Extremsport Windeln wechseln

Hallo zusammen!

Mein Mini ist jetzt fast acht Monate alt und das Wickeln wird bei ihm mehr und mehr zur Extremsportart. Auf dem Wickeltisch wickel ich ihn schon seit langem nicht mehr, weil er sich angewoehnt hat, sobald ich die Windel unterm Popo habe und die Windel zwischen den Beinen durchziehe oder zumachen will er sich vom Ruecken auf den Bauch dreht und mir das einfach zu gefaehrlich wurde. Mit etwas Ablenkung hat er sich dann meist doch nach zwei oder drei Versuchen die Windel anziehen lassen. Seit ein paar Wochen ist er aber extrem mobil und robbt den ganzen Tag durch die Gegend, und Wickeln ist echt kaum noch moeglich.

Er dreht sich auf den Bauch und robbt davon. Ablenken hilft auch immer seltener. Ich moechte aus dem Wickeln aber einfach keinen Kampf machen. Wenn ich versuche ihn auf dem Ruecken festzuhalten, dann faengt er an zu jammern oder sogar zu schreien. In dem Moment lass ich ihn dann los und er dreht sich wieder und robbt davon. Ich versuche dann ihn einfach immer wieder ganz geduldig sanft umzudrehen bis er einmal lang genug stillhaelt. Bin inzwischen wirklich sehr fix dabei aber so langsam nervt es trotzdem. Ich will einfach nicht dass das Wicklen zum Nahkampf zwischen uns wird.
Wem geht es aehnlich, und wer hat evtl kreative Strategien beim Windelnwechseln entwicklet? Ich habe es heute das erste mal geschafft, ihn auch dem Bauch liegend zu Wicklen, aber wirklich einfach ist das nicht.
Also freue ich mich uebere Eure Tipps und Erfahrungen. Ausserdem wuerde mich interessieren ob sich das irgendwann wieder von selbst gibt, oder ob es immer schlimmer wird? Wie ist oder war das bei Euch? Viele Gruesse

Martina

1

auch wenn es jetzt Steine auf mich hagelt,

aber du zeigst deinem kleinen jetzt schon das er mit seinem Willen durchkommt, in dem du ihn los lässt, wenn er sich schreit.
Er lernt, ich brauch nur schreien und bekomme meinen Willen.
Mein kleiner ist 11 Monate und ich habe kaum Probleme, ich lasse ihn dann schreien,

aber ich halte ihn nicht fest, sondern zeige ihm mit leichtem, wirklich leichtem Druck das er liegen zu bleiben hat.
Und es klappt, wir haben das gleich von anfang an unterbunden. Wir haben auch viele Spielsachen am Wickeltisch, die er nur dort bekommt.
Aber ich habe auch Situationen, in dennen ich nach meinem Mann rufe, weil ich Hilfe mit ihm brauche.
Also verstehen kann ich dich auf jeden Fall.

2

Hm, ich sehe das etwas anders, er schreit ja z. b. nie wenn ich ihn wieder sanft zurueck auf den Ruecken drehe sondern wirklich nur wenn ich ihn festhalte. Also seinen Willen auf dem Bauch zu liegen bekommt er dann ja auch nicht. Und er faengt auch schon bei relativ sanftem Druck an zu jammern. Da er ansonsten sehr ausgeglichen ist und wirklich so gut wie nie schreit (ausser z. B ab und zu wenn er nicht in seine Babyschale will, und das ist ja auch eine Situation wo er in seiner Bewegungsfreiheit eingeschraenkt wird) denke ich dass er es wirklich nur nicht mag gegen seinen Willen festgehalten zu werden. Und das akzeptiere ich auch!
Ich mag es uebrigens auch nicht gegen meinen Willen festgehalten zu werden. Aber Danke trotzdem fuer Deine Meinung. #danke
Viele Gruesse Martina

8

Ich verstehe auch das die kleinen das nicht mögen ;-) aber gerade beim Wickeln ist es ja doch leider ein wenig nötig.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und bisher ist keine wirkliche Besserung in Sicht wenn es ums Wickeln geht. ;)

Tagsüber zieh ich daher meist Windelhöschen an, das geht nämlich auch in Bauchlage einfacher. Abends nach dem Waschen ist das Windeln dann kein Problem, genauso wie frühs. Nur tagsüber ist halt alles andere interessanter.

Liebe Grüße

6

Oje, ich hatte ja anfangs gedacht dass das nur ne Phase ist die bald wieder vorbei geht, aber da es nun doch schon seitbeiner Weile so geht hab ich schon fast befuerchtet dass es doch nicht so schnell wieder vorbei ist #schwitz

Das mit den Windelhoeschen klingt eigentlich nach ner guten Idee, ich glaube aber die gibt es hier bei uns gar nicht :-(

Danke fuer Deine Antwort!

4

Oh das kenne ich zu gut :) Marvin ist schon fast 1 Jahr und keine Besserung in Sicht.
Ablenken mit irgentwelchen Dingen half alles nichts,
ABER er bekommt nun während des wickelns immer seine Trinkflasche und trinkt während ich ihn endlich wieder in Ruhe fertig machen kann. :) Juhu

7

Ja, Ablenken klappt bei uns auch nicht mehr wirklichnso gut, er hat es wohl mittlerweile durchschaut. Das mit dem Flaeschen geben ist ne gute Idee, aber ich stille ihn. Stell mir gerade vor, die Windeln waehrend dem Stillen zu wechseln #schwitz #rofl!

5

Wir haben eine Spieluhr in Bärenform und einen Esel, der IA macht, wenn man ihn drückt. Damit kann man unseren Zwerg etwas ablenken.

Allerdings halte ich sie fest, wenn es gar nicht anders geht. Sie schreit dann zwar auch, aber da müssen wir beide durch. Und wenn ich dann auf den Esel drücke, vergisst sie den Ärger dann auch sofort.

In der Kita ist das übrigens ganz anders. Die haben richtig Spass mit ihr, da freut sie sich, lacht und findet das Wickeln total gut! #aerger

LG
Melli

9

Das ist ja schoen dass es in der Kita so viel Spass macht, ab dann ist es doppelt fiess, wenn es zu Hause nicht klappt!

10

Hallo!

Kenn ich auc gut!

unser Erik ist 9 Monate und sowieso total unruhig und zappelig!

sobald die Windel unterm Po liegt, will er sich umdrehen, macht sich steif und alles andere ist interessanter...
...hilft aber nix! Wickeln muss sein!!
Da mache ich auch gar nicht lange rum! Ich sage deutlich seinen namen, sage laut "NEIN" und drehe ihn rum! Ist dann halt ein bisschen gröber und die Windel sitzt nicht ganz so perfekt, aber irgendwann gibt er auf...

Wenn wir uns bei den kleinen nicht durchsetzen, dann dauert es nicht lange und sie tanzen uns auf der NAse rum!
Kannst du mir glauben... ich hab zwei so wilde Jungs zu HAuse! ;-)

Lg #winke

13

Es tut so gut eure Beiträge zu lesen :-D
Denn so fühle ich mich nicht mehr so allein #rofl#rofl#rofl

Unsere Maus macht zur Zeit auch auch tierisches Theater beim Wickeln... Aber auch nur tagsüber. Morgens die erste Windel ist alles gut und abends nach dem Waschen geht es meist auch sehr fix und einfach.