Probleme mit NUK Trinksauger "Tee" für Pre-Nahrung

Hallo,

meine Tochter ist nun etwas über 1 Woche alt, und kam mit nur 2640 Gramm (aber topfit) auf die Welt (39. Woche; Einleitung, da Verdacht auf Hellp-Syndrom).

Eigentlich würde ich gerne voll Stillen, aber da es eine anstrengende Geburt mit viel Blutverlust war und ich alles andere als fit bin, streikt scheinbar mein Körper und bildet nur sehr wenig Muttermilch :-(. Das was kommt gebe ich ihr, sie bekommt aber zusätzlich noch Pre-Nahrung, da sie ja zunehmen und satt werden muss.

Nun zu meiner Frage:

Wir haben den NUK Anti-Kolik Sauger "Tee", da meine Hebamme meinte, ihn nimmt man für Muttermilch und Pre-Nahrung, da sie sehr flüssig ist.
Wir habe ihn in der Kautschuk-Variante.

Sie kämpft sich allerdings extrem ab, und hat oft Probleme, die Menge zu trinken, die sie bekommen muss. Manchmal schafft sie nicht mal die Hälfte, gerade wenn sie müde ist, obwohl sie doll Hunger hat. Ich versuche sie immer wieder sanft aufzuwecken, bin aber langsam am Verzweifeln ...
Nur wenn sie hellwach und extrem hungrig ist, schafft sie mal eine größere Menge.

Aus dem Krankenhaus haben wir noch eine kleine Flasche mit Sauger, der Sauger ist kleiner und nicht besonders geformt, es kommt meiner Meinung nach auch zuviel raus und sie verschluckt sich leicht, aber sie trinkt ihre Fläschchen aus.

Das eine geht zu schwer und das andere zu leicht habe ich das Gefühl ...

Meine Hebamme meinte, sie muss sich ja auch anstrengend, aber wenn sie dann mit Hunger in den Schlaf fällt und eine halbe Stunde später wieder quengelt, kann das ja auch keine Lösung sein #aerger

Bin langsam echt am Verzeifeln ... hatte jemand auch das Problem und vielleicht eine Lösung?

Vielleicht ein anderer Sauger/Flasche/Marke?
Ist der Sauger vielleicht zu groß für sie?

LG Savannah808 und die kleine, hungrige Sofia #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab immer den normalen Milchsauger ( Silikon) von nuk benutzt und damit hatten wir keine Probleme gehabt!
Vielleicht probierst du den mal aus?

Lg sas

2

#winke

erstmal herzlichen glückwunsch zum #baby

genau das gleiche wie bei mir...plazenta hat sich nicht gelöst und es wurde etas stressig, habe ebenfalls viel blut verloren und musste blutkonserven erhalten...

zum problem...

es gibt ja die 2 unterchiedlichen sauger einmal für tee (s) und einmal für milch (m).
soweit ich weiß, sind die löcher des saugers anders...

wenn sie probleme hat bzw. die kraft nicht hat, dann einfach mal nachhelfen indem du mit deinen finger einfach auf den sauger druck ausübst... läuft dann..

wir haben aber allerdings silikon.

warum verwendest du nicht einfach die sauger für milch?

#winke alles gute

elisa

5

Benutzen den für Tee, da meine Hebamme sagte, der für Milch sei erst für Milchnahrung später, da die Pre-Nahrung dünner ist und mit dem Milch-Sauger zu schnell läuft.

6

ahja...aber es gibt doch die sauger in unterscheidlichen Altersgrößen...

aber wenn dein baby probleme hat, überhaupt was zu bekommen... wäre es doch besser die für milch z geben

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Aventflaschen und Saugern gemacht.
Haben die ersten 2 Monate die Einlochsauger verwendet und ab da dann die 2 Loch, weil er mit den 1Loch Saugern seine Portion nicht schaffte.

Er ist jetzt 6 Monate und trinkt nach wie vor mit 2 Loch :)

Liebe Grüße von Kitty
mit klein Schlomo

4

Hallo savannah808!

Also ich kann dir nur von uns berichten. Bei uns war es immer so, dass die Nuk Teesauger auch wirklich nur für Tee oder Wasser gut waren.
Nachdem unsere Maus sich immer abgekämpft hat haben wir nen M-Sauger genommen, und siehe da, klappte prima.

Ein ähnliches Problem hatten wir übrigens auch beim umstellen der Saugergröße von 1auf 2 bzw. auch schon beim 1er Sauger als sie älter wurde und einfach schneller ihre Milch wollte(unsere Maus ist mittlerweile schon 9Monate alt). Da mussten wir ein zusätzliches Loch reintun, weil die Milch einfach nicht mehr schnell genug durchging. Bei Nuk scheint die Lochgröße einfach recht klein zu sein, kenne das auch von anderen Mamis, denen es genauso ging.

Lg schnecki06 #winke

7

Unser Kurzer hat anfangs aus den MAM Flaschen am besten getrunken.Nicht zu schnell aber auch nicht zu schwer.Anfangs ist es aber normal dass sie nur kleine Mengen trinken und die empfohlene Menge ist wirklich nur ein Richtwert.Unser Sohn hat immer weniger getrunken.
Es passt noch nicht so viel in den kleinen Magen,daher trinken sie so oft.Leg die Maus ganz oft an damit die Milchbildung in Schwung kommt.Ich würde sie immer erst anlegen und wenn du das Gefühl hast es kommt nichts mehr aber sie hat noch Hunger ihr dann erst die Flasche zu geben.Dein Körper muss erst lernen wieviel er produzieren muss.
Alles Gute :)

8

#winke

Ich würde die M Sauger (Milch) nehmen.
Aus den anderen konnte mein Großer nie genug trinken...er schaffte es nicht und war nur grantig. Und das obwohl er vorher ein Stillkind war....und saugen gewöhnt.
Wir hatten auch die Latex...Silikon mochte er nie.

LG
Eichkatzerl

10

Hallo!

Wenn du stillst sind Nuk Sauger eher ungeeignet!

Beim Stillen drückt dein Kind deine Brustwarze mit der Zunge und so melkt sie die Milch raus. Bei den Nuk Saugern versucht sie wahrscheinlich das selbe und drückt damit das Loch des Saugers zu. Es kommt nur was raus, wenn sie dran saugt und das machen Stillkinder meist nicht oder nur sehr wenig. Kinder die von Anfang an die Flasche gewöhnt sind, bzw. Komplett umgestellt werden haben damit weniger Probleme, wenn sie einmal wissen, as sie dran saugen müssen und nicht melken, dann klappt es auch!

Du solltest andere Sauger kaufen, welche mit Löchern vorn, dann klappt es bestimmt besser!

Mein Sohn wurde erst gestillt, als er dann die Flasche bekam hatte er Nuk Sauger für Tee über die gesamte Flaschenzeit. Das die Zwerge vor allem am Anfang dabei oft einschlafen ist total normal!

Ansonsten...wenn du stillen willst, lass die Flasche komplett weg, dann hast du in ein paar Tagen genug Milch! Hatte auch so ne Minimaus mit 2760gr, verhungert ist sie mir nicht! ;-)

LG Angel mit zwei Kindern

11

Wir hatten die NUK-Antikolik-Milchsauger für Tee und das war in Ordnung. Das es nicht gut ist, wenn das Kind sich beim Saugen nicht richtig anstrengen muss, kenne ich auch so.

Was ist mit einer Stillberatung?

LG

12

P.S. Meinte natürlich nicht "Milchsauger" sondern "Silikonsauger".

13

Hallo,

von NUK gibts auch Milchsauger (die mit dem "M" drauf)

aus der hat mein Sohn anfangs gut getrunken - nun ist er zu hastig und verschluckt sich dabei - daher nehmen wir nun die "S" Sauger

kannst die "M" ja mal probieren

Grüßle