die große Auswahl. Die Römer Schalen sind recht groß und geräumig. Oder du nimmst gleich den Cybex Sirona, dann hast du einen Reboarder und länger was davon. Mit Base kenn ich mich wenig aus, weil wir keine hatten

2

Wir fahren T5, hat aber die gleichen Sitze. Wir haben wieder einen Römer Babysafe. Der ist recht groß und mir war der 5-Punkt-Gurt sehr wichtig. Ich habe eine belted Base, weil das Baby anfangs vorne fährt und da kein Isofix ist. Meine Großen sind dann erst mit weit über einem Jahr in den Cybex Pallas gewechselt.

corny123

5

kurze frage: die belted base ist doch quasi "nur" für die bequemlichkeit, oder? sicherer als die schale selbst anzuschnallen ist sie nicht, stimmt das? bei der isofix-base ist das ja anders...
ich überlege nämlich auch noch: mit basis oder ohne! und wenn mit, dann belted oder isofix.
lg

9

Ja, richtig. Aber: Die Isofix-Base wird nur deshalb "sicherer" getestet, weil das Risiko von Einbaufehlern minimal ist. Ergo ist die Beltes Base ebenfalls sehr sicher, wenn sie korrekt eingebaut wurde... Ich finds extrem bequem so.

3

In einem Touran hast du ja jede Menge Platz. Wir haben zur Zeit auf dem Rücksitz zwei Römerbabyschalen - eine mit Base und in der Mitte ohne (Zwillinge 14,5 Monate alt) und einen Römersitz II für unsere dreijährige Tochter und es paßt super. Demnächst sitzten die Jungs im Römernachfolger und meine Tochter bekommt einen neuen Sitz. Da muß ich dann schauen, welcher am besten reinpaßt, weil es dann hinten glaub ich eng wird ;-). Ich finde die Römerschale mit Isofixbase klasse. Da haben sie ja mehr Beinfreiheit weil sie ja weiter vom Sitz abstehen wie angeschnallt. Ich würde mir einen mit Base holen, dann hat man echt lange was davon. Und du kannst die Schale draufstellen und brauchst nicht immer anschnallen. Meine Jungs wollen jetzt auch nicht mehr so gerne rein weil es langsam eng wird, aber der Kopf hat nach oben noch etwas Platz.

4

Hat Euer Touran Bodenfächer im Fussraum der Rücksitze? Dann müsste ihr mit Sitzen oder Basis-Stationen mit Stützfuss vorsichtig sein bzw. ein Füllstück für diese Bodenfächer kaufen.

Wir fahren hin und wieder den Touran meiner Eltern. Hatten als Babyschale den MaxiCosi Pebble und die Family Fix Station. Im Touran mussten wir das Bodenfach entsprechend füllen, damit der Stützfuss der Family Fix sicher steht. Mein Mann ist groß und wir konnten im Touran die Babyschale nicht hinter dem Fahrer installieren, weil er dann nicht weit genug nach hinten kam.

Zum MaxiCosi Pebble kann ich sagen, dass unser Sohn noch mit 15 Monaten reingepasst hat und er lag zur U6 über der 75. Perzentille.

lgj

6

Hallo,

wir haben einen Babyschale von HTS / BeSafe gehabt, nie wieder was anderes.
Römer hatten wir auch mal,nie wieder genau wie Maxi Cosi.
Wir hatten keine Base und es war kein problem.

Gruß

7

worin liegen denn die unterschiede zwischen römer und hts/besafe? was hat euch daran besser gefallen?
lg

8

Römer hat mir einfach zuviele Rückrufe.
Das Sonnenverdeck lässt sich beim BeSafe unabhängig vom Bügel verstellen.
Der BeSafe wirkt füch mich besser verarbeitet.
Schau Dir beide Schalen mal an.

Gruß