Snuza - Hat jemand Erfahrung damit?

Wir denken üner ein Snuza nach. Ich frage mich nur gerade, ob das Baby sich dann noch frei drehen kann im Schlaf. Also vom Bauch auf den Rücken, auf die Seite,... Das geht doch mit dem Teil eigentlich nicht mehr, oder?

Hat jemand hier ein Snuza?

Vielen Dank!

1

Hey,

wir benutzen den Snuza Hero seit unsere Tochter etwa 6 Wochen alt ist (sie wird jetzt Anfang Oktober 7 Monate alt) und sind sehr zufrieden.
Uns wurde der Snuza von meiner Hebamme empfohlen, weil sie nicht so gute Erfahrungen mit AC gemacht hat (Fehlalarme usw.). Unsere Tochter schlief von anfang an gut und problemlos damit. Seit sie 4 Monate ist, kann sie sich drehen und schläft auf dem Bauch und hatte auch nie Probleme. Klar sind an ihrem Bauch morgens kleine Druckstellen, aber nicht schlimmer als z.B. von einem Hosenbund. Wir schlafen beruhigt und hatten in all der Zeit noch keinen (Fehl-)alarm. Sie schläft seit sie 5 Monate ist in ihrem Zimmer und wir haben ausprobiert, dass wir den Alarm auch durch den Schlafsack mit einem Kissen drüber noch gut durch das Babyphon hören können.
Fazit: Wir haben gute Erfahrungen gemacht. Unsere Tochter wird durch den Snuza weder beeinträchtigt noch gestört (auch nicht in Bauchlage) und besonders praktisch ist, dass wir ihn ihr auch ummachen können, wenn wir z.B. auswärts schlafen oder sie woanders hinlegen. Wir können den Snuza uneingeschränkt empfehlen!
LG

3

Danke für deine Antwort. Wie aktiv ist deine Tochter denn im Schlaf? Unser Krümel wälzt sich hin und her und wechselt häufig die Schlafposition.

LG

6

Sie dreht sich auch häufig. Besonders bevor sie ihre richtige Schlafposition gefunden hat. Von Rücken- über Seiten- bis Bauchlage ist alles dabei, aber der Snuza verrutscht nie. Allerdings musst du den Windelbund einmal umschlagen und den Clip dann daran befestigen, sonst hält er weniger gut.
LG

2

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Wir waren auch super zufrieden.

4

Wir benutzen den Snuza seit Louan ein paar Monate alt ist und er ist jetzt 15 Monate. Er dreht sich auch mit dem Ding, das ist überhaupt kein Problem. Funktioniert wunderbar.
Nach ca. 8 Monaten mussten wir aber die Batterien wechseln, obwohl die Batterieanzeige noch nicht leer angezeigt hat, weil wir öfter Fehlalarme hatten. Seit dem Wechsel keinen mehr. Also daran denken.

5

Danke dir!

7

Wofür zum Geier ist dieses Ding #kratz

8

Wenn keine Atmung mehr vorhanden ist, dann vibriert es nach 15 oder 20 sek (reicht meistens, um Babys wieder zum Atmen zu bringen) und wenn dann weiterhin keine Atmung zu verzeichnen ist, geht ein Alarm los, damit die Eltern nach dem Kind sehen und es ggf reanimieren können. Meist reicht aber schon, das Baby einfach hochzunehmen, dann schnappen sie nach Luft.

Praktisch ist es für Leute, deren Kinder mit im Familienbett schlafen, weil es eben nicht von einer Matte abhängig ist, sondern direkt an die Windel gesteckt wird.

Unserer hatte definitiv schon Atemaussetzer. Vielleicht hat ihm das Ding das Leben gerettet. Vielleicht hätt er auch von alleine wieder zu atmen begonnen. Aber er lebt, das zählt. ;)

9

Ahhh ok.......kannte bisher nur die Matten

10

Hallo,

wir hatten beim zweiten Kind die Angelcare-Matten und waren sehr zufrieden.

Dennoch überlege ich für's nächste Kind auch den Snuza zu holen. Wir haben mittlerweile zwei Katzen und ich kann einfach nicht garantieren, dass die sich nie ans Fußende des Kinderbetts legen. Ich versuche das zwar zu verhindern aber es sind halt Katzen ;-)

Etwas skeptisch bin ich noch weil ich gelesen habe, dass er oft (Fehl-)Alarm gibt wenn die Windel gut voll ist. Irgendwie scheint die Position da nicht mehr optimal zu sein. Könnt ihr Snuza-Nutzer das bestätigen? Denn permanent wickeln wollte ich eigentlich nachts nicht #schein

Und ich frage mich ob ich den immer an der Windel befestigen MUSS #kratz Denn das wäre ja immer eine große Aktion wenn man das Kind immer ausziehen muss. Dann wacht es ja permanent wieder auf #kratz

Das Drehen und Liegen sollte kein Problem sein solange die Matratze nicht zu hart ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

11

Das Problem mit der vollen (oder auch übervollen) Windel kann ich nicht bestätigen. Wir wickeln nachts gar nicht mehr und die Windel ist am morgen wirklich ziemlich voll...Fehlalarme hatten wir deshalb aber nie. Das einzige Manko, das stimmt, ist, dass der Snuza (zumindest bei uns bis jetzt) wirklich an die Windel muss. Allerdings wickel ich sowieso nochmal bevor ich sie hinlege auch Vor- bzw. Nachmittags. Ich hatte ihn einmal vergessen und dann an den Hosenbund einer eher locker sitzenden Jogginghose gesteckt und da gab er Alarm, als meine Tochter sich zur Seite drehte und die Hose verrutschte. ABER: ab da wusste ich, dass das Ding auch funktioniert :-)
LG